matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschDramentheorie
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Deutsch" - Dramentheorie
Dramentheorie < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dramentheorie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mi 30.05.2007
Autor: Dunbi

Hallo Comunity,

Dramentheorie - Übersicht:
Aristoteles
Form: Einheit von Ort, Zeit und Handlung
Inhalt: Ständeklausel

Lessing
Form: Einheit von Ort, Zeit und Handlung
Inhalt: "bürgerliche Trauerspiele" bzw. bürgerlich

Goethe/Schiller
Form: Einheit von Ort, Zeit und Handlung
Inhalt: bürgerlich

Brecht
Form: episches Theater
Inhalt: bürgerlich

Nun meine Fragen:
1. Ist die Gliederung so richtig?
2. Haben die großen Goethe und Schiller einfach nur Lessing nachgeeifert, indem sie über die Bürger schrieben? 3. Oder haben sie irgendetwas neues zur Dramentheorie beigetragen?

1. Ergänzung:
Form des Aristoteles: Durch die Einheiten sollten sich die Menschen mit dem Drama identifizieren und so durch Furcht(vor dem gleichen Schicksal) und Mitleid besser werden.
Form des epischen Theaters: Durch den V-Effekt wurden die Menschen direkt mit den Problemen konfrontiert, und sollten so aktiv und bessere Menschen werden.

4. Ist die 1. Ergänzung richtig?

Auch bei http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/136576,0.html gefragt(Deuscthforum), jedoch ohne Antwort...

        
Bezug
Dramentheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Mi 30.05.2007
Autor: espritgirl

Hey Dunbi [b]

> Dramentheorie - Übersicht:
>  Aristoteles
>  Form: Einheit von Ort, Zeit und Handlung
>  Inhalt: Ständeklausel

[ok]
  

> 1. Ergänzung:
>  Form des Aristoteles: Durch die Einheiten sollten sich die
> Menschen mit dem Drama identifizieren und so durch
> Furcht(vor dem gleichen Schicksal) und Mitleid besser
> werden.

[ok], aber:

Um sich mit den Schauspielern identifizieren zu können, war es sehr wichtig, dass realistisch gespielt wurde. Also die Geschichte musste zwar ausgedacht sein, jedoch so, dass sie so tatsächlich hätte passieren können.
Du solltest erklären, was du mit "besser werden" meinst.
Das, was du hier beschreibst nennt sich "Katarsis":
Das Schicksal der handelnden Personen erzeugt Mitleid (Eleus) und Furch (Phobos) und so eine Reinigung
Dafür gibt es allerdings Bedingungen (die ich z.T. schon erwähnt hatte):
- es muss eine wahrscheinliche Handlung sein
- Plausibilität der HAndlung -> Einheit von Zeit und Handlung
- keine Nachahmung der Wirklichkeit, nur Vorstellung, was möglich ist => Glaubwürdigkeit (Mimesis)

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Dramentheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 Mi 30.05.2007
Autor: Dunbi

Hallo Espritgirl,

danke für die Teilantwort. Mit besser werden meinte ich in diesen Fall so zu handeln, wie es der Regiesseur beabsichtigt hat (was ja besser sein sollte, wenn er Kritik ausgeübt hat)...vielen Dank

Bezug
        
Bezug
Dramentheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Do 31.05.2007
Autor: ONeill


> Dramentheorie - Übersicht:
>  Aristoteles
>  Form: Einheit von Ort, Zeit und Handlung
>  Inhalt: Ständeklausel

Das Drama ist nach Aristoteles die "Nachahmung einer edlen und abgeschlossenen Handlung". Weitere wichtige Punkte sind:
die gehobene Sprache
Mitleid und Furcht führen zur Katharsis
die drei Einheiten, wie von dir schon angemerkt und die Ständeklausel
siehe auch pyramidialer Aufbau eines Dramas nach Gustav Feytag.

> Lessing
>  Form: Einheit von Ort, Zeit und Handlung
>  Inhalt: "bürgerliche Trauerspiele" bzw. bürgerlich

Identifikation->Mitleid (mit uns selbst weil wir Angst haben sowas könnte uns auch passieren)und Furcht->Katharsis
"Wenn das Theater aus ist, hört auch das Mitleid auf, aber die Katharsis bleibt".
Lessing verwirft außerdem die Ständeklausel(!), da er keine stereotypen Personen im Drama haben möchte

> Goethe/Schiller
>  Form: Einheit von Ort, Zeit und Handlung
>  Inhalt: bürgerlich

Mit Goethe haben wir uns da nie beschöftigt, nur mit Schiller:
Gerichtbarkeit der Bühne->moralische Verurteilung, wo das weltliche Gericht versagt (selbst bei bereits Verstorbenen)->morlaische Ideale->Theater als Bildungsstätte
Das Drama ist auf der Bühne lebendiger, als in der bloßen Schrift.
Schicksal: Gleichgewicht von Zufall und Plan.

> Brecht
>  Form: episches Theater
>  Inhalt: bürgerlich

keine Identifikation mit dem Geschehen, um den Abstand zu waren um richtig urteilen zu können.=>Verfremdungseffekt
Alltagserlebnisse darstellen, keine Illusion.
Auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam machen!
Die Welt als Unfall, der auf der Bühne nachgestellt wird.

> Nun meine Fragen:
>  1. Ist die Gliederung so richtig?

Joa habs noch etwas ergänzt.

>  2. Haben die großen Goethe und Schiller einfach nur
> Lessing nachgeeifert, indem sie über die Bürger schrieben?

Nein, ich denke die Beweggründe sind anders (siehe Ergänzungen).

> 3. Oder haben sie irgendetwas neues zur Dramentheorie
> beigetragen?

nochmal siehe oben

> 1. Ergänzung:
>  Form des Aristoteles: Durch die Einheiten sollten sich die
> Menschen mit dem Drama identifizieren und so durch
> Furcht(vor dem gleichen Schicksal) und Mitleid besser
> werden.

Ja kann man so sagen.

>  Form des epischen Theaters: Durch den V-Effekt wurden die
> Menschen direkt mit den Problemen konfrontiert, und sollten
> so aktiv und bessere Menschen werden.

Na ich würde sagen die Verfremdungseffekte führen dazu, dass man sich nicht mit dem Geschehen identifiziert, bzw nicht in das Geschehen versunken ist (da liefen zb. zwischendurch bei Brecht mal Leute über die Bühne und haben was erzählt, aber nicht gespielt)=>Der Mensch soll nicht emotional entscheiden, sondern rational, mit Distanz zum Geschehen.
Gruß ONeill

Bezug
                
Bezug
Dramentheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Do 31.05.2007
Autor: Dunbi

dann mal vielen Dank an euch, ich habt mir echt geholfen....nun bin ich für die mündliche Abiturprüfung gerüstet...Gruß,
                         Dunbi

Bezug
                        
Bezug
Dramentheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Do 31.05.2007
Autor: ONeill


>  nun bin ich für die mündliche Abiturprüfung
> gerüstet...Gruß,

Gut, dass ich das nun hinter mir habe. Ich hoffe es läuft bei dir genauso gut wie bei mir. Viel Erfolg!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]