Dicke Sammellinse < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:28 Sa 15.08.2009 | Autor: | LowBob |
Aufgabe | Gegeben sei eine dicke Sammellinse (f'=4cm) und die Lage ihrer Hauptebenen H und H' (Abstand HH'=2cm).
a)Konstruieren Sie für a=-1,5f' und a=-0,5f' mit Hilfe dreier ausgezeichneter Strahlen das Bild eines ausgedehnten Gegenstandes (leuchtender Pfeil) in die gegebenen Skizzen. |
Hallo zusammen!
Die Skizze ist natürlich nicht gegeben
Naja, ich hab erstmal die Hauptebenen usw gezeichnet. Für a=-1,5f' ist das ja alles auch kein Ding nur bei dem zweiten a entsteht ja ein virtuelles Bild.
Wenn ich dieses nun konstruiere, muss ich dann von H oder H' aus konstruieren (von links nach rechts H -> H' wenn links das Objekt ist)?
Kennt jemand ne Adresse wo ich das mal sehen könnte? Google hat bei mir leider nichts ausgespuckt...
Gruß
Bob
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:11 Sa 15.08.2009 | Autor: | leduart |
hallo
reicht dir das klick
aber googel wimmelt vonn dicke linse oder dicke linse applet.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:25 Sa 15.08.2009 | Autor: | LowBob |
Hi leduart,
das schöne an diesem Applet ist, dass man damit keine virtuellen Bilder erzeugen kann weil man das Objekt nicht über den Brennpunkt hinaus bewegen kann...
Glaub mir, ich hab google vorher gründlich befragt^^
Gruß
Bob
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:52 So 16.08.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Die konstruktion fuer reelles und virtuelles Bild verlaeuft genau gleich, wenn du den Velauf der speziellen Strahlen benutz. Strahlen vom Gegenstand aus und dem Gegenstandseitigen Brennpkt bis zur H1 zeichnen , von da aus parallel zur Mittellinie bis H2, Parallelstr dann nach F2 usw. wie auf dem Bild was bei der Erklaerung steht.
Dass man dann die Strahlen zum virtuellen bild rueckwaerts verlaengert hat nichts mehr mit der eigentlichen Konstruktion zu tun.
Meintest du das mit deiner Frage?
Gruss leduart
|
|
|
|