matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenDrehmatrix aus Gerade + Winkel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Drehmatrix aus Gerade + Winkel
Drehmatrix aus Gerade + Winkel < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drehmatrix aus Gerade + Winkel: Bestimmung der Drehmatrix
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Mo 06.10.2008
Autor: scai

Aufgabe
Es sei [mm] \Gamma [/mm] = [mm] \left[\vec a\right] [/mm] eine Ursprungsgerade des [mm] {\IR}^3 [/mm] mit [mm] {\vec a} [/mm] = [mm] (1,1,1)^T [/mm] und es sei g: [mm] {\IR}^3 \rightarrow {\IR}^3 [/mm] die Drehung um [mm] \Gamma [/mm] mit dem (mathematisch positivem) Drehwinkel [mm] \varphi [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}*\pi [/mm]

Für die lineare Abbildung g bestimme man die Matrix D mit [mm] g({\vec x}) [/mm] = [mm] D{\vec x} [/mm] für alle [mm] {\vec x}\in {\IR}^3 [/mm]

Hallo.

Im Fall [mm] \varphi [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}*\pi [/mm] ist mir die Lösung bekannt, da es sich hier um eine Drehung um 120° handelt, d.h. die Achsen werden lediglich vertauscht.

Wie aber berechnet man die Drehmatrix sonst?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Grüße,
scai

        
Bezug
Drehmatrix aus Gerade + Winkel: Zusammensetzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mo 06.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Es sei [mm]\Gamma[/mm] = [mm]\left[\vec a\right][/mm] eine Ursprungsgerade
> des [mm]{\IR}^3[/mm] mit [mm]{\vec a}[/mm] = [mm](1,1,1)^T[/mm] und es sei g: [mm]{\IR}^3 \rightarrow {\IR}^3[/mm]
> die Drehung um [mm]\Gamma[/mm] mit dem (mathematisch positivem)
> Drehwinkel [mm]\varphi[/mm] = [mm]\bruch{2}{3}*\pi[/mm]
>  
> Für die lineare Abbildung g bestimme man die Matrix D mit
> [mm]g({\vec x})[/mm] = [mm]D{\vec x}[/mm] für alle [mm]{\vec x}\in {\IR}^3[/mm]
>  
> Hallo.
>  
> Im Fall [mm]\varphi[/mm] = [mm]\bruch{2}{3}*\pi[/mm] ist mir die Lösung
> bekannt, da es sich hier um eine Drehung um 120° handelt,
> d.h. die Achsen werden lediglich vertauscht.
>  
> Wie aber berechnet man die Drehmatrix sonst?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Grüße,
>  scai


Hallo Alex,

dies sollte auf folgende Art möglich sein:

       [mm] D=R*D_z*R^{-1} [/mm]

wobei R eine Drehung darstellt, welche den Vektor [mm] \vec{e_z}=\vektor{0\\0\\1} [/mm]
auf  [mm] t*\vec{a} [/mm] abbildet und  [mm] D_z [/mm]  eine Drehung um die z-Achse
mit dem Drehwinkel [mm] \varphi [/mm] .

LG

Bezug
                
Bezug
Drehmatrix aus Gerade + Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Mo 06.10.2008
Autor: scai


> [mm]D=R*D_z*R^{-1}[/mm]
>  
> wobei R eine Drehung darstellt, welche den Vektor
> [mm]\vec{e_z}=\vektor{0\\0\\1}[/mm]
>  auf  [mm]t*\vec{a}[/mm] abbildet und  [mm]D_z[/mm]  eine Drehung um die
> z-Achse
>  mit dem Drehwinkel [mm]\varphi[/mm] .

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

[mm] D_z [/mm] ist demnach:
[mm] \begin{pmatrix} cos(\varphi) & -sin(\varphi) & 0 \\ sin(\varphi) & cos(\varphi) & 0 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} [/mm]

Aber wie berechnet man R? Wenn R den Vektor [mm] \vec{e_z} [/mm] auf [mm] \vec{a} [/mm] verschieben soll, lautet die Gleichung dann:
[mm] R*\vec{e_z} [/mm] = [mm] \vec{a}? [/mm]
D.h. nach R auflösen und in die obige Gleichung einsetzen?

Grüße,
Alex


Bezug
                        
Bezug
Drehmatrix aus Gerade + Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Mo 06.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> > [mm]D=R*D_z*R^{-1}[/mm]
>  >  
> > wobei R eine Drehung darstellt, welche den Vektor
> > [mm]\vec{e_z}=\vektor{0\\0\\1}[/mm]
>  >  auf  [mm]t*\vec{a}[/mm] abbildet und  [mm]D_z[/mm]  eine Drehung um die
> > z-Achse
>  >  mit dem Drehwinkel [mm]\varphi[/mm] .
>  Danke, das hilft mir schon mal weiter.
>  
> [mm]D_z[/mm] ist demnach:
>  [mm]\begin{pmatrix} cos(\varphi) & -sin(\varphi) & 0 \\ sin(\varphi) & cos(\varphi) & 0 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix}[/mm]         [ok]
>  
> Aber wie berechnet man R? Wenn R den Vektor [mm]\vec{e_z}[/mm] auf
> [mm]\vec{a}[/mm] verschieben soll, lautet die Gleichung dann:
>  [mm]R*\vec{e_z}[/mm] = [mm]\vec{a}?[/mm]
>  D.h. nach R auflösen und in die obige Gleichung
> einsetzen?

Man kann R aus einfachen Drehungen zusammensetzen:
Ich stelle mir den "Zeiger" [mm] \vec{e_z}=\vektor{0\\0\\1} [/mm] vor.
Nun drehe ich ihn zuerst wie einen Uhrzeiger auf
einem in der y-z-Ebene liegenden Zifferblatt von
12 Uhr auf 13 Uhr 30 : Drehwinkel=45°(oder -45°?).
Dann drehe ich das gesamte Zifferblatt samt Zeiger
um die z-Achse, bis der Zeiger in die Richtung des
Vektors [mm] \vec{a} [/mm] zeigt...




Bezug
                                
Bezug
Drehmatrix aus Gerade + Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 Mo 06.10.2008
Autor: scai


> Man kann R aus einfachen Drehungen zusammensetzen:
> Ich stelle mir den "Zeiger" [mm]\vec{e_z}=\vektor{0\\0\\1}[/mm]
> vor.
>  Nun drehe ich ihn zuerst wie einen Uhrzeiger auf
>  einem in der y-z-Ebene liegenden Zifferblatt von
>  12 Uhr auf 13 Uhr 30 : Drehwinkel=45°(oder -45°?).
> Dann drehe ich das gesamte Zifferblatt samt Zeiger
>  um die z-Achse, bis der Zeiger in die Richtung des
>  Vektors [mm]\vec{a}[/mm] zeigt...
>  

So ganz verstehe ich deine Antwort leider nicht. Ich habe als Werte lediglich die Gerade mit Orts- und Richtungsvektor, sowie den Drehwinkel.

Vektor [mm] \vec{e_z} [/mm] = [mm] \vektor{0\\0\\1} [/mm] zeigt entlang der Z-Achse. Um ihn auf [mm] \vec{a} [/mm] = [mm] \vektor{1\\1\\1} [/mm] zu drehen, müsste ich ihn erst in Richtung  [mm] \vektor{0\\1\\1} [/mm] drehen, und anschliessend auf [mm] \vektor{1\\1\\1}? [/mm] Also R aus diesen beiden Drehungen zusammen setzen?

Grüße,
Alex

Bezug
                                        
Bezug
Drehmatrix aus Gerade + Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Mo 06.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> > Man kann R aus einfachen Drehungen zusammensetzen:
> > Ich stelle mir den "Zeiger" [mm]\vec{e_z}=\vektor{0\\0\\1}[/mm]
> > vor.
>  >  Nun drehe ich ihn zuerst wie einen Uhrzeiger auf
>  >  einem in der y-z-Ebene liegenden Zifferblatt von
>  >  12 Uhr auf 13 Uhr 30 : Drehwinkel=45°(oder -45°?).
> > Dann drehe ich das gesamte Zifferblatt samt Zeiger
>  >  um die z-Achse, bis der Zeiger in die Richtung des
>  >  Vektors [mm]\vec{a}[/mm] zeigt...
>  >  
> So ganz verstehe ich deine Antwort leider nicht. Ich habe
> als Werte lediglich die Gerade mit Orts- und
> Richtungsvektor, sowie den Drehwinkel.
>  
> Vektor [mm]\vec{e_z}[/mm] = [mm]\vektor{0\\0\\1}[/mm] zeigt entlang der
> Z-Achse. Um ihn auf [mm]\vec{a}[/mm] = [mm]\vektor{1\\1\\1}[/mm] zu drehen,
> müsste ich ihn erst in Richtung  [mm]\vektor{0\\1\\1}[/mm] drehen,
> und anschliessend auf [mm]\vektor{1\\1\\1}?[/mm] Also R aus diesen
> beiden Drehungen zusammen setzen?


Ja; mach dir das an einem räumlichen Modell anschaulich
klar: Koordinatensystem aus einer zerteilten Schachtel,
Zifferblatt aus den weggeschnittenen Resten ...

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass du als
Drehachse die Gerade durch O(0/0/0) mit Richtungs-
vektor [mm] \vec{a}=\vektor{1\\1\\1} [/mm] hast und nur den Drehwinkel variieren
wolltest. Mit allgemein liegender Drehachse wird's natürlich
komplizierter.


Bezug
                                                
Bezug
Drehmatrix aus Gerade + Winkel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 Mo 06.10.2008
Autor: scai

Ok, vielen Dank :)

Grüße,
Alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]