Differenzenquotient < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:20 So 03.04.2011 | Autor: | scarexx |
Aufgabe | Aufgabe 8: Gegeben ist folgende Erlösfunktion:
E(x) = 27x - [mm] 0,2x^{2}
[/mm]
a) Bestimmen Sie bitte jeweils die Differenzenquotienten an den Stellen [mm] x_{0} [/mm] = 65 und [mm] x_{0} [/mm] =
100; wobei [mm] \Delta [/mm] x = 0,1 ! |
Hallo liebe Mathegemeinde!
Leider verzweifle ich derzeit an der obengenannten Aufgabenstellung. Die Lösung des Profs lautet: 0,98
Hinweis: [mm] \Delta [/mm] f(65)/0,1 = 0,98
Mittlerweile habe ich mehrer Lösungsansätze durchgespielt. finde aber nicht zum Ziel...
Ich wäre für Eure Hilfestellung wirklich dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 So 03.04.2011 | Autor: | emil11 |
Hallo,
Du hast doch aus der Vorlesung sicherlich eine Definition des Differenzenquotienten, könntest du diese bitte formulieren? Der Rest besteht nämlich daraus, Zahlen in eine Definition einzusetzen.
Gruß, E.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:24 So 03.04.2011 | Autor: | scarexx |
[mm] \bruch {\Delta f(x)}{\Delta x} [/mm] ist leider die einzige Angabe die im Skript zu finden ist :-(
Ich habe bereits mehrer Möglichkeiten des simplen Einsetzen probiert. Noch Chance...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:36 So 03.04.2011 | Autor: | scarexx |
Sooo, vielen Dank für die Hilfe!
Lösung gefunden!
[mm] \Delta [/mm] x stellt nichts anderes als die Differenz dar
Also ist ((65 + [mm] \Delta [/mm] x eingesetzt in die Erlösfunktion) - (65 eingesetzt in die Erlösfunktion)) dividiert durch [mm] \Delta [/mm] x die Lösung
Danke!
|
|
|
|