Drehpendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:18 Di 16.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ich habe gerade Probleme mit der Differentialgleichung eines Drehpendesl
[mm] J*\ddot{\alpha} [/mm] + c\ [mm] {\alpha} [/mm] = 0
Mein Problem liegt beim Ausdruck c\ [mm] {\alpha}: [/mm] Denn Federkonstante * Weg, gibt ja eine Kraft. Doch hier ist ein Drehmoment und nicht eine Kraft gesucht, also müsste ich ddoch noch einen Hebelarm einführen. oder sehe ich das jetzt total falsch?
Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:21 Di 16.11.2010 | Autor: | chrisno |
In dem Fall ist c die "Winkelrichtgröße" die das rückstellende Drehmoment pro Winkelauslenkung angibt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:29 Di 16.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Chrisno
Warum wird denn hier was anderes gemacht?
https://matheraum.de/read?i=735726: Da wird ja noch ein Hebelarm mitgerechnet beim Drehmoment verursacht durch die Federkraft
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:48 Di 16.11.2010 | Autor: | chrisno |
Den Anhang im Link kann ich nicht lesen.
Daher kann ich nur pauschal antworten
Du kannst die Winkelrichtgröße natürlich dirket bestimmen. Montiere einen Hebelarm, messe dessen Länge, verdehe den Draht, die Feder, den Balken, was es auch immer ist und miß die dafür benötigte Kraft. Nun berechnest Du aus Kraft und Hebelarm das Dehmoment und daraus mit dem Verdrehwinkel die Winkelrichtgröße.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:04 Di 16.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Damit wir einande rnicht vorbeisprechen und du weist, was ich genau meine, hier der Link dieses Bildes: http://www.bilder-space.de/bilder/9f3763-1289941388.jpg
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:10 Di 16.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
ich denk ich hab deine Frage im anderen thread beantwortet. das ding dort dreht sich zwar auch ist aber kein normaler Drehpendel. wenn du z.bsp ne Kugel an nen Draht hängst und ein Stück verdrehst, führt sie drehschwingungen aus, das rücktreibende Moment ist dan proportional zu Winkel.
Gruss leduart
|
|
|
|