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Differenzierungsfähigkeit: Übungen (Eislaufen)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:45 So 13.01.2008
Autor: Sandra_mit_dem_Hut

Aufgabe
Halten einer 40-Minütigen Unterrichtsstunde, angefangen mit Erklärung der Differenzierungsfähigkeit und dann Übungen dazu, die sich in der Schwierigkeit steigern. Die Stunde findet in der Eislaufhalle auf Schlittschuhen statt. Zusätzlich muss ein Thesenblatt abgegeben werden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo! Ich poste zum ersten Mal hier und wollt mich schonmal für alle Antworten im Vorraus bedanken!

Wir haben jetzt die Unterrichtsreihe Eislaufen und gehen dafür auch 3 Nachmitagge je 4 Stunden in die Halle. Dort sollen Gruppen dann immer eine Unterrichtseinheit über eine Koordinationsfähigkeit halten so wie in der Aufgabe oben beschrieben. Wir machen die Differenzierungsfähigkeit.

Die Erklärung und das Thesenblatt sind kein Problem, aber wir haben überhaupt keine Ahnung, was für Übungen man zum Thema Differenzierungsfähigkeit beim Eislaufen machen könnte, zumal die ja immer schwieriger werden sollen. Ich hatte mir gedacht, für den Anfang vielleicht die Bewegungsabläufe einzeln alle noch mal präzise durchzuführen, aber das füllt ja nicht 40 Minuten (oder?) und wie man da die Schwierigkeit steigern kann, weiss ich auch nicht. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das wirklich zum Thema passt? (Ich bin noch nie in meinem Leben Schlittschuh gefahren!)

Über Vorschläge wäre ich also sehr dankbar!

MfG
Sandra :)

        
Bezug
Differenzierungsfähigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 So 13.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Sandra,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> wir haben überhaupt keine Ahnung, was für Übungen man zum
> Thema Differenzierungsfähigkeit beim Eislaufen machen
> könnte, zumal die ja immer schwieriger werden sollen.

Schau dir mal bitte folgenden Link an. Dort geht es zwar um Skigymnastik, aber da ist auch was für dich dabei: Beachte speziell Seite 10 (Skate Dance) und Seite 6 (Diff.fähigkeit).

-> []Klickst du hier !

> Ich hatte mir gedacht, für den Anfang vielleicht die
> Bewegungsabläufe einzeln alle noch mal präzise
> durchzuführen, aber das füllt ja nicht 40 Minuten (oder?)

Naja man könnte bei sehr detaillierter Betrachtung der einzelnen Bewegungsabläufe vielleicht 40 Minuten mit biegen und brechen schaffen, aber das macht wenig Sinn. Verwende da so zwischen 10 - 15 Minuten, dann sollte das dafür reichen. Stocke die Restzeit mit Übungen wie dir der Link welche vorschlägt auf, dann sollte ihr gut dabei sein denke ich ;-)!

> (Ich bin noch nie in meinem Leben Schlittschuh gefahren!)

Ich gerade heute, endete in einer "Flut von blauen Flecken" *grins*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Differenzierungsfähigkeit: Vielen Dank!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Mo 14.01.2008
Autor: Sandra_mit_dem_Hut

Danke für deine Antwort!

Die pdf ist super, danke, das kleine Wort "Zielsprünge" auf Seite 6 hat es mir vor allem angetan - und dann könnte man ja z.B. auch Zielbremsen oder so machen... Und ich hab auch schon Ideen, wie man da die Schwierigkeit erhöhen kann.

> Ich gerade heute, endete in einer "Flut von blauen Flecken" *grins*!

Argh, das macht ja nicht gerade Mut *bibber*
Ich hoffe, dass ich mich seit der Unterrichtsreihe inzwischen einigermassen auf Inline-Skates halten kann, wird etwas helfen! :]

MfG
Sandra

Bezug
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