matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschDie Verwirrungen d. Zögling T
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Deutsch" - Die Verwirrungen d. Zögling T
Die Verwirrungen d. Zögling T < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Verwirrungen d. Zögling T: Aufgaben
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 23:26 So 16.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

We musste im Deutsch LK das Buch "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" lesen und hat darüber Klausur geschrieben?

Es wäre dann nett, die Klausurfragen für mich online zu stellen ;-)

Edit:

Was mich auch interessieren würde wäre, welche Bereiche ihr von dem Buch genauer untersucht habt.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zögling T: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 Do 20.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Sarah,
  

> We musste im Deutsch LK das Buch "Die Verwirrungen des
> Zöglings Törleß" lesen und hat darüber Klausur geschrieben?

Vor ner halben Ewigkeit musste ich mich auch mal durch den Kram durcharbeiten... *lach*, allerdings war das bei uns GK-Literatur, aber das macht ja nix. Wir haben glaube ich, das Buch auch nicht mehr ganz geschafft durchzuarbeiten. Daraufhin haben wir nur noch so eine Art "Test" geschrieben! ;-)
  

> Es wäre dann nett, die Klausurfragen für mich online zu stellen ;-)

Ich habe mal eben meine Oberstufensachen herausgeholt, und musste feststellen das ich keine Unterlagen mehr aus dem Deutsch-GK habe... ;-)! Tja, wer weiß wo die hin sind... Sonst hätte ich dir den "Test" zukommen lassen können. Ich habe aber mal eben im Netz geschaut, ob es noch Möglichkeiten gibt, da heran zukommen. Eine (kostenpflichtige) Seite habe ich gefunden. Für kleines Geld bist du dabei... überleg es dir, falls sich hier niemand mehr melden sollte *smile*!

-> []komm schon, klick mich !

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zögling T: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Fr 21.03.2008
Autor: Josef

Hallo Sarah,

es ist eine zwar versteckte, aber dennoch eine stark ausgeprägte autobiographische Thematik in dem Werk zu finden, insbesondere das Leiden im Internat und das Erlebnis jugendlicher Homosexualität.

Bei Törleß handelt es sich eindeutig um einen Konflikt, der seine Wurzeln auch in der Freundschaft zu seinen Kameraden Beineberg und Reiting hat, aber auch durch das zentrale Motiv der Erzählung, die "Verwirrungen" des pubertären Törleß. Dies bedeutet, dass sich Törleß in einer Phase der "Ich-findung", Selbstbestimmung befindet in der Konflikte zumeist unvermeidbar sind.


Da Konflikte jeglicher Art im Leben der Menschen vorhanden sind, sind  auch Parallelen zur Gegenwart zu ziehen. Gibt es die Konflikte, die in dem Werk auftreten auch in der heutigen Zeit?


Lösung der Konflikte

Konflikte im Hinblick auf die Gegenwart

Zwischenmenschliche Beziehungen  sind zu analysieren.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Die Verwirrungen d. Zögling T: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Fr 21.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Josef [winken],

> es ist eine zwar versteckte, aber dennoch eine stark
> ausgeprägte autobiographische Thematik in dem Werk zu
> finden, insbesondere das Leiden im Internat und das
> Erlebnis jugendlicher Homosexualität.

[ok] Ja, das habe ich mir auch gedacht!!! Ich lese vor jedem Werk ersteinmal die Biografie des Autors und schon bei den ersten 30 Seiten (weiter bin ich noch nicht *lol*) hatte ich mir das auch gedacht. Toll das bestätigt zu bekommen :-)

> Da Konflikte jeglicher Art im Leben der Menschen vorhanden
> sind, sind  auch Parallelen zur Gegenwart zu ziehen. Gibt
> es die Konflikte, die in dem Werk auftreten auch in der
> heutigen Zeit?

Das ist auch ein interessanter Untersuchungsaspekt...


Liebe Grüße,

Sarah :-)

PS: Klausuraufgaben oder ähnliches kennst du nicht, oder?

Bezug
                        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zögling T: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:16 Sa 22.03.2008
Autor: Josef

Hallo Sarah,


> PS: Klausuraufgaben oder ähnliches kennst du nicht, oder?


Fragen:

- autobiographische Bedeutung: vieles aus M.s eigenem Leben
- Sprache der Seele
- kurze pers. Stellungnahme

- Warum wird Törless aus dem Konvikt entlassen?
- Warum konnten Beineberg und Reiting alles mit Basini anstellen was sie   wollten, ohne dass sich dieser wehrte?
-  Wie kam Törless in dieses

Raumvorstellungen und Raumbeschreibungen in Robert Musil
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß:

Raum als Stilmittel in der Literatur
Raum als Stilmittel in Musils Törleß


Vergleichende Konfliktanalyse mit ,,Unterm Rad"

Konflikte im Hinblick auf die Gegenwart:

Es gab in der letzten Zeit auch beängstigende Beispiele, welche die Lehrmethoden der Schule sicherlich auch in Frage stellen können. Wenn Schüler schon Attentate auf Lehrer ausüben fragt man sich, ob diese Racheakte wirklich an den Lehrern selbst liegen oder ob dies etwas mit dem Umfeld, in dem sich diese Schüler außerhalb der Schule befinden zu tun hat.

Auf jeden Fall sind diese Tatsachen zu hinterfragen und eine Diskussion wert.


Nachtrag:

Musil beschreibt hauptsächlich das Erwachsen-Werden des Zöglings Törleß und die psychologischen Vorgänge während dieser Zeit. Eine Vorausblende in der Mitte des Romans beschreibt den erwachsenen Törleß, der sich nicht für sein Verhalten im Internat schämt.

Musil beschreibt in Törleß präzise eine psychisch und intellektuell heranwachsende Person und die gruppendynamischen Mechanismen im Kräftefeld eines Klassenverbandes, die Bündnisse und Rivalitäten zwischen den Diktatoren der Klasse, ihre Mitläufer und intellektuellen Handlanger.




Seine Hauptintention ist es, die Schule zu kritisieren und die Gefühlsleben eines Teenagers (um die Jahrhundertwende) darzustellen.

Es geht darum,seine Grenzen auszutesten, wenn man als Jugendlicher,als Kind, welches eigentlich noch im Reifeprozess steckt,von den Zwängen, Normen und Regeln der autoritären Schule eingeengt wird. Törless und seine Zeitgenossen fragen sich unterbewusst, wie weit man gehen kann, inwieweit ist man schuldig? Was ist (S/s)chuld?


[]Fundstelle




Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zögling T: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Mo 24.03.2008
Autor: espritgirl

Hllo Zusammen [winken],

Ich weiß, dass es ganz neu ist, dass "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" in der Schule besprochen werden, aber sollte einer von euch noch ein paar Aufgaben oder Themen haben... Nur her damit *g*


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zögling T: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Mo 24.03.2008
Autor: Josef

Hallo Sarah,

ich habe noch etwas für dich:

[]Unterrichtsideen



Musil beschreibt in Törleß präzise eine psychisch und intellektuell heranwachsende Person und die gruppendynamischen Mechanismen im Kräftefeld eines Klassenverbandes, die Bündnisse und Rivalitäten zwischen den Diktatoren der Klasse, ihre Mitläufer und intellektuellen Handlanger.

Andere Leseweisen des Romans sind,

    * dass Musil in der Gestalt der Hauptfigur die Entwicklungskrise eines künstlerisch sensiblen Menschen darstellt, die zumindest teilweise auch sein eigenes Problem zum Zeitpunkt der Entstehung des Romans war,
    * dass Musils Roman „Der Mann ohne Eigenschaften“ an der Stelle einsetzt, wo der Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törleߓ aufhört,
    * dass Musil sich mit dem Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törleߓ in künstlerischer Form noch einmal mit denjenigen Fragen befasst, die er auch in seiner Dissertation behandelte, die sich mit der Erkenntnistheorie Machs beschäftigte.
    * dass Musil neben der "Interpretation jugendlichen Wachstums .. zugleich das Bild kommender Diktatur und der Vergewaltigung des einzelnen durch das System visionär vorzeichnet" .

[]Fundstelle

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zögling T: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Do 27.03.2008
Autor: Josef

Hallo Sarah,

ich denke, ich habe jetzt das Richtige für dich gefunden:




Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß –
Vorschläge für den Unterricht

Ziele: Die Schüler sollen
- einen Überblick über das Geschehen gewinnen,
- die Bedeutung des Mottos verstehen,
- die Vielfalt der für Törleß relevanten Fragen wahrnehmen,
- die Zeitstruktur des erzählten Geschehens skizzieren,
- die Anlage der Problematik in der Vorgeschichte erfassen,
- die Beziehungen der verschiedenen Figuren zu Törleß aufzeigen,
- die Eigenart des Erzählers und der Erzählweise erfassen
- einen ersten Überblick über Hilfsmittel zum Verständnis des Romans gewinnen,
- Themen über den Verlauf des Geschehens verfolgen können,
- den Roman in seiner Stellung im Epochenumbruch um 1900 begreifen,
- die Bedeutung von Musils Roman für unsere Gegenwart reflektieren.



Konzeption der Arbeit am Roman:
Die Erarbeitung wird vom Motto des Romans bestimmt.

1. das Motto erarbeiten, Begriff der Epoche Symbolismus klären

2. das Problem Törleߒ klären:
a) erste Aspekte des Problems (bis S. 49);
b) weitere Aspekte, erste Klärung durch den Erzähler (bis S. 93);
c) weitere Aspekte, Klarheit für Törleß (bis Ende)

3. Törleß und sein Problem gegen Beinebergs Bestrebungen (Esoterik) abgrenzen

4. die Bedeutung des Motivs „Blick“ (berühren, nicht vertiefen), Motive des Schweigens, des Schattens und der Tür (Tor, Pforte)

5. Aspekte der Erzähltextanalyse:
- die Zeitstruktur des erzählten Geschehens,
- die Beziehungen Törleߒ zu den verschiedenen Figuren
- die Orte des Geschehens
- das Internat als Lebensraum
- der Erzähler, die Erzählweise (berührt sich mit Zeitstruktur)
- des Erzählers Sicht von menschlicher Entwicklung

6. den Roman in seiner Zeit verstehen:
- in der Epoche zwischen Naturalismus und Expressionismus,
- in Relation zu „ähnlichen“ Romanen (Hesse: Unterm Rad; Walser: Jakob von Gunten),
- in Relation zu anderen Werken Musils (Hasenkatastrophe; Die Affeninsel; Die Amsel),
- in Relation zu Hofmannsthals Chandos-Brief,
- den Adoleszenzroman (Schülerroman?) in Abgrenzung zum Bildungsroman

7. die Bedeutung des Romans für die Schüler reflektieren:
- Identitätsprobleme in der Pubertät, früher und heute
- die Subjektivität, das Begehren und das Unsagbare
- Rollenzwänge in Gruppen, Freiheit des Einzelnen
- Probleme der Annahme, in der Literatur würden vorab spätere historische Ereignisse gespiegelt

8. Hilfsmittel zum Verständnis des Romans suchen und finden


[]Fundstelle




Weitere Fragen:

Wie sieht in Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" die Zeitstruktur aus?

Wie ist Musils Roman "Die Verwirrung des Zöglings Törleß" aufgebaut?

Wie wird in Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" erzählt?



[]Fundstelle




Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Die Verwirrungen d. Zögling T: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:58 Do 27.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Josef [winken],

Yepp, das hilft mir sehr! Ich glaube, ich werde davon noch ein paar Punkte heute abend bearbeiten *gähn*.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Die Verwirrungen d. Zögling T: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:07 Fr 28.03.2008
Autor: Josef

Hallo Sarah,


>  
> Yepp, das hilft mir sehr!

Das freut mich!

< Ich glaube, ich werde davon noch

> ein paar Punkte heute abend bearbeiten *gähn*.
>  

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deinem Abitur!


Viele liebe Grüße
Josef



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]