Differenzialrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ua/Ue=((a*R*Rl)/(a*R+Rl))/((R*(1-a))*((a*R*Rl)/(a*R+Rl)))
|
Wie ist der Rechenweg wenn das hier die Lösung ist:
Ua/Ue=(a*Rl)/(Rl+R(a-a²))
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich glaube, das angegebene Ergebnis stimmt gar nicht.
Ich erhalte noch ein einfacheres, nämlich:
[mm] \bruch{U_a}{U_e}=\bruch{1}{(1-a)*R}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:28 So 24.08.2008 | Autor: | abakus |
> Ua/Ue=((a*R*Rl)/(a*R+Rl))/((R*(1-a))*((a*R*Rl)/(a*R+Rl)))
>
> Wie ist der Rechenweg wenn das hier die Lösung ist:
>
> Ua/Ue=(a*Rl)/(Rl+R(a-a²))
>
> Kann mir da jemand helfen?
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Hallo,
Brüche werden dividiert, indem man den ersten Bruch mit dem Reziproken des zweiten multipliziert.
Ich schreibe erst mal deine gegebene Gleichung mit dem Formeleditor:
[mm] \bruch{U_a}{U_e}=\bruch{a*R*R_l}{a*R+R_l}:\bruch{(R*(1-a))*a*R*R_l}{a*R+R_l}
[/mm]
War das so gemeint?
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
Ja so ist die Aufgabe .Entschuldigung wegen der komischen Fomeldarstellung mach das hier zum ersten mal.
|
|
|
|
|
> Ja so ist die Aufgabe .Entschuldigung wegen der komischen
> Fomeldarstellung mach das hier zum ersten mal.
Dann hast du immerhin die Klammern richtig gesetzt,
der Term war auch so (auf einer Zeile notiert) klar ver-
ständlich.
Dein ursprünglich angegebenes Resultat stimmt aber
nicht.
Findest du nun nach dem Tipp von abakus den Weg zum
richtigen Ergebnis (das ich vorher schon angegeben habe) ?
LG
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:16 So 24.08.2008 | Autor: | abakus |
> Ja so ist die Aufgabe .Entschuldigung wegen der komischen
> Fomeldarstellung mach das hier zum ersten mal.
Na dann:
Der Formeleditor ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber super.
Du hast ja immer die Möglichkeit, mit dem "Vorschau"-Button erst mal zu kontrollieren, ob es richtig aussieht.
Gruß Abakus
|
|
|
|