matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenDivergenz von Folgen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Divergenz von Folgen
Divergenz von Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Divergenz von Folgen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Sa 29.10.2011
Autor: Lustique

Aufgabe
Es seien [mm] $\left(a_n\right)$, $\left(b_n\right)$ [/mm] Folgen reeller Zahlen. Beweisen Sie oder widerlegen Sie (durch ein Gegenbeispiel) die folgenden Aussagen:

a)Wenn [mm] $\left(a_n\right)$ [/mm] und  [mm] $\left(b_n\right)$ [/mm] divergent sind, dann ist auch  [mm] $\left(a_n+b_n\right)$ [/mm] divergent.

[mm] $\vdots$ [/mm]

Es gibt noch drei weitere Teilaufgaben nach einem ähnlichen Schema, aber ich denke die sind für den Teil a) nicht relevant.

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe (und die anderen) angehen soll. Ich wäre deswegen extrem dankbar für einen Tipp, der mich in die richtige Richtung bringt, oder einen Lösungsansatz, den ich dann selbst zu Ende führen kann. Ich hoffe, dass ich dann, wenn ich schon mal eine Aufgabe geschafft habe, dann wohl auch den Rest hinbekommen werde.
Ach ja, ich nehme übrigens an, dass die Aussage stimmt. Ich hoffe mal ich liege nicht da schon daneben.

Bis jetzt habe ich nur gedacht, ich könnte es mit einem Widerspruchsbeweis versuchen, also annehmen, dass [mm] $\left(a_n+b_n\right)$ [/mm] konvergent ist und dann zu zeigen, dass dafür [mm] $\left(a_n\right)$ [/mm] und  [mm] $\left(b_n\right)$ [/mm] ebenfalls konvergent sein müssten. Also:

Annahme: Es sei [mm] $\left(a_n+b_n\right)$ [/mm] konvergent. Dann existiert [mm] $\varepsilon [/mm] >0$ mit
[mm] $\left|\left(a_n+b_n\right)-\left(a+b\right)\right|<\varepsilon$. [/mm]

[mm] $\left|\left(a_n+b_n\right)-\left(a+b\right)\right|=\left|\left(a_n-a\right)+\left(b_n-b\right)\right|\le\left|a_n-a\right|+\left|b_n-b\right| \quad \ldots$ [/mm]

Aber weiter komme ich dann auch schon nicht mehr. :/ Aber wahrscheinlich ist auch schon der Ansatz falsch. Das sieht nämlich so aus, wie der Beweis (aus meiner Vorlesung) zu

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \left(a_n\right)=a\wedge\limes_{n\rightarrow\infty} \left(b_n\right)=b\Rightarrow \limes_{n\rightarrow\infty} \left(a_n+b_n\right) [/mm] = a+b$

nur andersrum, und dass kann ja eigentlich nicht funktionieren, da [mm] "$\Rightarrow$" [/mm] statt [mm] "$\Leftrightarrow$", [/mm] oder?

        
Bezug
Divergenz von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Sa 29.10.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Lustique,


> Es seien [mm]\left(a_n\right)[/mm], [mm]\left(b_n\right)[/mm] Folgen reeller
> Zahlen. Beweisen Sie oder widerlegen Sie (durch ein
> Gegenbeispiel) die folgenden Aussagen:
>  
> a)Wenn [mm]\left(a_n\right)[/mm] und  [mm]\left(b_n\right)[/mm] divergent
> sind, dann ist auch  [mm]\left(a_n+b_n\right)[/mm] divergent.
>  
> [mm]\vdots[/mm]
>  
> Es gibt noch drei weitere Teilaufgaben nach einem
> ähnlichen Schema, aber ich denke die sind für den Teil a)
> nicht relevant.
>  Hallo,
> ich habe folgendes Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich
> diese Aufgabe (und die anderen) angehen soll. Ich wäre
> deswegen extrem dankbar für einen Tipp, der mich in die
> richtige Richtung bringt, oder einen Lösungsansatz, den
> ich dann selbst zu Ende führen kann. Ich hoffe, dass ich
> dann, wenn ich schon mal eine Aufgabe geschafft habe, dann
> wohl auch den Rest hinbekommen werde.
> Ach ja, ich nehme übrigens an, dass die Aussage stimmt.
> Ich hoffe mal ich liege nicht da schon daneben.


Ich fürchte, du liegst daneben, wie das sehr einfache Gegenbsp. [mm](a_n)_{n\in\IN}=(n)_{n\in\IN}[/mm] und [mm](b_n)_{n\in\IN}=(-n)_{n\in\IN}[/mm] zeigt.

Beide sind divergent, aber was ist [mm](a_n+b_n)_{n\in\IN}[/mm] ?

>  
> Bis jetzt habe ich nur gedacht, ich könnte es mit einem
> Widerspruchsbeweis versuchen, also annehmen, dass
> [mm]\left(a_n+b_n\right)[/mm] konvergent ist und dann zu zeigen,
> dass dafür [mm]\left(a_n\right)[/mm] und  [mm]\left(b_n\right)[/mm]
> ebenfalls konvergent sein müssten. Also:
>  
> Annahme: Es sei [mm]\left(a_n+b_n\right)[/mm] konvergent. Dann
> existiert [mm]\varepsilon >0[/mm] mit
> [mm]\left|\left(a_n+b_n\right)-\left(a+b\right)\right|<\varepsilon[/mm].
>  
> [mm]\left|\left(a_n+b_n\right)-\left(a+b\right)\right|=\left|\left(a_n-a\right)+\left(b_n-b\right)\right|\le\left|a_n-a\right|+\left|b_n-b\right| \quad \ldots[/mm]
>  
>  
> Aber weiter komme ich dann auch schon nicht mehr. :/ Aber
> wahrscheinlich ist auch schon der Ansatz falsch. Das sieht
> nämlich so aus, wie der Beweis (aus meiner Vorlesung) zu
>
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \left(a_n\right)=a\wedge\limes_{n\rightarrow\infty} \left(b_n\right)=b\Rightarrow \limes_{n\rightarrow\infty} \left(a_n+b_n\right) = a+b[/mm]
>  
> nur andersrum, und dass kann ja eigentlich nicht
> funktionieren, da "[mm]\Rightarrow[/mm]" statt "[mm]\Leftrightarrow[/mm]",
> oder?

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Divergenz von Folgen: Danke! :o
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Sa 29.10.2011
Autor: Lustique

Ja, natürlich ist [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}(a_n+b_n)_{n\in\mathbb{N}}=\limes_{n\rightarrow\infty}n-n=0$ [/mm] und damit [mm] (a_n+b_n)_{n\in\mathbb{N}} [/mm] konvergent und eine Nullfolge. Das war ja dann schon mal ein Griff ins Klo. Danke dir für deinen Hinweis! :D Ich hoffe inständig das jetzt nur übersehen zu haben, weil ich vorher 4 Stunden an einer anderen Aufgabe hing und damit immer noch nicht weiter bin, weil ich da anscheinend für eine Abschätzung zu blöd bin...
Dann werde ich wohl gleich wegen einer der anderen Teilaufgaben hier noch mal antanzen müssen, befürchte ich fast. Aber anscheinend lohnt es sich ja, vorher (gründlich) nach Gegenbeispielen zu suchen...

Bezug
        
Bezug
Divergenz von Folgen: Tipp/Korrektur/Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Sa 29.10.2011
Autor: Lustique

Aufgabe 1
b) Wenn [mm] $\left(a_n\right)$ [/mm] divergent und [mm] $\left(b_n\right)$ [/mm] konvergent ist, dann ist [mm] $\left(a_n+b_n\right)$ [/mm] divergent.

Aufgabe 2
c) Wenn [mm] $\left(a_n\right)$ [/mm] divergent und [mm] $\left(b_n\right)$ [/mm] konvergent ist, dann ist [mm] $\left(a_n\cdot b_n\right)$ [/mm] divergent.

Aufgabe 3
d) Wenn [mm] $\left(a_n\right)$ [/mm] konvergent ist, dann ist auch [mm] $\left|\left(a_n\right)\right|$ [/mm] konvergent.

Hallo noch mal,
ich habe mir gedacht, ich poste doch noch mal die restlichen Teilaufgaben, da ich zu denen doch noch ein paar Fragen hätte.

b)
Habe ich als wahr angenommen und folgendermaßen versucht zu beweisen:

[mm] $\left(b_n\right)$ [/mm] konvergent: [mm] $\forall\varepsilon>0\exists n_0\in\mathbb{N}\forall n\geq n_0:\left| b_n-b\right|<\frac{\varepsilon}{2}$ [/mm]

[mm] $\left(a_n\right)$ [/mm] divergent: [mm] $\forall\varepsilon>0\not\exists n_0\in\mathbb{N}\forall n\geq n_0:\left| a_n-a\right|<\frac{\varepsilon}{2}$ [/mm]

Annahme: [mm] $\left(a_n+b_n\right)$ [/mm] ist konvergent.

[mm] $\left|\left(a_n+b_n\right)-\left(a+b\right)\right|=\left|\left(a_n-a\right)+\left(b_n-b\right)\right|\leq\left|a_n+a\right|+\left|b_n-b\right|\leq\underbrace{\left|a_n+a\right|}_{>\frac{\varepsilon}{2}}+\frac{\varepsilon}{2}\not<\varepsilon$, [/mm]
da [mm] $\not\exists n_0\in\mathbb{N}:\left|a_n+a\right|<\frac{\varepsilon}{2}\forall n\geq n_0$ [/mm]

Geht das so? Falls nicht, könntest du/könntet ihr mir sagen, warum nicht und am besten, was ich mir noch mal angucken sollte, um das richtig hinzubekommen? :D

c)
Habe ich durch ein Gegenbeispiel widerlegt. Oder ist das doch richtig?

d)
Da hatte ich folgende Idee:

[mm] $\left(a_n\right)$ [/mm] konvergent: [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\left(a_n\right)=a$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow \left|\left(a_n\right)-a\right|<\varepsilon$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow \varepsilon >\left|\left(a_n\right)-a\right|\geq \left|\left|\left(a_n\right)\right|-\left|a\right|\right|$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow \limes_{n\rightarrow\infty}\left|\left(a_n\right)\right|=\left|a\right|$ [/mm] und damit ist [mm] \left|\left(a_n\right)\right| [/mm] konvergent.

Wahrscheinlich nicht, oder? Ist irgendwie viel zu einfach. Ich hab ja irgendwie nur die [mm] $\triangle$-Ungleichung [/mm] benutzt.

Bezug
                
Bezug
Divergenz von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Sa 29.10.2011
Autor: donquijote


> b) Wenn [mm]\left(a_n\right)[/mm] divergent und [mm]\left(b_n\right)[/mm]
> konvergent ist, dann ist [mm]\left(a_n+b_n\right)[/mm] divergent.
>  c) Wenn [mm]\left(a_n\right)[/mm] divergent und [mm]\left(b_n\right)[/mm]
> konvergent ist, dann ist [mm]\left(a_n\cdot b_n\right)[/mm]
> divergent.
>  d) Wenn [mm]\left(a_n\right)[/mm] konvergent ist, dann ist auch
> [mm]\left|\left(a_n\right)\right|[/mm] konvergent.
>  Hallo noch mal,
>  ich habe mir gedacht, ich poste doch noch mal die
> restlichen Teilaufgaben, da ich zu denen doch noch ein paar
> Fragen hätte.
>  
> b)
> Habe ich als wahr angenommen und folgendermaßen versucht
> zu beweisen:
>  
> [mm]\left(b_n\right)[/mm] konvergent: [mm]\forall\varepsilon>0\exists n_0\in\mathbb{N}\forall n\geq n_0:\left| b_n-b\right|<\frac{\varepsilon}{2}[/mm]
>  
> [mm]\left(a_n\right)[/mm] divergent: [mm]\forall\varepsilon>0\not\exists n_0\in\mathbb{N}\forall n\geq n_0:\left| a_n-a\right|<\frac{\varepsilon}{2}[/mm]
>  
> Annahme: [mm]\left(a_n+b_n\right)[/mm] ist konvergent.
>  
> [mm]\left|\left(a_n+b_n\right)-\left(a+b\right)\right|=\left|\left(a_n-a\right)+\left(b_n-b\right)\right|\leq\left|a_n+a\right|+\left|b_n-b\right|\leq\underbrace{\left|a_n+a\right|}_{>\frac{\varepsilon}{2}}+\frac{\varepsilon}{2}\not<\varepsilon[/mm],
> da [mm]\not\exists n_0\in\mathbb{N}:\left|a_n+a\right|<\frac{\varepsilon}{2}\forall n\geq n_0[/mm]
>  
> Geht das so? Falls nicht, könntest du/könntet ihr mir
> sagen, warum nicht und am besten, was ich mir noch mal
> angucken sollte, um das richtig hinzubekommen? :D
>  

Man kann auch einfacher argumentieren:
Angenommen, [mm] (a_n+b_n) [/mm] ist konvergent. Da die Differenz zweier konvergenter Folgen wieder konvergent ist, ist dann auch [mm] (a_n+b_n-b_n)=(a_n) [/mm] konvergent...

> c)
>  Habe ich durch ein Gegenbeispiel widerlegt. Oder ist das
> doch richtig?

korrekt, am einfachsten mit [mm] b_n\equiv [/mm] 0

>  
> d)
>  Da hatte ich folgende Idee:
>  
> [mm]\left(a_n\right)[/mm] konvergent:
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\left(a_n\right)=a[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \left|\left(a_n\right)-a\right|<\varepsilon[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \varepsilon >\left|\left(a_n\right)-a\right|\geq \left|\left|\left(a_n\right)\right|-\left|a\right|\right|[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \limes_{n\rightarrow\infty}\left|\left(a_n\right)\right|=\left|a\right|[/mm]
> und damit ist [mm]\left|\left(a_n\right)\right|[/mm] konvergent.
>  
> Wahrscheinlich nicht, oder? Ist irgendwie viel zu einfach.
> Ich hab ja irgendwie nur die [mm]\triangle[/mm]-Ungleichung benutzt.

Ist schon richtig so. Wenn man weiß wie's geht, sind die meisten Aufgaben nicht so schwer.


Bezug
                        
Bezug
Divergenz von Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Sa 29.10.2011
Autor: Lustique


> Man kann auch einfacher argumentieren:
>  Angenommen, [mm](a_n+b_n)[/mm] ist konvergent. Da die Differenz
> zweier konvergenter Folgen wieder konvergent ist, ist dann
> auch [mm](a_n+b_n-b_n)=(a_n)[/mm] konvergent...

Mal wieder etwas, an das ich nicht gedacht habe... Mal gucken welchen Beweis ich nehme, den schönen oder meinen. :D

> korrekt, am einfachsten mit [mm]b_n\equiv[/mm] 0

Dann habe ich wieder viel zu kompliziert gedacht. Bei mir wars [mm] $\left(a_n\right):=n$ [/mm] und  [mm] $\left(b_n\right):=\frac{1}{n}$. [/mm]

> Ist schon richtig so. Wenn man weiß wie's geht, sind die
> meisten Aufgaben nicht so schwer.

Also dass ich das damit wirklich gezeigt habe, hätte ich jetzt nicht geglaubt, ganz ehrlich. Vor allem, dass anscheinend einfach [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\left|\left(a_n\right)\right|=\left|a\right|$ [/mm] gilt.


Danke!

Bezug
                
Bezug
Divergenz von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:54 So 30.10.2011
Autor: tobit09

Hallo Lustique,

leider muss ich ein wenig den Spielverderber miemen:


> b)
>
> [mm]\left(a_n\right)[/mm] divergent: [mm]\forall\varepsilon>0\not\exists n_0\in\mathbb{N}\forall n\geq n_0:\left| a_n-a\right|<\frac{\varepsilon}{2}[/mm]

Nein, die korrekte Verneinung von [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] konvergent lautet:
[mm] $\forall a\in\IR\exists\varepsilon>0\forall n_0\in\IN\exists n\geq n_0: |a_n-a|\geq\varepsilon$. [/mm]

> [mm]\left|\left(a_n+b_n\right)-\left(a+b\right)\right|=\left|\left(a_n-a\right)+\left(b_n-b\right)\right|\leq\left|a_n{\red+}a\right|+\left|b_n-b\right|\leq\underbrace{\left|a_n{\red+}a\right|}_{>\frac{\varepsilon}{2}}+\frac{\varepsilon}{2}\not<\varepsilon[/mm],

Dazu zwei Anmerkungen:
1. Was sind $a$ [mm] ($(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] ist ja divergent, also kann $a$ hier nicht der Limes von [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] sein), $b$ und $n$? Gilt das beispielsweise für mindestens ein [mm] $n\in\IN$ [/mm] oder für alle [mm] $n\in\IN$? [/mm] Das ist ja ganz entscheidend für den Beweis.
2. Zeigen willst du offensichtlich [mm] $\left|\left(a_n+b_n\right)-\left(a+b\right)\right|\geq\varepsilon$. [/mm] Das folgt aus deiner Ungleichungskette nicht. Aus [mm] $x\leq y\not (Am besten schreibst du immer [mm] $\geq$ [/mm] statt [mm] $\not<$, [/mm] dann passieren solche Fehlschlüsse nicht so leicht.)

Ich würde dir empfehlen, auf donquijotes Vorschlag zurückzugreifen.


> d)
>  Da hatte ich folgende Idee:
>  
> [mm]\left(a_n\right)[/mm] konvergent:
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\left(a_n\right)=a[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \left|\left(a_n\right)-a\right|<\varepsilon[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \varepsilon >\left|\left(a_n\right)-a\right|\geq \left|\left|\left(a_n\right)\right|-\left|a\right|\right|[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \limes_{n\rightarrow\infty}\left|\left(a_n\right)\right|=\left|a\right|[/mm]
> und damit ist [mm]\left|\left(a_n\right)\right|[/mm] konvergent.
>  
> Wahrscheinlich nicht, oder? Ist irgendwie viel zu einfach.
> Ich hab ja irgendwie nur die [mm]\triangle[/mm]-Ungleichung benutzt.

Auch hier solltest du aus meiner Sicht unbedingt dazuschreiben, für welche $n$ und welche [mm] $\varepsilon$ [/mm] das jeweils gilt. Mein Vorschlag:

Da [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] konvergent ist, existiert ein [mm] $a\in\IR$ [/mm] mit [mm] $\lim_{n\rightarrow\infty}a_n=a$. [/mm] Wir zeigen [mm] $\lim_{n\rightarrow\infty}|a_n|=|a|$. [/mm]
Sei also [mm] $\varepsilon>0$. [/mm] Da [mm] $\lim_{n\rightarrow\infty}a_n=a$ [/mm] existiert ein [mm] $n_0\in\IN$ [/mm] mit [mm] $|a_n-a|<\varepsilon$ [/mm] für alle [mm] $n\geq n_0$. [/mm] Für solche $n$ folgt $  [mm] \varepsilon >\left|\left(a_n\right)-a\right|\geq \left|\left|\left(a_n\right)\right|-\left|a\right|\right| [/mm] $.
Somit haben wir ein [mm] $n_0\in\IN$ [/mm] gefunden, so dass für alle [mm] $n\geq n_0$ [/mm] gilt: [mm] $||a_n|-|a||<\varepsilon$. [/mm] Damit ist wie gewünscht [mm] $\lim_{n\rightarrow\infty}|a_n|=|a|$ [/mm] gezeigt.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                        
Bezug
Divergenz von Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Sa 12.11.2011
Autor: Lustique

Danke noch mal! Ich hatte die Beweise dahingehend angepasst und es war dann schließlich auch alles richtig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]