matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisDifferentialrechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Differentialrechnung
Differentialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialrechnung: Brauche dringend Hilfe!!!
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:02 Mo 19.09.2005
Autor: Kordy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Halli Hallo!Ich bin neu hier und bräuchte unbedingt eure Hilfe,denn ich kann alles außer Mathe....!
Zum morgigen Tag muss ich ein paar Aufgaben lösen und ich habe keine Ahnung wie.Ich bin eine absolute Mathenull und müsste dringend die 00 Punkte vom letzten Test wieder ausgleichen,bitte helft mir!
Hier folgende Aufgaben: (1.Berechne jeweils die Schnittpunkte der x und y Achse und 2. Berechne die Nullstellen)
a) f(x) = 4x-x³
b) f(x) = 3x²- x (das x ist x hoch vier aber das geht hier nicht zu schreiben)
c) f (x) = (x-2) (x+3) (x²-1)
d) f(x) = x (hier auch wieder x hoch vier) - 5x²+4
e) f(x) = (acht x hoch sechs) - 9x³+1
f) f(x) = 2x-4+ ( dritte Wurzel aus x aber kann man nicht schreiben.)
g) f(x) = (x-1) (x²+x-2)
h) f(x) = (4x+3) (2x²+x-1)
i) f(x) = x- (Wurzel aus zwei x) -1
Es wäre wirklich supernett wenn mir jemand die Aufgaben komplett berechnet.Das ist meine letzte Rettung.Ich schau mir auch genau an,wie es gerechnet wird,versprochen :)

        
Bezug
Differentialrechnung: Hilfstellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Mo 19.09.2005
Autor: Disap

Hallo.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Halli Hallo!Ich bin neu hier und bräuchte unbedingt eure
> Hilfe,denn ich kann alles außer Mathe....!

Ob du wirklich alles kannst, sei mal dahingestellt....

>  Zum morgigen Tag muss ich ein paar Aufgaben lösen und ich
> habe keine Ahnung wie.Ich bin eine absolute Mathenull und
> müsste dringend die 00 Punkte vom letzten Test wieder
> ausgleichen,bitte helft mir!

Als Tipp für die Zukunft kann ich dir sagen, fang früher an mit solchen Sachen!

>  Hier folgende Aufgaben: (1.Berechne jeweils die
> Schnittpunkte der x und y Achse und 2. Berechne die
> Nullstellen)

Der Schnittpunkt der X-Achse ist die Nullstelle!
Für die Nullstellen bei der Funktion f(x) gilt:

f(x) = 0

Für den Y-Achsenabschnitt der Funktion f(x) gilt:
f(0) = ...

Das einzig "problematische" bei diesen Aufgaben sind im Allgemeinen die Nullstellen:

>  a) f(x) = 4x-x³

Du musst ein x ausklammern und dann mit der PQ-Formel oder quadratischen Ergänzung weitermachen.

>  b) f(x) = 3x²- x (das x ist x hoch vier aber das geht hier
> nicht zu schreiben)

Natürlich geht das! Du hast deine Aufgabe hier noch einfach reingepostet und dir keine Mühe gemacht, den Formeleditor zu benutzen.
Daher ignoriere ich Aufgabe b.


>  c) f (x) = (x-2) (x+3) (x²-1)

Satz vom Nullprodukt: Ein Produkt wird Null, wenn einer der Faktoren Null wird. Die Klammern musst du einzeln betrachten.
Wird eine Klammer Null, hast du eine Nullstelle.
Ansonsten kannst du es auch ausmultiplizieren und ausklammern...

>  d) f(x) = x (hier auch wieder x hoch vier) - 5x²+4

Dito.

>  e) f(x) = (acht x hoch sechs) - 9x³+1

Dito.
[edit] na Disap, sei mal nicht so streng! ;-)
$f(x) = 8 [mm] x^6 [/mm] - 9 [mm] x^3 [/mm] + 1 = 0$  ist zu lösen.
setze z = [mm] x^3, [/mm] dann sieht die Gleichung schon einfacher aus: $8 [mm] z^2 [/mm] - 9 z + 1 = 0$
das kannst du bestimmt mit der MBPQFormel lösen!
Dann machst du die Ersetzung wieder rückgängig mit z = [mm] x^3 [/mm] und berechnest x.

Bei den anderen Aufgaben geht das ähnlich, probier's mal. [informix]

>  f) f(x) = 2x-4+ ( dritte Wurzel aus x aber kann man nicht
> schreiben.)

Kann man schon, ist dir bloss zu stressig!  

>  g) f(x) = (x-1) (x²+x-2)

Ähnlich wie Aufgabe c.

>  h) f(x) = (4x+3) (2x²+x-1)

Ähnlich wie Aufgabe c.

>  i) f(x) = x- (Wurzel aus zwei x) -1

Dito.

>  Es wäre wirklich supernett wenn mir jemand die Aufgaben
> komplett berechnet.Das ist meine letzte Rettung.Ich schau
> mir auch genau an,wie es gerechnet wird,versprochen :)

Wer bitte rechnet dir denn alles vor? Da wird sich wohl niemand finden. Deine Zeichensetzung ist in diesen paar Zeilen übrigens mangelhaft. D.h. du kannst eben doch nicht alles. Also vorsicht mit solchen Behauptungen.

Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]