matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieDissoziation von Elektrolyten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Chemie" - Dissoziation von Elektrolyten
Dissoziation von Elektrolyten < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dissoziation von Elektrolyten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Fr 13.03.2009
Autor: evilmaker

Aufgabe
Dissoziation von: KCL, Na2SO4

Hi,

das ist nur eine Unteraufgabe, allerdings bereitet mir die doch etwas Schwierigkeiten.

KCl wird zu: K+ und Cl- - ergibt soweit auch Sinn, da K ein Elektron an Cl abgibt, somit also Positiv geladen wird, bei Cl verhaelt es sich andersrum. Dadurch erhaelt sowohl K als auch Cl die Edelgaselektronenkonfiguration - darum gehts doch oder?

Das Problem ist nur: Wie genau sehe ich das dann bei Na2SO4? Ich suche immernoch nach Regelmaeßigkeiten, mit denen ich die Dissoziation einfach bei jeder Verbindung durchfuehren kann, oder ist es tatsaechlich so, dass man eher auswendig lernen muss, welche Ionen sich bilden?

Ich suche nach einer allgemeinen Form, die ich auf Elektrolyte anwenden kann, um herauszufinden, welche Ionen sich bilden.

Ich bin in Chemie nicht wirklich die Leuchte, koennte mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!

MFG Tim

Bezug
Dissoziation von Elektrolyten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Fr 13.03.2009
Autor: Adamantin

Das ist das alte Problem der Oxidationszahlen :)

Du brauchst es nicht auswendig lernen, wenn du einige Grundregeln kannst:

Sauerstoff ist fast immer zweifach negativ, Wasserstoff einfach positiv und die Elemente der 1. Periode können alle nur ein Elektron abgeben, da sie nur eines beisutzen (die Halogene demzufolge nur eins aufnehmen etc.)

Damit kannst du auf zweierlei Arten deine Frage lösen:

Du weißt, dass Natrium als Ion nur als Na^+ vorliegen kann, du weißt außerdem, dass Sauerstoff als [mm] O^{2-} [/mm] vorliegen muss. Damit bleibt für S, da das Molekül neutral ist, nur 4*(2-)+2*(1+)=6+ übrig. Schwefel hat also die Oxidationszahl 6+. Demzufolge zerfällt Natriumsulfad zu 2Na^+ und [mm] SO_4^{2-}, [/mm] denn der Sauerstoff ist insgesamt -8 und Schwefel nur +6, es bleiben zwei negative Ladungen übrig, die sich aber auch durch das Natrium ergeben, denn dessen zwei positive Ladungen müssen ja ausgeglichen werden. Auswendig wissen müsstest du eventuell nur ,dass [mm] SO_4 [/mm] halt zusammenbleibt....da es ja sozusagen von der Säure [mm] H_2SO_4 [/mm] kommt und wenn man das Deprotoniert, also die 2 Hs wegnimmt, bleibt eben ein zweifach negativ geladenes Sulfad-Ion übrig.

[mm] Na_2SO_4 [/mm] ist ja auch kein Molekül mit festen Atombindungen, sondern ein Salz und Salze sind immer Ionenbindungen, daher muss Na^+ alleine vorliegen und alleine in Lösung gehen, da es eben auch im Salz alleine vorliegt.

Einfach ein wenig üben und schauen, woher die einzelnen Teilchen kommen können. [mm] SO_4 [/mm] gehört tatsächlich zusammen, sprich, es ist mit kovalenten Bindungen verbunden, O=S=O und jeweils noch ein O mit einer Einfachbindung unten und oben, kann ich nur nicht schreiben XD. Einfache Salze aus zwei Bestandteilen solltest du sofort und einfach lösen können, hast du ja selbst gesagt, also sei es nun MgO, mit [mm] Mg^{2+} [/mm] und [mm] O^{2-} [/mm] oder [mm] AlCl_3 [/mm] mit [mm] Al^{3+} [/mm] und 3 Cl^-. Einfach überlegen, welchen Bestandteil des Salzes du sofort eine Oxidationszahl zuordnen kannst. Al könnte 2 oder 3 haben, Cl aber nur -1. Es kann also nur ein Elektron aufnehmen, die Formel besagt zudem, dass es drei mal vorkommt, also muss Aluminium 3 Elektronen gespendet haben etc.

Bezug

Bezug
Dissoziation von Elektrolyten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Sa 14.03.2009
Autor: evilmaker

Herzlichen Dank!!!

Endlich hat jemand Licht ins Dunkle gebracht :-).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]