matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Distributivgesetz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Distributivgesetz
Distributivgesetz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Distributivgesetz: Potenzrechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Mi 29.04.2009
Autor: ironman2943

Aufgabe
Aufgabe1: [mm] (4a^5 [/mm] - [mm] 3a^7) [/mm] * [mm] (6a^4 [/mm] + [mm] 4a^6) [/mm]

Aufgabe2: [mm] (x^4 [/mm] + [mm] x^2 y^2 [/mm] + [mm] y^4) [/mm] * [mm] (x^2-y^2) [/mm]  

So hallo erstmal bin frisch hier im forum.
Habe gerade folgendes thema in der schule und brauch mal hilfe.

Zu Aufgabe 1 komme ich zur folgende Auflösung:

[mm] 24a^9 [/mm] + 16a^11 - 18a^11 - 12a^13

wie kann ich das ganze jetzt weiter vereinfachen ?

Bei aufgabe 2 habe ich jetzt auch einen lösungsansatz aber bevor ich was falsches poste lass ich es mir mal erklären wie ich am besten vorgehen kann.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Distributivgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Mi 29.04.2009
Autor: schachuzipus

Hallo ironman2943 und [willkommenmr],

> Aufgabe1: [mm](4a^5[/mm] - [mm]3a^7)[/mm] * [mm](6a^4[/mm] + [mm]4a^6)[/mm]
>  
> Aufgabe2: [mm](x^4[/mm] + [mm]x^2 y^2[/mm] + [mm]y^4)[/mm] * [mm](x^2-y^2)[/mm]
> So hallo erstmal bin frisch hier im forum.
>  Habe gerade folgendes thema in der schule und brauch mal
> hilfe.
>  
> Zu Aufgabe 1 komme ich zur folgende Auflösung:
>  
> [mm]24a^9[/mm] + 16a^11 - 18a^11 - 12a^13 [ok]
>  
> wie kann ich das ganze jetzt weiter vereinfachen ?

Fasse die Summanden mit gleichem Exponenten zusammen, also [mm] $16a^{11}$ [/mm] und [mm] $-18a^{11}$ [/mm]

Anschließend kannst du noch die allen Summanden gemeinsamen Faktoren ausklammern (das sollte [mm] $2a^9$ [/mm] sein ...)

>  
> Bei aufgabe 2 habe ich jetzt auch einen lösungsansatz aber
> bevor ich was falsches poste lass ich es mir mal erklären
> wie ich am besten vorgehen kann.

Wie bei der ersten, das Prinzip hast du ja kapiert ;-)

Also zeige mal deinen Ansatz und wir schauen drüber ..

>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Distributivgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Mi 29.04.2009
Autor: ironman2943

ich bedanke mich für die schnelle antwort ich muss jetzt leider ins geschäft aber ich poste meine lösung heute abend. THX

Bezug
                
Bezug
Distributivgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Do 30.04.2009
Autor: ironman2943

so habe jetzt folgenden lösungsansatz für aufgabe 2:

[mm] x^6+(xy)^4+(xy)^6-(xy)^6-(xy)^6-y^4 [/mm]

hmm wenn ich aber so recht überlege heißt es ja nur bei gleicher basis dürfen die exponenten addiert werden wenn ich jetzt aber
[mm] (x^4)*(-y^2) [/mm] wie wird es dann richtig gemacht

Bezug
                        
Bezug
Distributivgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:07 Do 30.04.2009
Autor: Steffi21

Hallo, hast du richtig erkannt, also [mm] -x^{4}y^{2} [/mm] Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]