Diskussion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

Hallo!Ich bräuchte kurz bei einer einfachen Aufgabe hilfe!!

geg: Funktion  f: R-->R;   x ----> sin(2x)-2sin(x)

Bräuchte Maxima bez. Minima und wendepunkte!!

Ich weiß,dass es globale maxima bzw. Minima gibt aber rechnerisch komme ich auf keinen grünen Zweig!!

f´(x)= 2*cos(2x) - 2 cos(x)

f´(x)=0  =>      2*cos(2x)= 2 cos(x) => cos(2x)=cos(x)

Das geht aber nicht bez. steht dann hier 2=0  falsche Aussgage!!

Wie soll ich das am besten lösen?MFG Daniel

| 

| 

|          | 

| 

Skizzier dir zuerst mal die beiden Kurven. [mm]cos(2x)[/mm] hat einfach die doppelte Frequenz wie [mm]cos(x)[/mm].

Hast du bei der Gleichung [mm]cos(2x)=cos(x)[/mm] einfach das cos "weggekürzt"? So einfach geht das nicht...

Und selbst wenn: daraus würde folgen 2x=x, was immerhin für x=0 stimmen würde - und das ist schon die erste Lösung: denn bei x=0 ist auch 2x=0, und somit sind beide Seiten gleich.

Und wenn das für x=0 gilt, dann auch für alle [mm]x=0+k*2\pi[/mm] mit [mm]k \in \IZ[/mm] (man muss sich an der Periodendauer der 'längerperiodischen' Funktion orientieren - falls es dieses Wort überhaupt gibt   ).

Und dann schau nochmal nach deiner Skizze: da bekommt man den Verdacht, dass die Kurven sich dort schneiden, wo beide Funktionen den Wert [mm]-\bruch{1}{2}[/mm] annehmen. Das ist im Intervall [mm][0;2\pi[[/mm] immerhin zwei mal der Fall - versuch diese beiden Werte rauszufinden!

| 

| 

|   
|                  | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  15:21 So 19.12.2004 |    | Autor: |  Semi85 |   

hallo!

Wollte nur noch etwas zu dem Kürzen sagen

> Hast du bei der Gleichung [mm]cos(2x)=cos(x)[/mm] einfach das cos 

> "weggekürzt"? So einfach geht das nicht...

Wenn du das cos weghaben möchtest, nimm doch einfach die Umkehrfunktion dafür:

cos(2x) = cos(x)

[mm] \gdw [/mm] arccos(cos(2x))=arccos(cos(x))

[mm] \gdw [/mm]  2x=x

Wollte ich nur kurz sagen, vielleicht hilft es dir in Zukunft ja mal..

Bis dann Semi

| 

| 

|   
|                          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  18:55 So 19.12.2004 |    | Autor: |  e.kandrai |   

Ist ganz schön gefährlich, hier mit der Umkehrfunktion zu arbeiten.

Vor allem ist das keine Äquivalenzumformung, und somit darf das eine [mm]"\gdw"[/mm] da nicht stehen. Warum keine Äqiuv.umf.? Die Ausgangsgleichung, und die Gleichung am Schluß haben nicht dieselbe Lösungsmenge!

Die Gleichung [mm]2x=x[/mm] hat als einzige Lösung [mm]x=0[/mm]. Das wäre auch Lösung der ursprünglichen Gleichung, ja.

Aber: im Intervall [mm][0;2\pi[[/mm] gibt es für die Gleichung [mm]cos(2x)=cos(x)[/mm] noch zwei weitere Lösungen: [mm]x_2=\bruch{2\pi}{3}\hat=120°[/mm] und [mm]x_3=\bruch{4\pi}{3}\hat=240°[/mm], wobei diese beiden keine Lösung der Gleichung [mm]2x=x[/mm] sind.

| 

| 

|   

|