matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Diverse Fragen zum Logarithmus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Diverse Fragen zum Logarithmus
Diverse Fragen zum Logarithmus < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diverse Fragen zum Logarithmus: Frage als auch Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 Mo 27.06.2005
Autor: Drummer-Jan

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage (mein Mathe-Lehrer hat sie nicht verstanden...):

Bei einer Umkehrfunktion (z.B. der eines Parabelastes), löse ich die gegebene (quadratische) Gleichung nach der Variablen "x" auf. (Ergebnis z.B. y--> (y+1)^(0,5)+2). Um den Graphen in ein "Standard-Koordinatensystem" zu zeichnen (horizontale Achse: x, vertikale: y) ändert man allerdings nun wieder die Bezeichnungen, d.h. "x" wird durch "y" ausgetauscht - und umgekehrt. (x--> (x+1)^(0.5)+2). Soweit so gut.
Nun handelt es sich doch bei einer Logarithmusfunktion ebenfalls um eine Umkehrfunktion, nämlich die einer Exponentialfunktion: [mm] y=a^x. [/mm] Umkehrfunktion: [mm] x=a^y. [/mm] Nun frage ich mich, weshalb man für das Zeichnen einer Logarithmusfunktion die Bezeichnungen nicht umdrehen muss --> also wieder [mm] y=a^x. [/mm] Versteht ihr was ich meine? Es handelt sich doch in beiden Fällen um eine Umkehrfunktion?!

2. Frage:

Wenn ich die Nullstellen einer Exponentialgleichung ( z²-35z+300---> Durch Substitution), oder z.B. die Definitionsmenge eines Logarithmus (log(x²+2x-2)-->Quadratische Ergänzung(?), oder Diskriminante) bestimmen möchte, bekomme ich in der Regel (außer D=0, oder negativ) 2 Werte - diese können beide positiv sein. Welchen Wert wähle ich nun?

3. Frage:

Bitte, rechnet mir mal dieses Aufgabe:

[mm] log_2(a^{3:2}) [/mm] - [mm] log_2 [/mm] (4xa³) + [mm] log_2(1:8) [/mm] + [mm] log_2 [/mm] (a^(0.5))

Das erste Argument lautet eigentlich "Wurzel aus a³", "1:8" steht als "Einachtel" in der Aufgabenstellung, " a^(0.5) " = "Wurzel aus a" und [mm] "log_2" [/mm] = "Log zur Basis 2".... - Mir fehlen leider die Symbole dafür auf der Tastatur. - (Ich sehe gerade, dass dieser Text eigentlich überflüssig ist, da die meisten Symbole sowieso umgewandelt werden...)


Ich hoffe, ihr könnt mir heute schon antworten - vielen Dank dafür schon im Voraus ;-)

Mfg. Jan


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Diverse Fragen zum Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Mo 27.06.2005
Autor: Christian


> Ich hoffe, ihr versteht meine Frage (mein Mathe-Lehrer hat
> sie nicht verstanden...):
>  
> Bei einer Umkehrfunktion (z.B. der eines Parabelastes),
> löse ich die gegebene (quadratische) Gleichung nach der
> Variablen "x" auf. (Ergebnis z.B. y--> [mm](y+1)^0,5+2).[/mm] Um den
> Graphen in ein "Standard-Koordinatensystem" zu zeichnen
> (horizontale Achse: x, vertikale: y) ändert man allerdings
> nun wieder die Bezeichnungen, d.h. "x" wird durch "y"
> ausgetauscht - und umgekehrt. (x--> [mm](x+1)^0.5+2).[/mm] Soweit so
> gut.
> Nun handelt es sich doch bei einer Logarithmusfunktion
> ebenfalls um eine Umkehrfunktion, nämlich die einer
> Exponentialfunktion: [mm]y=a^x.[/mm] Umkehrfunktion: [mm]x=a^y.[/mm] Nun
> frage ich mich, weshalb man für das Zeichnen einer
> Logarithmusfunktion die Bezeichnungen nicht umdrehen muss
> --> also wieder [mm]y=a^x.[/mm] Versteht ich was ich meine? Es
> handelt sich doch in beiden Fällen um eine
> Umkehrfunktion?!

Diese Frage versteh ich leider auch nicht...

> 2. Frage:
>  
> Wenn ich die Nullstellen einer Exponentialgleichung (
> z²-35z+300---> Durch Substitution), oder z.B. die
> Definitionsmenge eines Logarithmus
> (log(x²+2x-2)-->Quadratische Ergänzung(?), oder
> Diskriminante) bestimmen möchte, bekomme ich in der Regel
> (außer D=0, oder negativ) 2 Werte - diese können beide
> positiv sein. Welchen Wert wähle ich nun?

Du nimmst prinzipiell den kleinsten der Werte, für die das definiert ist.
Wenn der Logarithmus für den kleineren Wert definiert ist, dann erst recht für den größeren.

> 3. Frage:
>  
> Bitte, rechnet mir mal dieses Aufgabe:
>  
> [mm]log_2(a^{3:2})[/mm] - [mm]log_2[/mm] (4xa³) + [mm]log_2(1:8)[/mm] + [mm]log_2 (a^0.5)[/mm]
>  
> Das erste Argument lautet eigentlich "Wurzel aus a³", "1:8"
> steht als "Einachtel" da, [mm]"a^0.5"[/mm] = "Wurzel aus a" und
> [mm]"log_2"[/mm] = "Log zur Basis 2".... - Mir fehlen leider die
> Symbole dafür auf der Tastatur.
>  

Hier versteht man nur sehr schwer, was gemeint ist.
Lies dir am Besten mal diese Seite durch, das wird nicht nur dir helfen deine Fragen hier zu posten, sondern auch andere werden schneller verstehen, was Du meinst, so daß Du auch schneller eine Antwort erhältst.

Gruß,
Christian

> Ich hoffe, ihr könnt mir heute schon antworten - vielen
> Dank dafür schon im Vorraus ;-)
>  
> Mfg. Jan
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Bezug
        
Bezug
Diverse Fragen zum Logarithmus: Aufgabe 3
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mo 27.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Jan,

[willkommenmr] !!


> 3. Frage:
>  
> Bitte, rechnet mir mal dieses Aufgabe:

Also, ich habe sie jetzt gerechnet Deine Aufgabe (soweit ich sie entziffern konnte) ...

Aber das Ergebnis gibt es nur in Zusammenarbeit ;-) ...

  

> [mm]\log_2(a^{3:2}) - \log_2(4a³) + \log_2(1:8) + \log_2 (a^{0.5})[/mm]

Für diese Aufgabe kann man auf zwei Wegen vorgehen! Auf jeden Fall sollte man sich aber mit den MBLogarithmusgesetzen vertraut machen.

Ich schlage hier mal vor, wir wählen den Weg über folgenden MBLogarithmusgesetze:

[mm] $\log_b(x) [/mm] + [mm] \log_b(y) [/mm] \ = \ [mm] \log_b(x*y)$ [/mm]    bzw.

[mm] $\log_b(x) [/mm] - [mm] \log_b(y) [/mm] \ = \ [mm] \log_b\left(\bruch{x}{y}\right)$ [/mm]


Den ersten Schritt mache ich Dir mal vor ...

[mm]\log_2\left(a^{3:2}\right) - \log_2\left(4a^3\right) + \log_2\left(\bruch{1}{8}\right) + \log_2\left(a^{0.5}\right)[/mm]

[mm]= \ \log_2\left(\bruch{a^{1,5}*\bruch{1}{8}*a^{0,5}}{4a^3}\right) \ = \ ...[/mm]


Nun einfach mal diesen "netten" Bruch weiter zusammenfassen und kürzen ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Diverse Fragen zum Logarithmus: 1. Frage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Mo 27.06.2005
Autor: informix

Hallo Jan,
[willkommenmr]
wir freuen uns auch über eine nette Anrede .. ;-)

> Ich hoffe, ihr versteht meine Frage (mein Mathe-Lehrer hat
> sie nicht verstanden...):
>  
> Bei einer Umkehrfunktion (z.B. der eines Parabelastes),
> löse ich die gegebene (quadratische) Gleichung nach der
> Variablen "x" auf. (Ergebnis z.B. y--> (y+1)^(0,5)+2). Um
> den Graphen in ein "Standard-Koordinatensystem" zu zeichnen
> (horizontale Achse: x, vertikale: y) ändert man allerdings
> nun wieder die Bezeichnungen, d.h. "x" wird durch "y"
> ausgetauscht - und umgekehrt. (x--> (x+1)^(0.5)+2). Soweit
> so gut.
> Nun handelt es sich doch bei einer Logarithmusfunktion
> ebenfalls um eine Umkehrfunktion, nämlich die einer
> Exponentialfunktion: [mm]y=a^x.[/mm] Umkehrfunktion: [mm]x=a^y.[/mm] Nun
> frage ich mich, weshalb man für das Zeichnen einer
> Logarithmusfunktion die Bezeichnungen nicht umdrehen muss
> --> also wieder [mm]y=a^x.[/mm] Versteht ihr was ich meine? Es
> handelt sich doch in beiden Fällen um eine
> Umkehrfunktion?!
>  

$y = [mm] a^x \Rightarrow [/mm] x = [mm] a^y$ [/mm] jetzt solltest du aber nach y auflösen!
y ist diejenige Zahl, mit der man a potenzieren muss, damit x heraus kommt:
$y = [mm] \log_a [/mm] x $

[guckstduhier] MBLogarithmusfunktion, MBUmkehrfunktion


Bezug
                
Bezug
Diverse Fragen zum Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Di 28.06.2005
Autor: Drummer-Jan

Hallo, (verzeiht meinen unhöflichen Umgangston von gestern...)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube ich mach mich da mit diesen "Bezeichnungsaustauschen" noch ganz verrückt - und akzeptiere jetzt einfach so wie es ist!

Klasse, dass es noch aktive Foren dieser Art gibt!

Mfg. Jan



Bezug
        
Bezug
Diverse Fragen zum Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Di 28.06.2005
Autor: Drummer-Jan

Hallo, hier bin ich nochmal:

Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich allgemein mit Logarithmen mit verschiedenen Basen rechnen kann? Aufgabe: [mm] log_3(3^{0.5}:27) [/mm] - [mm] log_{0.2}(1:25) [/mm] + [mm] log_9(27). [/mm] Und wie kann ich [mm] log_3(5) [/mm] = x mit Hilfe des Taschenrechners ausrechnen?



Desweiteren haben wir in Schule als Hausaufgabe aufbekommen, uns auf das Spiegeln von Sinus, Kosinus und Tangenskurven vorzubereiten, d.h. den alten Stoff beim Spiegeln vom Parabeln zu wiederholen und ihn neu anzuwenden. Nun finde ich allerdings die dazu ausgeteilten Blätter nicht mehr, und wollte euch fragen, ob ihr mir nicht nochmal kurz erklären könnt, wie das mit dem Spiegeln funktioniert. (...mit "Betrag" und so...:-(...)

Vielen Dank

Mfg. Jan

Bezug
                
Bezug
Diverse Fragen zum Logarithmus: Formatierung ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Di 28.06.2005
Autor: Marle

Setze um die "nicht ganzen Zahlen" noch geschweifte Klammern, dann müßte es funktionieren! Nicht dass ich dir damit helfen würde sorry ... heute nicht mehr ...

Bezug
                
Bezug
Diverse Fragen zum Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Di 28.06.2005
Autor: TranVanLuu

Zum Spiegeln würde ich eine ganz neue Frage stellen, mit dazu passendem Titel, damit die Leute auch darauf aufmerksam werden, die sich damit auskennen!!

Zu deinen anderen Fragen:

[mm] log_3(5) [/mm]  = x mit dem TR. Du dürftest eine log/lg (ne nach Rechner) und eine ln Taste haben, log rechnet dir zur Basis 10 aus, ln zur Basis e (etwa 2,718 sieht unhandlich aus, gehört aber in den Naturwissenschaften zu den wichtigsten Zahlen, was dich aber im Moment nicht zu stören braucht!). Du kannst beide Tasten verwenden, aber innerhalb einer Rechnung bitte IMMER NUR EINE!! Ich werde mich im Folgenden auf log/lg beschränken:

[mm] log_3(5) [/mm] = [mm] \bruch{log_10 (5)}{log_10(3)} [/mm]

Also kannst du den Logarithmus zur Basis 10 von 5 berechnen und durch den von der Ursprünglichen Basis, hier also 3, teilen!! (Das lässt sich auch begründen, ist mir aber leider gerade entfallen).




> Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich allgemein mit
> Logarithmen mit verschiedenen Basen rechnen kann? Aufgabe:
> [mm]log_3(3^{0.5}:27)[/mm] - [mm]log_{0.2}(1:25)[/mm] + [mm]log_9(27).[/mm]

Hier betrachte erstmal jeden Logarithmus für sich und verwende die Logarithmengesetze geschickt (ich weiß, das ist einfach gesagt). Als Tipp zum 2. Logarithmus : 0.2 = 1/5 und beim 3. : 27 = 9 * 3
Vielleicht kommst du so schon weiter, ansonsten melde dich nochmal!!

Gruß Tran

Bezug
                        
Bezug
Diverse Fragen zum Logarithmus: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:32 Mi 29.06.2005
Autor: Drummer-Jan

Vielen Dank für deine Antwort.
  

>  
> Also kannst du den Logarithmus zur Basis 10 von 5 berechnen
> und durch den von der Ursprünglichen Basis, hier also 3,
> teilen!! (Das lässt sich auch begründen, ist mir aber
> leider gerade entfallen).
>  

Ja, jetzt wo du´s sagst, fällts mir auch wieder ein:-) - Ich könnte es sogar begründen^^

>
>
>
> Hier betrachte erstmal jeden Logarithmus für sich und
> verwende die Logarithmengesetze geschickt (ich weiß, das
> ist einfach gesagt). Als Tipp zum 2. Logarithmus : 0.2 =
> 1/5 und beim 3. : 27 = 9 * 3
>  Vielleicht kommst du so schon weiter, ansonsten melde dich
> nochmal!!
>  

Tut mir leid, ich komm trotzdem nicht weiter: Jetzt hab ich zwar die Basen "zerlegt" (9x3, [mm] 1\5 [/mm] ), weis aber dennoch nicht, wie ich weiterrechnen soll. Um die Logarithmusgesetze anwenden zu können, muss ich doch erstmal gleiche Basen schaffen?! - und wie mach ich das? Ich hab auch noch im Kopf, dass man nicht mit allen Basen rechnen kann...


Mfg. Jan

Bezug
                                
Bezug
Diverse Fragen zum Logarithmus: Einzeln anwenden ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Mi 29.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Jan!


Betrachte doch einfach mal zunächst die Logarithmen einzeln und wende die entsprechenden MBLogarithmusgesetze darauf an:

[mm] $\log_3\left[3^{0.5}:27\right] [/mm] \ = \ [mm] \log_3\left(3^{0.5}\right) [/mm] - [mm] \log_3\left(27\right) [/mm] \ = \ [mm] \log_3\left(3^{0.5}\right) [/mm] - [mm] \log_3\left(3^3\right) [/mm] \ = \ ...$



$- [mm] \log_{0,2}\left(\bruch{1}{25}\right) [/mm] \ = \ - [mm] \log_{0,2}\left[\left(\bruch{1}{5}\right)^2\right] [/mm] \ = \ - [mm] \log_{0,2}\left(0,2^2\right) [/mm] \ = \ ...$


[mm] $\log_9(27) [/mm] \ = \ [mm] \log_9(9*3) [/mm] \ = \ [mm] \log_9(9) [/mm] + [mm] \log_9(3) [/mm] \ = \ [mm] \log_9(9) [/mm] + [mm] \log_9\left(\wurzel{9}\right) [/mm] \ = \ [mm] \log_9(9) [/mm] + [mm] \log_9\left(9^{0,5}\right) [/mm] \ = \ ...$


Kannst Du nun die einzelnen Logarithmen berechnen und dann zusammenfassen?


Gruß
Loddar



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]