matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikDominosteine
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Kombinatorik" - Dominosteine
Dominosteine < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dominosteine: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Sa 26.11.2011
Autor: Blubie

Aufgabe
Gegeben sei ein 3 x n-Rechteck, das wir vollständig mit 2 x 1-Dominosteinen belegen.
Sei [mm] A_{n} [/mm] die Anzahl der verschiedenen Belegungen (also z.B. [mm] A_{0} [/mm] = 1, [mm] A_{1} [/mm] = 0, [mm] A_{n} [/mm] = 3).
Sei [mm] B_{n} [/mm] die Anzahl der Belegungen, in denen genau die linke obere Ecke frei bleibt (also
[mm] B_{0} [/mm] = 0, [mm] B_{1} [/mm] = 1, [mm] B_{2} [/mm] = 0). Stelle Rekursionen für [mm] A_{n}, B_{n} [/mm] auf.

Also, ich habe jetzt schon mindestens 10 din-a4 seiten mit skizzen voll gemacht aber komme immer noch nicht auf die korrekte lösung.

Für F(4) gibt es 11 Möglichkeiten und für F(6) = 41, wenn ich mich nicht vertan habe. Ich bin nun für [mm] A_{n} [/mm] auf die Gleeichung F(n) = F(n-2) + 2 gekommen, bin mir da aber nicht so richtig sicher.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


Danke und viele Grüße

        
Bezug
Dominosteine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Sa 26.11.2011
Autor: reverend

Hallo Blubie,

da stimmen Angaben nicht. Vielleicht verstehe ich die Aufgabe deswegen nicht ganz.

> Gegeben sei ein 3 x n-Rechteck, das wir vollständig mit 2
> x 1-Dominosteinen belegen.

"Vollständig"? Bei ungeradem n ist ja keine vollständige Belegung möglich, wie die weitere Aufgabe ja auch voraussetzt. Soll das also heißen, dass eben kein Platz mehr für einen weiteren Dominostein bleibt? Wenn ja, dann muss immer noch geklärt werden, ob freie Einzelfelder erlaubt sind.
Das ist nicht anzunehmen, aber eben schlecht formuliert. Ich deute "vollständig" also als wirklich vollständig bei geradem n, und bei ungeradem n als "so dass genau ein Feld freibleibt".

>  Sei [mm]A_{n}[/mm] die Anzahl der verschiedenen Belegungen (also
> z.B. [mm]A_{0}[/mm] = 1, [mm]A_{1}[/mm] = 0, [mm]A_{n}[/mm] = 3).

Müsste das nicht [mm] A_0=\blue{0}, A_1=\blue{2}, A_{\blue{2}}=3 [/mm] heißen?

>  Sei [mm]B_{n}[/mm] die Anzahl der Belegungen, in denen genau die
> linke obere Ecke frei bleibt (also
>  [mm]B_{0}[/mm] = 0, [mm]B_{1}[/mm] = 1, [mm]B_{2}[/mm] = 0).

Diese Zahlen stimmen dagegen.

> Stelle Rekursionen für
> [mm]A_{n}, B_{n}[/mm] auf.
>  Also, ich habe jetzt schon mindestens 10 din-a4 seiten mit
> skizzen voll gemacht aber komme immer noch nicht auf die
> korrekte lösung.
>  
> Für F(4) gibt es 11 Möglichkeiten und für F(6) = 41,

Das sind [mm] A_4 [/mm] und [mm] A_6 [/mm] ? [mm] A_4=11 [/mm] kann ich bestätigen, [mm] A_6 [/mm] habe ich nicht versucht.

> wenn ich mich nicht vertan habe. Ich bin nun für [mm]A_{n}[/mm] auf
> die Gleeichung F(n) = F(n-2) + 2 gekommen, bin mir da aber
> nicht so richtig sicher.

Viel zu wenig. Da ja schon [mm] A_2=3 [/mm] ist, muss [mm] F_n\ge F_{n-2}\blue{*A_2}=3F_{n-2} [/mm] sein.

Gleichheit wäre gegeben, wen man z.B. die linken n-2 Spalten mit den bisherigen [mm] F_{n-2} [/mm] Möglichkeiten belegt. Dann hat man für die restlichen beiden Spalten eben noch [mm] F_2 [/mm] Möglichkeiten.
Hinzu kommen nun noch die Lösungen, bei denen mindestens ein Stein die Grenze zwischen der (n-2)ten und der (n-1)ten Spalte überschreitet.

Im übrigen scheint mir eine Zweischritt-Rekursion zwar einfacher, aber womöglich nicht im Sinn des Aufgabenstellers. Du kannst trotzdem so anfangen, dann kann man ja immer noch mal sehen, ob man nicht eine einschrittige Rekursion daraus bauen kann.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Dominosteine: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 So 27.11.2011
Autor: Blubie

Mit F meinte ich A, das stimmt.

[mm] A_{0} [/mm] = 1 stimmt. Es gibt genau eine Möglichkeit ein leeres Feld vollständig zu füllen, nämlich genau dann, wenn man keine Steine nimmt. Ja, für A braucht man nur gerade und für B nur ungerade Steine zu betrachten.

Allerdings komme ich immer noch nicht weiter

Bezug
                        
Bezug
Dominosteine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Mo 28.11.2011
Autor: reverend

Hallo Blubie,

ich habe auch nochmal über die Aufgabe nachgedacht.

Es gilt [mm] A_n=0 [/mm] für ungerades n, weil dann keine vollständige Belegung möglich ist.
Es gilt auch [mm] B_n=0 [/mm] für gerades n, weil dann keine Belegung möglich ist, so dass die linke obere Ecke frei bleibt.

Schauen wir uns nun die beiden möglichen Schritte an, nämlich von einem geraden n nach n+1, sowie von einem ungeraden n nach n+1. Wir fügen jeweils links eine neue 3er-Spalte hinzu.

[mm] A_0=1, B_1=1, A_2=3 [/mm] können wir ja voraussetzen.

Gehen wir nun allgemein von 2k nach 2k+1. Die vorher äußerste linke Spalte (#2k) kann drei verschiedene Gestalten haben:
Fall g1: sie wird von drei verschiedenen Dominosteinen (je zur Hälfte) belegt. Dann muss die neue linke Spalte (#2k+1) einen Dominostein enthalten, der auf den beiden unteren Feldern liegt. Damit sind die linken drei Spalten definiert, und für den Rest gibt es [mm] A_{2k-2} [/mm] Möglichkeiten.
Fall g2: ein kompletter Dominostein liegt in den beiden oberen Feldern von Spalte (#2k). Dann muss Spalte (#2k+1) wieder einen Stein auf den unteren Feldern haben; hier ist die Zahl der Möglichkeiten nicht so leicht zu bestimmen, lautet aber [mm] \tfrac{1}{2}(A_{2k}-A_{2k-2}). [/mm] Denk mal drüber nach.
Fall g3: ein kompletter Dominostein liegt in den beiden unteren Feldern von Spalte (#2k). Dann gibt es zwei Möglichkeiten der Erweiterung nach links, nämlich entweder wieder einen kompletten Stein senkrecht in Spalte (#2k+1), oder aber zwei "halbe" Steine in den unteren Feldern, wozu der bisherige Stein in (#2k) natürlich gedreht werden muss. Das gibt insgesamt [mm] (A_{2k}-A_{2k-2}) [/mm] Möglichkeiten, was Du leicht ermitteln kannst, wenn Du Fall g2 gelöst hast.

Damit ist [mm] B_{2k+1}=\tfrac{3}{2}A_{2k}-\tfrac{1}{2}A_{2k-2} [/mm]

Jetzt versuch Du mal den Schritt von ungerade nach gerade. Der ist leichter.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]