matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenDifferenzialrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Rationale Funktionen" - Differenzialrechnung
Differenzialrechnung < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzialrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 So 02.02.2014
Autor: seventy-six

Aufgabe
Hab ich nicht genau! Handelt sich um Differenzialrechnung.
f(x)= [mm] \bruch{(x^2-16)(x-5)}{x^2-8x+15} [/mm]

Hallo! Ich versuche hier gerade aus der Aufgabe schlau zu werden.
Ich nehme den Zähler-Term der hier gegen 0 gerechnet wird aber wie?
[mm] 0=(x^2-16)(x-5) [/mm]
als Lösung kommt da raus: -4 , 4 , 5
Also der Graph schneidet die Xachse bei -4 , 4 u. 5
Aber was wurde gemacht um auf die Ergebnisse zu kommen?

Den Nenner-Therm habe ich bereits. Über PQ Formel oder GTR:
[mm] x_1=3 [/mm]
[mm] x_2=5 [/mm]






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Differenzialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 So 02.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hab ich nicht genau! Handelt sich um Differenzialrechnung.
> f(x)= [mm]\bruch{(x^2-16)(x-5)}{x^2-8x+15}[/mm]
> Hallo! Ich versuche hier gerade aus der Aufgabe schlau zu
> werden.

Ich denke, du hast keine Aufgabe?

> Ich nehme den Zähler-Term der hier gegen 0 gerechnet wird
> aber wie?
> [mm]0=(x^2-16)(x-5)[/mm]
> als Lösung kommt da raus: -4 , 4 , 5

Du meinst also die Berechnung der Nullstellen. Dazu reicht es bei einer gebrochen-rationalen Funktion aus, den Zähler gleich Null zu setzen, und genau das wurde hier gemacht.

> Also der Graph schneidet die Xachse bei -4 , 4 u. 5
> Aber was wurde gemacht um auf die Ergebnisse zu kommen?

Es wurde der Satz vom Nullprodukt angewendet. Die rechte Seite deiner obigen Gleichung wird Null, wenn eine der beiden Klammern gleich Null ist. Für die erste passiert das an den Stellen x=-4 bzw. x=4 (->3. binomische Formel!), für die zweite bei x=5.

> Den Nenner-Therm


Das heißt Term Und das folgende ist nicht der Nenner-Term, sondern dessen Nullstellen:

> habe ich bereits. Über PQ Formel oder

> GTR:
> [mm]x_1=3[/mm]
> [mm]x_2=5[/mm]

Und nu?

Was erwartest du jetzt eigentlich von uns? Da steht noch nicht einmal eine vernünftig formulierte Frage. Ich kapiere manchmal echt eines nicht: weshalb man sich zwar die Zeit nimmt, hier eine Frage zu posten (denn offensichtlich benötigst du Hilfe), sich aber dann nicht die Mühe macht, diese Frage für andere verständlich zu formulieren...

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]