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Forum "Uni-Lineare Algebra" - Drehachse,Drehwinkel bestimmen
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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:23 Di 13.07.2004
Autor: mausi

Hallo ich soll diese Aufgabe lösen weiss aber gar nicht wie ich da ran gehen soll
Sei [mm] L:=D_1*D_2 [/mm] die Verknüpfung von 2 Drehungen im [mm] \IR^3,D_1 [/mm] die Drehung um die x-Achse um den Winkel [mm] pi/6,D_2 [/mm] Drehung um die z_Achse um den Winkel pi/3.Man bestimme die Drehachse und den Drehwinkel von L

        
Bezug
Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Di 13.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Mausi

> Hallo ich soll diese Aufgabe lösen weiss aber gar nicht wie
> ich da ran gehen soll
>  Sei [mm]L:=D_1*D_2[/mm] die Verknüpfung von 2 Drehungen im
> [mm]\IR^3,D_1[/mm] die Drehung um die x-Achse um den Winkel [mm]pi/6,D_2[/mm]
> Drehung um die z_Achse um den Winkel pi/3.Man bestimme die
> Drehachse und den Drehwinkel von L
>  

zunächst solltest du dir überlegen, wie denn die beiden Matrizen [mm] $D_{1}$ [/mm] und [mm] $D_{2}$ [/mm] aussehen.

Mit dem Wissen, dass die Bilder der Basisvektoren als Spalten in der Matrix auftreten, sollte das nicht allzu schwierig sein.
Bei der Drehung um die $x$-Achse stellst du dir einfach mal vor, dass du dein Koordinatensystem an der $x$-Achse packst, zwischen Daumen und Zeigfinger, und dann um den Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] nach links drehst. Dann siehst du, dass die x-Achse stabil im Raume bleibst (die ist ja zwischen Daumen und Zeigfinger festgehalten). Der Einheitsvektor in $y$-Richtung hingegen erhält die Koordinaten $(0, [mm] \cos{\alpha}, \sin{\alpha})$, [/mm] und in $z$-Richtung: $(0, [mm] -\sin{\alpha}, \cos{\alpha})$. [/mm]

Somit erhalte ich für [mm] $D_{1}$: [/mm]

[mm] $D_{1} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix}1&0&0\\0&\cos{\alpha}&-\sin{\alpha}\\0&\sin{\alpha}&\cos{\alpha}\end{pmatrix}$ [/mm]

Das solltest du auch für die $z$-Achse tun, um die Matrix [mm] $D_{2}$ [/mm] zu erhalten.

Dabei sind natürlich die gegebenen Winkel einzusetzen. :-)

Darauf erhältst du die Matrix $L$ durch Ausmultiplizieren von [mm] $D_{1}$ [/mm] und [mm] $D_{2}$, [/mm] wie in der Aufgabe vorgegeben.

Durch was ist eigentlich bei einer Drehung im [mm] $\mathbb{R}^{3}$ [/mm] die Drehachse charakterisiert?
Richtig: ein Vektor mit Eigenwert $1$ erzeugt die Drehachse.

Somit brauchst du nur einen Vektor zu finden, der bei der durch $L$ vermittelten Abbildung (Drehung) den Eigenwert $1$ hat, und schon hast du deine Drehachse! :-)

Und der Drehwinkel?

Weil man weiss, dass ähnliche Matrizen die gleiche Spur haben, und sich $L$ bezüglich einer Orthonormalbasis mit dem die Drehachse erzeugenden Vektor als ersten Basisvektor so darstellen würde:

$L' = [mm] \begin{pmatrix}1&0&0\\0&\cos{\alpha}&-\sin{\alpha}\\0&\sin{\alpha}&\cos{\alpha}\end{pmatrix}$ [/mm]

(siehe oben), kannst du bei $L$ einfach die Spur berechnen und nach der Formel: $Spur(L) = 1 + [mm] 2*\cos{\alpha}$ [/mm] den Kosinus des gesuchten Winkels berechnen.

Damit sollte die Aufgab dann gelöst sein. :-)

Kannst du mal beginnen? Wenn dabei irgendwelche Schwierigkeiten auftauchen sollten: du weisst ja, wo du dich melden kannst! ;-)

Mit lieben Grüssen nach Cottbus (Aber nicht an Frau Retzel)


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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:45 Di 13.07.2004
Autor: mausi

aha ich verstehe ich habe dann für [mm] D_2 =\begin{pmatrix} cos \alpha & - sin \alpha & 1\\ sin \alpha & cos \alpha & 0 \\ 0 & 0 & 0 \end{pmatrix} [/mm]
richtig?



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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Di 13.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Mausi

> aha ich verstehe ich habe dann für [mm]D_2 =\begin{pmatrix} cos \alpha & - sin \alpha & 1\\ sin \alpha & cos \alpha & 0 \\ 0 & 0 & 0 \end{pmatrix} [/mm]
>  
> richtig?
>  

Nicht ganz. In der letzten Spalte sollte die $1$ unten, nicht oben stehen. :-)

Mit lieben Grüssen

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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Di 13.07.2004
Autor: mausi

Alles klar danke Paulus,
jetzt muss ich doch [mm] D_1*D_2 [/mm] rechnen,ich setze doch für [mm] \alpha [/mm] dann bei [mm] D_1 [/mm] jeweils pi/6 und bei [mm] D_2 [/mm] pi/3 ein,da kommt doch dann wieder eine 3 x 3 Matrix raus oder?

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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 Di 13.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Mausi

> Alles klar danke Paulus,
>  jetzt muss ich doch [mm]D_1*D_2[/mm] rechnen,ich setze doch für
> [mm]\alpha[/mm] dann bei [mm]D_1[/mm] jeweils pi/6 und bei [mm]D_2[/mm] pi/3 ein,da
> kommt doch dann wieder eine 3 x 3 Matrix raus oder?

>

[daumenhoch] Ja, genau das musst du jetzt machen!

...und die 3x3-Matrix ist wieder die Matrix einer Drehung im 3-dimensionalen Raum! :-)

Zeigst du dann dein Zwischenergebnis, damit wir das überprüfen können?

Ich wünsche dir viel Glück beim Ausrechnen! [kleeblatt]

Mit lieben Grüssen


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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Di 13.07.2004
Autor: mssdfg


> Durch was ist eigentlich bei einer Drehung im
> [mm]\mathbb{R}^{3}[/mm] die Drehachse charakterisiert?
> Richtig: ein Vektor mit Eigenwert [mm]1[/mm] erzeugt die
> Drehachse.
>  
> Somit brauchst du nur einen Vektor zu finden, der bei der
> durch [mm]L[/mm] vermittelten Abbildung (Drehung) den Eigenwert [mm]1[/mm]
> hat, und schon hast du deine Drehachse! :-)
>  

Und wie findet man diesen Vektor?

zum Drehwinkel:

Spur(L) = a11+a22+a33 (also die Hauptdiagonale aufaddiert)

Spur (L) = 0,5 + 0,433 + 0,866 = 1,799

cos [mm] \alpha [/mm] = (1,799-1)/2

[mm] \alpha [/mm] = 66,45 Grad


Haut das so hin?

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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Di 13.07.2004
Autor: Paulus

Hallo!
Wie heisst du eigentlich?

> > Durch was ist eigentlich bei einer Drehung im
> > [mm]\mathbb{R}^{3}[/mm] die Drehachse charakterisiert?
> > Richtig: ein Vektor mit Eigenwert [mm]1[/mm] erzeugt die
> > Drehachse.
>  >  
> > Somit brauchst du nur einen Vektor zu finden, der bei der
>
> > durch [mm]L[/mm] vermittelten Abbildung (Drehung) den Eigenwert [mm]1[/mm]
>
> > hat, und schon hast du deine Drehachse! :-)
>  >  
> Und wie findet man diesen Vektor?
>  

Dazu empfehle ich vorerst einmal, den folgenden Strang durchzuarbeiten:

https://matheraum.de/read?f=16&t=1703&i=1703

> zum Drehwinkel:
>  
> Spur(L) = a11+a22+a33 (also die Hauptdiagonale
> aufaddiert)
>  
> Spur (L) = 0,5 + 0,433 + 0,866 = 1,799
>  
> cos [mm]\alpha[/mm] = (1,799-1)/2
>  
> [mm]\alpha[/mm] = 66,45 Grad
>  
>
> Haut das so hin?
>  

Ja, das haut so hin, wenn ich auch die Wurzeln erst ganz am Schluss auflösen würde. Also:

[mm] $\cos{\alpha} [/mm] = [mm] (3\wurzel{3}-2)/8$ [/mm]

und erst jetzt noch "fertig" ausrechnen. :-)

Mit lieben Grüssen


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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Di 13.07.2004
Autor: mssdfg

Du meintest man muß nur die Eigenwerte der Matrix L bestimmen und wenn ein EW 1 rauskommt,
ermittelt man dazu den Eigenvektor?

Ich bekomme bei der Berechnung der Eigenwerte von L die Lösung:

[mm] 1-1,366\lambda+0,366\lambda^2-\lambda^3 [/mm]

wenn ich da 1 einsetze, ergibt das aber -1 und nicht 0 wie bei EW gefordert.


PS: ich heiße Matthias



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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Di 13.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Matthias

irgendwie sträubt sich mein mathematisches Gefühl, das zu glauben.

Wie sieht denn deine Abbildungsmatrix $L$ aus?

Es ist ja so, dass sowohl [mm] $D_{1}$ [/mm] als auch [mm] $D_{2}$ [/mm] eigentliche Drehungen darstellen (Determinante = 1 > 0; Zeilen und Spalten bilden ein Orthonormalsystem). Somit müsste doch das hintereinander Ausführen dieser 2 Drehungen wieder eine eigentliche Drehung ergeben (also ohne Spiegelung).

Es ist aber durchaus möglich, dass bei einer Drehung der Eigenwert $-1$ mit einer Vielfachheit $2$ erscheinen könnte, nämlich dann, wenn der Drehwinkel 180 Grad ist. Das ist bei unserem jetzigen Beispiel aber nicht der Fall. [verwirrt]
(Ein anderer Spezialfall könnte noch auftauchen, wenn der drehwinkel 0 Grad wäre, aber auch das ist bei uns nicht der Fall)

Mit lieben Grüssen

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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Di 13.07.2004
Autor: mssdfg

[mm] D_{1} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix}1&0&0\\0&\cos{\bruch{\Pi}{6}}&-\sin{\bruch{\Pi}{6}}\\0&\sin{\bruch{\Pi}{6}}&\cos{\bruch{\Pi}{6}}\end{pmatrix} [/mm]
[mm] D_{2} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix}\cos{\bruch{\Pi}{3}}&-\sin{\bruch{\Pi}{3}}&0\\\sin{\bruch{\Pi}{3}}&\cos{\bruch{\Pi}{3}}&0\\0&0&1\end{pmatrix} [/mm]

also ist L=  [mm] \begin{pmatrix}\cos{\bruch{\Pi}{3}}&-\sin{\bruch{\Pi}{3}}&0\\\cos{\bruch{\Pi}{6}}sin{\bruch{\Pi}{3}}&\cos{\bruch{\Pi}{6}}cos{\bruch{\Pi}{3}}&-sin{\bruch{\Pi}{6}}\\sin{\bruch{\Pi}{6}}sin{\bruch{\Pi}{3}}&sin{\bruch{\Pi}{6}}cos{\bruch{\Pi}{3}}&cos{\bruch{\Pi}{6}}\end{pmatrix} [/mm]

L= [mm] \begin{pmatrix}\ 0,5&-0,866&0\\\ 0,75&0,433&-0,5\\0,433&0,25&0,866\end{pmatrix} [/mm]

davon die Eigenwerte:
det [mm] (L-\lambda)= [/mm]
  [mm] (0,5-\lambda)(0,433-\lambda)(0,866-\lambda) [/mm]
+((-0,866)*(-0,5)*0,433)
+0
-0
[mm] -(0,25*(-0,5)*(0,5-\lambda) [/mm]
[mm] -(0,75*(-0,866)*(0,866-\lambda)) [/mm]

ich glaub ich hab beim auflösen einen Fehler gemacht, muß ich noch mal durchrechnen, hab aber leider keine Zeit mehr, poste das Ergebnis dann am Donnerstag.

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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Di 13.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Matthias

> [mm]D_{1}[/mm] =
> [mm]\begin{pmatrix}1&0&0\\0&\cos{\bruch{\Pi}{6}}&-\sin{\bruch{\Pi}{6}}\\0&\sin{\bruch{\Pi}{6}}&\cos{\bruch{\Pi}{6}}\end{pmatrix} [/mm]
>  [mm]D_{2}[/mm] =
> [mm]\begin{pmatrix}\cos{\bruch{\Pi}{3}}&-\sin{\bruch{\Pi}{3}}&0\\\sin{\bruch{\Pi}{3}}&\cos{\bruch{\Pi}{3}}&0\\0&0&1\end{pmatrix} [/mm]
>  
> also ist L=  
> [mm]\begin{pmatrix}\cos{\bruch{\Pi}{3}}&-\sin{\bruch{\Pi}{3}}&0\\\cos{\bruch{\Pi}{6}}sin{\bruch{\Pi}{3}}&\cos{\bruch{\Pi}{6}}cos{\bruch{\Pi}{3}}&-sin{\bruch{\Pi}{6}}\\sin{\bruch{\Pi}{6}}sin{\bruch{\Pi}{3}}&sin{\bruch{\Pi}{6}}cos{\bruch{\Pi}{3}}&cos{\bruch{\Pi}{6}}\end{pmatrix} [/mm]
>  
> L= [mm]\begin{pmatrix}\ 0,5&-0,866&0\\\ 0,75&0,433&-0,5\\0,433&0,25&0,866\end{pmatrix} [/mm]
>  
>
> davon die Eigenwerte:
> det [mm](L-\lambda)= [/mm]
>    [mm](0,5-\lambda)(0,433-\lambda)(0,866-\lambda) [/mm]
>   +((-0,866)*(-0,5)*0,433)
>   +0
>   -0
>  [mm]-(0,25*(-0,5)*(0,5-\lambda) [/mm]
>  [mm]-(0,75*(-0,866)*(0,866-\lambda)) [/mm]
>  

[ok] Ja, soweit scheint es zu stimmen. :-)

> ich glaub ich hab beim auflösen einen Fehler gemacht, muß
> ich noch mal durchrechnen, hab aber leider keine Zeit mehr,
> poste das Ergebnis dann am Donnerstag.
>  

Gut, dann bis Donnerstag!

Mit lieben Grüssen

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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 Do 15.07.2004
Autor: mssdfg

Hi,
mein Ergebins lautet:

[mm] 1-1,799\lambda+1,799\lambda^2-\lambda^3 [/mm]

dazu existiert natürlich der Eigenwert 1
und der entsprechende Eigenvektor ist:
[mm] \begin{pmatrix} 0,464 \\ -0,268 \\ 1\end{pmatrix} [/mm]

ok, das wars
bye

Bezug
                                                                        
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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Do 15.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Matthias

Gratulation! [huepf]

Mit lieben Grüssen

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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Do 15.07.2004
Autor: toffel

Hallo Paulus,

Wie genau berechnet man denn den Drehwinkel einer Matrix?
Oder besser gefragt: Was genau ist die Spur? Und wie ist der Zusammenhang mit dem Winkel genau.


mfg. Toffel


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Drehachse,Drehwinkel bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Do 15.07.2004
Autor: Paulus

Hallo Toffel

> Hallo Paulus,
>  
> Wie genau berechnet man denn den Drehwinkel einer Matrix?
>  

Ganz einfach mit dem Wissen, dass ähnliche Matrizen die gleiche Spur haben. Und eine Darstellungsform einer "Drehmatrix" ist ja:

[mm] $\begin{pmatrix}1&0&0\\0&\cos(\alpha)&-\sin(\alpha)\\0&\sin(\alpha)&\cos(\alpha)\end{pmatrix}$ [/mm]

Es gilt also: $Spur(A) = 1 + 2 * [mm] \cos(\alpha)$ [/mm]

Du musst also nur die Spur deiner Matrix berechnen und nach obiger Gleichung nach [mm] $\cos(\alpha)$ [/mm] auflösen. :-)

Mit lieben Grüssen

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