matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisDifferentialqoutient
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Differentialqoutient
Differentialqoutient < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialqoutient: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Mi 12.01.2005
Autor: AndreHarrweg

Hallo Leut's kann mir jemand sagen ob das richtig ist ?

f:y [mm] \rightarrow\ y^{2} [/mm]

[mm] f^{-1}:x \rightarrow\ y=\wurzel{x} [/mm]

[mm] (f^-1)'(x)=(\wurzel{x})'=dx/dy=1/dy/dx [/mm]
[mm] =\limes_{y\rightarrow\y0} [/mm] 1/ ( (f(y)-f(y0) )/(y-y0) )
[mm] =\limes_{y\rightarrow\y0} [/mm] 1/ ( [mm] (y^2-y0^2 [/mm] )/(y-y0) )
[mm] =\limes_{y\rightarrow\y0} [/mm] 1/ ( (y-y0)(y+y0) )/(y-y0) )
= 1/2y = 1/ [mm] \wurzel{x} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Differentialqoutient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Mi 12.01.2005
Autor: volta

Nach Definition hat [mm] f(x)=x^{2} [/mm] eigentlich keine Umkehrfunktion (wegen der Zweideutigkeit der reellen Wurzel, somit wird der Funktionsbegriff verletzt), aber man kann [mm] f^{-1} [/mm] intervallweise bestimmen, d.h. für [mm] D_{f}=(-\infty,0] [/mm] ist [mm] f^{-1}=-\wurzel{x} [/mm] und für [mm] D_{f}=[0,+\infty) [/mm] ist [mm] f^{-1}=\wurzel{x}. [/mm]
Die Ableitung von [mm] \wurzel{x}=x^{1/2} [/mm] ist nach Potenzregel [mm] \bruch{1}{2}x^{-1/2}=\bruch{1}{2\wurzel{x}}. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Differentialqoutient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Mi 12.01.2005
Autor: AndreHarrweg

hallo

also ziel der übung war eine ableitung der wurzel(x) über den differentialquotienten.
Ist dies na dem obigen schema - mit entsprechendem definitionsbereich -korrekt ?

Bezug
                        
Bezug
Differentialqoutient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Do 13.01.2005
Autor: DaMenge

Hi AndreHarrweg,
nur um mal diese Frage hier langsam zu schließen:

Also zu deiner Lösung hat volta ja schon geantwortet : das Problem ist die Eindeutigkeit der Umkehrfunktion...
(er/sie hat leider nur Potenzregel verwendet)
[außerdem verstehe ich deinen Ansatz nicht ganz:
f' = dy/dx , aber (f^-1)'=(f')^-1=dx/dy - dies ist aber auch eine Regel, also nicht mit DiffQuotient gelöst !!]

aber wenn es tatsächlich darum ging den DiffQuotienten von der Wurzel-Funktion zu berechnen, dann hat leduart eine sehr schöne Lösung bereits gepostet - findest du, dass diese reicht?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
        
Bezug
Differentialqoutient: direkter Weg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:43 Do 13.01.2005
Autor: leduart

Hi
> Hallo Leut's kann mir jemand sagen ob das richtig ist ?

glaub ich nicht! diese Zeile können nur Physiker so schreiben: dx/dy=1/dy/dx da dx/dy ja nicht wirklich ein Bruch ist, also muß man die Gleichheit beweisen ( Satz über Umkehrfkt.
aber direkt geht es einfach:
( [mm] \wurzel{y}- \wurzel{y0}) [/mm] / (y -y0) = ( y-y0 )/ ( ( y-y0 )*( [mm] \wurzel{y}+ \wurzel{y0}) [/mm]
                    
erweitert mit ( [mm] \wurzel{y}+\wurzel{y0}) [/mm] jetzt ist nach kürzen der Grenzwer y [mm] \to [/mm] y0 trivial

hilft das? leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]