Doppelbrüche < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] 1-\bruch{1}{1-\bruch{a}{a-b}} [/mm] |
Hab nun diese Aufgabe vor mir und würde folgendermaßen vorgehen.
1. Schritt: Bei dem Doppelbruch im Nenner mit dem kl. Nenner multiplizieren (a-b) und dann den Doppelbruch mit dem Kehrwert auflösen. Als Ergebnis würde ich ja dann (so hoffe ich ;)) [mm] \bruch{1}{1-a²+b²} [/mm] herausbekommen, so dass jetzt die Aufgabe so lautet: [mm] 1-\bruch{1}{1-a²+b²} [/mm]
2. Schritt: nun würde ich den Hauptnenner (1-a²+b²) wählen und hätte eine Aufgabe die so aussehen würde: [mm] \bruch{1-a²+b²-1}{1-a²+b²} [/mm]
ab hier gerate ich ins Stocken und glaube auch, dass sich wohl irgendwo der Denk- oder Fehlerteufel eingeschlichen hat, denn die Lösung soll sein: [mm] \bruch{a}{b} [/mm]
Wenn mir da jemand einen kleinen Hinweis geben könnte wäre ich wie immer sehr verbunden :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:48 Mi 02.01.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo shub,
auch hierzu wieder ein paar Tipps von mir, wobei ich beim besten Willen nicht weiss, wie Du auf die Quadratterme kommst:
$$ [mm] \bruch{1}{1-\bruch{a}{a-b}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{\bruch{a-b-a}{a-b}} [/mm] = [mm] \bruch{a-b}{-b} [/mm] $$ und ab da kommst Du sicherlich alleine weiter.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
könnte mich gerade prügeln - jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf *g* ich glaube ich sollte mich mal eher dem mittagessen zuwenden und nach dem Essen weitermachen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen! Vielen lieben Dank! ...die nächste Frage kommt bestimmt
|
|
|
|