Drehimpulserhaltungssatz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:12 So 22.10.2006 | Autor: | Docy |
Hallo Leute,
ich habe ne Frage zum Drehimpulserhaltungssatz:
Und zwar hatten wir in der Schule das Beispiel mit dem sich drehendem Rad und dem Jungen auf dem Schemel durchprobiert.
Der Person auf dem Drehschemel übergibt man ein rotierendes Rad, dessen Achse senkrecht zur Drehachse des Schemels steht. Bringt nun die Versuchsperson die Radachse in eine Parallele zur Schemelachse, drehen sich beide.
Meine Frage:
Wenn die Achsen parallel zueinander sind, dreht sich das Rad dann schneller? Weil doch der Drehimpuls erhalten bleibt und der Junge sich ja in die andere Richtung dreht, muss die Summe der IDrehimpulse ja gleich dem Ausgangswert sein.
Noch ne Frage:
Wieso dreht sich der Junge denn eigentlich in die entgegengesetzte Richtung? Denkbar wär doch auch, dass der Impuls des Rades abnimmt und der Junge sich in die selbe Richtung dreht, oder nicht? Oder hab ich da nen Denkfehler....
Ich hoffe, mir kann jemand helfen
Gruß
Docy
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:57 Mo 23.10.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Docy
Du redest so, als ob der Betrag des Drehimpulses gleich bliebe.
Bei dem Versuch hat man erst einen Drehimpuls senkrecht zur Schemelachse. der Drehimpuls in Richtung der schemelachse ist 0.
Wenn die Radachse in Richtung der Schemelachs zeigt, mus also dieser drehimpuls immer noch 0 sein! deshalb dreht sich der Schemel in die andere richtung, die Summe der Drehimpulse in Schemelachsenrichtung ist deshalb 0.
Der Drehimpuls in der dazu senkrechten Richtung hat sich geändert, aber da wurde ja auch durch das Drehen des Rades ein Drehmoment ausgeübt, Und es ist schwerer, das drehende Rad zu kippen als das ruhende:
Wenn man dem Sitzenden ein ruhendes Rad gibt, Achse parallel zur Schemelachse, und er es andreht, dreht er sich auch andersherum.
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:54 Mo 23.10.2006 | Autor: | Docy |
Ach so ist das,
jetzt verstehe ich, vielen Dank leduart!
Gruß
Docy
|
|
|
|