"Die Linkshänder" < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erarbeiten Sie die für das Verständnis dieser Geschichte wesentlichen inhaltlichen, sprachlichen und formalen Elemente und interpretieren Sie anschließend den Text. |
Hallo!
Ich möchte gerne meine Hausaufgaben erledigen. Da ich mir aber sehr unsicher bei der Beanwortung der Frage bin, suche ich eine Interpretationshilfe.
Weiss jemand von Euch, wo man Interpretationshilfen zur Kurzgeschichte "Die Linkshänder" von Günter Grass bekommt? Habe schon in der Bibliothek nachgesehen. Aber da haben die auch nichts.
Wäre schön wenn jemand weiss, wo ich was dazu finden kann.
Gruß, Tanja
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!
|
|
|
|
Hey Tanja - Nicole ,
> Erarbeiten Sie die für das Verständnis dieser Geschichte
> wesentlichen inhaltlichen, sprachlichen und formalen
> Elemente und interpretieren Sie anschließend den Text.
> Ich möchte gerne meine Hausaufgaben erledigen. Da ich mir
> aber sehr unsicher bei der Beanwortung der Frage bin, suche
> ich eine Interpretationshilfe.
> Weiss jemand von Euch, wo man Interpretationshilfen zur
> Kurzgeschichte "Die Linkshänder" von Günter Grass bekommt?
> Habe schon in der Bibliothek nachgesehen. Aber da haben die
> auch nichts.
Wenn du schon in der Bibliothek nicht fündig geworden bist, dann sieht es recht düster für dich aus. Ich habe mal im Net recherchiert, bin allerdings nur auf ein paar Inhaltsangaben gestoßen, die nicht weiter helfen.
Im Zweifelsfall kannst du deine eigenen Ergebnisse ja hier mal posten, und wir gucken uns die an
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine Bücherei/ Buchhandlung zu kontaktieren und dort um Rat bitten. Die haben meistens immer ein gutes Verzeichnis und somit einen guten Blick auf Sekundärliteratur. Allerdings glaube ich, dass es keine Sekundärliteratur zu der Parabel "Die Linkshänder" von Günter Grass gibt.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:29 So 22.07.2007 | Autor: | espritgirl |
Hey Tanja ,
> Ich war in zwei Buchhandlungen, um Sekundärliteratur zu
> "Die Linkshänder" zu finden. Die erste hat bloss gestagt,
> dass es nichts zum Thema gibt. War eine sehr unfreundliche
> Bedienung.
Na sowas ist natürlich ganz toll!
> In der zweiten Buchhandlung hat man sich viel mehr Mühe
> mit meinem Problem gemacht, weswegen ich am nächsten Tag
> auch wiederkommen sollte . Zwar konnte man dort auch
> nichts finden, hat mir aber erklärt, dass "Die Linkshänder"
> eine Parabel ist (wie espritgirl schon sagte ) und hat
> mir gleich einen Vortrag über Parabeln gehalten.
>
> Da es keine Sekundärliteratur zu "Die Linkhänder" gibt,
> interpretiere ich die Geschichte jetzt über mein Wissen zur
> Parabel. Da weiss ich ja Bescheid drüber
Hab das fast vermutet, da "Die Linkshänder" anscheinend keine Lektüre ist, die in Schulen behandelt wird.
Aber wie gesagt: wenn du mit irgendwelchen Sachen Probleme hast, dann melde dich hier im Forum! Wichtig dabei wäre nur, dass du genug Backgroundinformationen gibst, da ich die Vermutung habe, dass das kaum jemand gelesen hat... Also ich zumindest nicht
Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Sarah
|
|
|
|
|
Hi Tanja-Nicole,
du wirst lt. Internetangaben in folgender Literaturangabe, einen Interpretationsatz zu dem Werk "Die Linkshänder" von Günter Grass finden:
Matzkowski, Bernd / Scott, Ernst
2. Aufl. Hollfeld und Bange
1991. 106 S. Basisinterpretationen für den Literatur- und Deutschunterricht ; Bd. 4 : Bange Lernhilfen: Sekundarstufe I/II -> ISBN: 3-8044-0599-1
Seite: S. 29-31
Viel Spass dabei!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Hallo Analytiker!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin überrascht, dass du doch noch was zu Grass Linkshänder gefunden hast.
Meine Hausaufgabe habe ich bereits erledigt . Ich war , bis jetzt, gespannt, ob es nicht doch irgendeine Interpretationshilfe zu den Linkshändern gibt. Ich frage mich gerade, warum mir in den Buchhandlungen nicht geholfen werden konnte? Ich werde die Interpretationshilfe bestellen. Mal sehen was die für Augen machen
Da ich für längere Zeit abwesend war, möchte mich hiermit für die späte Antwort entschuldigen.
Viele Grüße, Tanja
P.S.: Für mich ist das Thema hiermit erledigt. Danke!
> Hi Tanja-Nicole,
>
> du wirst lt. Internetangaben in folgender Literaturangabe,
> einen Interpretationsatz zu dem Werk "Die Linkshänder" von
> Günter Grass finden:
>
> Matzkowski, Bernd / Scott, Ernst
> 2. Aufl. Hollfeld und Bange
> 1991. 106 S. Basisinterpretationen für den Literatur- und
> Deutschunterricht ; Bd. 4 : Bange Lernhilfen: Sekundarstufe
> I/II -> ISBN: 3-8044-0599-1
>