Differenzengleichung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 09:20 Di 13.05.2008 | Autor: | braco |
Aufgabe | Marktanalysen bei der Deutschen Bahn AG haben das Akzeptanzverhalten der reisenden Bevölkerung in Deutschland in Bezug auf Bahn und Auto untersucht. Dabei war folgendes Wechselverhalten von Geschäftsjahr zu Geschäftsjahr zu beobachten:
30 % des Anteils x t an Bahnfahrern an der reisenden Bevölkerung zum Zeitpunkt t stiegen im darauf folgenden Jahr auf das Auto um, während
15 % des Anteils y t an Autofahrern unter den Reisenden im darauf folgenden Jahr auf die Bahn wechselten.
Der Rest blieb jeweils seinem Transportmittel treu.
a) Stellen Sie das zugehörige System : x(t+1)=f(xt,yt),yt),y(t+1)=g(xt,yt)
von linearen Differenzengleichungen auf.
b) Ausgehend von der Gleichung xt + y t = 1,0 - was bedeutet sie? - leite man für x t und y t jeweils die lineare Differenzengleichung 1. Ordnung her und löse sie allgemein.
c) Wie lauten die speziellen Lösungen x t und y t , wenn zu Beginn der Untersuchung der Anteil der Bahnfahrer an der reisenden Bevölkerung gerade 20 % beträgt?
d) Untersuchen Sie, ob sich mit wachsender Zeit ein Gleichgewicht zwischen Bahnfahrer- und Autofahreranteil einstellt. |
So das wäre die Aufgabe ich habe gar keine Ahnung wie ich das lösen soll. Da scheitert es schon bei der a). Kann mir da jmd. Helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Bis Jetzt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Do 15.05.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|