Doppeltes Abzählen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:59 So 24.11.2013 | Autor: | rsprsp |
Aufgabe | geg.: Es gibt 9 Aufgaben, die an 7 Studenten verteilt werden. Jeder Student muss 4 Aufgaben losen |
Ich soll durch doppeltes Abzahlen zeigen , dass min. 1 Aufgabe gibt die von 4 Studenten bearbeitet wurden.
7 Studenten machen 4 Aufgaben = 28Aufgaben
28/9 = 3 Rest 1
Somit mussen 4 Schuler an der selben Aufgabe gearbeitet haben. Wie zeige ich das mit Hilfe vom doppelten Abzahlen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo rsprsp,
auch hier: was ist Dein Beitrag zur Aufgabe?
> geg.: Es gibt 9 Aufgaben, die an 7 Studenten verteilt
> werden. Jeder Student muss 4 Aufgaben losen
> Ich soll durch doppeltes Abzahlen zeigen , dass min. 1
> Aufgabe gibt die von 4 Studenten bearbeitet wurden.
>
> 7 Studenten machen 4 Aufgaben = 28Aufgaben
>
> 28/9 = 3 Rest 1
>
> Somit mussen 4 Schuler an der selben Aufgabe gearbeitet
> haben.
Richtig gerechnet, aber bisher nicht nachvollziehbar erklärt.
> Wie zeige ich das mit Hilfe vom doppelten Abzahlen?
Du meinst doppeltes Abzählen.
Versuch mal folgendes: richte für jeden Studenten eine Schublade ein und verteil jede der Aufgaben dreimal, natürlich in verschiedene Schubladen.
Zweiter Versuch: richte für jede Aufgabe eine Schublade ein und verteil jeden Studenten viermal, natürlich in verschiedene Schubladen.
Grüße
reverend
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
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(Frage) überfällig | Datum: | 21:27 So 24.11.2013 | Autor: | rsprsp |
Versuch 1: Kam ich auf:
1-4 Studenten mit 4 Aufgaben
5-8 Studenten mit 3 Aufgaben
und 9 Student mit 0 Aufgaben
( 9 Aufgaben drei mal pro 7 Studenten verteilt)
Versuch 2: Kam ich auf:
Student 1-3 kriegt z.b Aufgabe 1-3
Student 4-6 kriegt z.b Aufgabe 4-6
Student 7 kriegt z.b Aufgabe 7-9
oder ich habe es falsch Verstanden...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Di 26.11.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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