Drehstromverbraucher < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:48 Fr 27.01.2012 | Autor: | RWBK |
Aufgabe | Gegeben ist ein Drehstromverbraucher bestehend aus drei gleichen Widerständen mit je 100Ohm.
a) Welche Leistung nehmen die Widerstände in einer Sternaschaltung mit einer Stranpspannung von Ust=100V zusammen auf.
b) Welche Leistung nimmt einer dieser Widerstände auf, wenn dieser zwischen 2 Phasen betrieben wird? |
Hallo,
hier meine Vorgehensweise:
a)R1=R2=R3
Ust=100V
[mm] Ull=\wurzel{3}*Ust
[/mm]
[mm] =\wurzel{3}*100V
[/mm]
=173,2V
[mm] Ist=\bruch{Ust}{R}=\bruch{100V}{100Ohm}=1A
[/mm]
In einer Sternschaltung gilt: Ist=Ill
[mm] Pges=\wurzel{3}*173,2V*1A
[/mm]
=300W
b) P=Ull*Istr
=173,2V*1A
=173,2W
Hab ich alles richtig berechnet? Bei Aufgabe b bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das passt oder ob ich etwas vergessen habe.
Mfg
RWBK
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:40 Fr 27.01.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo RWBK,
für die Aufgabe a) ist alles okay. bei der b) bist Du weiterhin jedoch von einem Strom von 1 A ausgegangen, was alerdings nicht stimmt. Die verkettete Spannung, die am Widerstand anliegt, ist um den Faktor [mm] \wurzel{3} [/mm] höher und mit
[mm] P = \bruch{U^2}{R} [/mm] kommt Du also auf
[mm] P = \bruch{ 3 \cdot 100^2 \, V^2}{ 100\, \Omega}= 300\, W [/mm]
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:51 Fr 27.01.2012 | Autor: | RWBK |
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Heißt also das die Leistung zwischen 2 Phasen gleich der Gesamtleistung ist?
Mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Fr 27.01.2012 | Autor: | Infinit |
Ja, so ist es, vorausgesetzt die Widerstandswerte ändern sich nicht.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:15 Fr 27.01.2012 | Autor: | RWBK |
Hallo Infinit,
danke für deine schnelle antwort. Gilt in einer Sternschaltung nicht Ill=Istr?? Würden wir das dann hier nicht vernachlässigen? Vllt darf ich dich auf diesen Weg auch noch auf meine anderen beiden Fragen aufmerksam machen.
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:06 Fr 27.01.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo RWBK,
ja, der Strangstrom ist bei der Sternschaltung dem Außenleiterstrom, da schließlich ein Strangende am Leiter hängt. Das ist schon okay. Es hat aber keinen direkten Einfluß auf die Beantwortung der Frage b). Angenommen, Du würdest einen anderen Widerstandswert zwischen den Leitern haben, dann würde sich auch ein anderer Leistungswert ergeben. Wichtig ist hierbei nur, dass zwischen der Strangspannung und der Spannung zwischen zwei Leitern der Verkettungsfaktor mit der Wurzel 3 auftaucht.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|