matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieDifferenz von Quadraten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - Differenz von Quadraten
Differenz von Quadraten < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenz von Quadraten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 So 28.01.2007
Autor: Denny22

Aufgabe
Sei [mm] $z\in\IZ$. [/mm] Man Zeige:

    [mm] $z\not\equiv{2}\mod{4}\quad\Longrightarrow\quad\exists\,a,b\in\IZ:\;z=a^2-b^2$ [/mm]

Hallo an alle,

ich komme irgendwie bei dieser Aufgabe nicht so recht weiter. Man muss auf jeden Fall eine Fallunterscheidung machen und zwar:

   1. Fall: [mm] $z\equiv{1}\mod{4}$ [/mm] bzw. [mm] $z\equiv{3}\mod{4}$ [/mm]
   2. Fall: [mm] $z\equiv{0}\mod{4}$ [/mm]

Im ersten Fall wissen wir, dass $z$ ungerade sein muss, im zweiten gilt [mm] $4\mid [/mm] z$. Aber wie komme ich an diesen Stellen weiter?
Und wie kann ich angeben, wie man die Varieblen $a$ und $b$ genau wählen muss?

Ich danke euch.
Gruß
Denny

        
Bezug
Differenz von Quadraten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 So 28.01.2007
Autor: zahlenspieler

Hallo Denny22,
> Sei [mm]z\in\IZ[/mm]. Man Zeige:
>  
> [mm]z\not\equiv{2}\mod{4}\quad\Longrightarrow\quad\exists\,a,b\in\IZ:\;z=a^2-b^2[/mm]
>  Hallo an alle,
>  
> ich komme irgendwie bei dieser Aufgabe nicht so recht
> weiter. Man muss auf jeden Fall eine Fallunterscheidung
> machen und zwar:
>  
> 1. Fall: [mm]z\equiv{1}\mod{4}[/mm] bzw. [mm]z\equiv{3}\mod{4}[/mm]
>     2. Fall: [mm]z\equiv{0}\mod{4}[/mm]
>  
> Im ersten Fall wissen wir, dass [mm]z[/mm] ungerade sein muss, im
> zweiten gilt [mm]4\mid z[/mm]. Aber wie komme ich an diesen Stellen
> weiter?
>  Und wie kann ich angeben, wie man die Varieblen [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm]
> genau wählen muss?

Für ganze Zahlen $m,n$ mit gleicher Parität gilt [mm] $mn=\left(\bruch{m+n}{2}\right)^2 -\left(\bruch{m-n}{2}\right)^2$. [/mm]
Für Fall 1 also $z=z*1=...$; im 2. Fall gibts ein $k$ mit $z=4k=2k*2=...$.  
Hoffe das hilft weiter :-).
Mfg
zahlenspieler

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]