Dissoziation von Elektrolyten < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Dissoziation von: KCL, Na2SO4 |
Hi,
das ist nur eine Unteraufgabe, allerdings bereitet mir die doch etwas Schwierigkeiten.
KCl wird zu: K+ und Cl- - ergibt soweit auch Sinn, da K ein Elektron an Cl abgibt, somit also Positiv geladen wird, bei Cl verhaelt es sich andersrum. Dadurch erhaelt sowohl K als auch Cl die Edelgaselektronenkonfiguration - darum gehts doch oder?
Das Problem ist nur: Wie genau sehe ich das dann bei Na2SO4? Ich suche immernoch nach Regelmaeßigkeiten, mit denen ich die Dissoziation einfach bei jeder Verbindung durchfuehren kann, oder ist es tatsaechlich so, dass man eher auswendig lernen muss, welche Ionen sich bilden?
Ich suche nach einer allgemeinen Form, die ich auf Elektrolyte anwenden kann, um herauszufinden, welche Ionen sich bilden.
Ich bin in Chemie nicht wirklich die Leuchte, koennte mir da bitte jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!
MFG Tim
|
|
|
|
Das ist das alte Problem der Oxidationszahlen :)
Du brauchst es nicht auswendig lernen, wenn du einige Grundregeln kannst:
Sauerstoff ist fast immer zweifach negativ, Wasserstoff einfach positiv und die Elemente der 1. Periode können alle nur ein Elektron abgeben, da sie nur eines beisutzen (die Halogene demzufolge nur eins aufnehmen etc.)
Damit kannst du auf zweierlei Arten deine Frage lösen:
Du weißt, dass Natrium als Ion nur als Na^+ vorliegen kann, du weißt außerdem, dass Sauerstoff als [mm] O^{2-} [/mm] vorliegen muss. Damit bleibt für S, da das Molekül neutral ist, nur 4*(2-)+2*(1+)=6+ übrig. Schwefel hat also die Oxidationszahl 6+. Demzufolge zerfällt Natriumsulfad zu 2Na^+ und [mm] SO_4^{2-}, [/mm] denn der Sauerstoff ist insgesamt -8 und Schwefel nur +6, es bleiben zwei negative Ladungen übrig, die sich aber auch durch das Natrium ergeben, denn dessen zwei positive Ladungen müssen ja ausgeglichen werden. Auswendig wissen müsstest du eventuell nur ,dass [mm] SO_4 [/mm] halt zusammenbleibt....da es ja sozusagen von der Säure [mm] H_2SO_4 [/mm] kommt und wenn man das Deprotoniert, also die 2 Hs wegnimmt, bleibt eben ein zweifach negativ geladenes Sulfad-Ion übrig.
[mm] Na_2SO_4 [/mm] ist ja auch kein Molekül mit festen Atombindungen, sondern ein Salz und Salze sind immer Ionenbindungen, daher muss Na^+ alleine vorliegen und alleine in Lösung gehen, da es eben auch im Salz alleine vorliegt.
Einfach ein wenig üben und schauen, woher die einzelnen Teilchen kommen können. [mm] SO_4 [/mm] gehört tatsächlich zusammen, sprich, es ist mit kovalenten Bindungen verbunden, O=S=O und jeweils noch ein O mit einer Einfachbindung unten und oben, kann ich nur nicht schreiben XD. Einfache Salze aus zwei Bestandteilen solltest du sofort und einfach lösen können, hast du ja selbst gesagt, also sei es nun MgO, mit [mm] Mg^{2+} [/mm] und [mm] O^{2-} [/mm] oder [mm] AlCl_3 [/mm] mit [mm] Al^{3+} [/mm] und 3 Cl^-. Einfach überlegen, welchen Bestandteil des Salzes du sofort eine Oxidationszahl zuordnen kannst. Al könnte 2 oder 3 haben, Cl aber nur -1. Es kann also nur ein Elektron aufnehmen, die Formel besagt zudem, dass es drei mal vorkommt, also muss Aluminium 3 Elektronen gespendet haben etc.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:54 Sa 14.03.2009 | Autor: | evilmaker |
Herzlichen Dank!!!
Endlich hat jemand Licht ins Dunkle gebracht .
|
|
|
|