Diffusion < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 06:42 Di 13.03.2007 | Autor: | Mycroft |
Hallo alle zusammmen,
Ich hätte da mal eine Frage. Wie funktioniert die Diffusion im Lungenbläschen? Es wäre echt lieb, wenn mir das jemand verständlich erklären könnte. Danke schon mal im Vorraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi mycroft,
hier mal eine Zusammenfassung:
Zusammenfassung:
-Die Diffusion gleicht Konzentrationsunterschiede eines Stoffes innerhalb einer endlichen Zeit aus.
-Der Diffusionsstrom = Netto-Teilchenstrom fließt von Orten höherer Konzentration zu Orten niederer Konzentration.
-Die Diffusion ist ein passiver Transportvorgang, der als Transportmechanismus über kurze Strecken hinweg wichtig ist.
-Nach dem Fickschen Diffusionsgesetz ist der Diffusionsstrom direkt proportional dem Konzentrationsgradienten.
-Die Diffusionsgeschwindigkeit ist für Gase groß, für Flüssigkeiten und vor allem für Festkörper wesentlich kleiner.
-In den Alveolen (Lungenbläschen) der Lunge diffundiert Sauerstoff durch eine Flüssigkeitsschicht und eine Membran in die Blutkapillaren.
-> Fundstelle:
http://www.schule.bremen.de/places/p0208/teamerg./Biochemical/Diffusion%20und%20Osmose.htm#1.%20Ficksche
LG
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Di 13.03.2007 | Autor: | Mycroft |
Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir echt sehr weitergeholfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:42 Di 13.03.2007 | Autor: | Analytiker |
Bitte gern geschehen... Immer wieder gern *smile*.
LG
Analytiker
|
|
|
|