Dichten < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:49 Sa 15.08.2009 | Autor: | vivo |
Hallo,
kennt irgendjemand eine gute Quelle, in der mal für sämtliche Dichten die so gängig sind gezeigt wird, dass das integral auch wirklich 1 ergibt. Hin und wieder ist dies ja wirklich recht einfach ... aber bei eingigen kandidten kann man dies keinesfalls auf den ersten blick sehen.
vielen dank! und gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:28 So 16.08.2009 | Autor: | Andrey |
Nun ja, "gute Quellen" ist ein recht dehnbarer Begriff.
Ich würde mal Sagen: wenn du einfach in die Bibliothek gehst, und dir das erstbeste, hinreichend dicke Buch schnappst, wo sinngemäß sowas wie "Grundlagen der Stochastik" draufsteht, wirst du dort alle Berechnungen/herleitungen für die meisten Dichten finden. Womit gibt's denn konkret Stress?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:18 So 16.08.2009 | Autor: | vivo |
Hallo,
konkret gibts gar kein problem. Hab nur vor kurzem ein poster gesehen, auf dem enorm viele dichten mit ihren gegenseitigen beziehungen aufgelistet waren.
Und da sind eben einige dabei, bei denen es nicht so ganz auf den ersten blick zu sehen ist, dass das integral auch wirklich 1 ergibt.
Ich muss erhlich sagen, dass ich noch kein buch in der hand hatte in dem eine reihe solcher nachweise geführt werden, deshalb dachte ich es hat vielleicht jemand eine konkrete Quelle.
danke und gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:11 Mo 17.08.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo vivo,
ich glaube kaum, dass es sowas gibt, denn es gibt prinzipiell ja unendlich viele Wahrscheinlichkeitsfunktionen. Häufig kommt es auch vor,dass es für die Integration der Dichte keine geschlossene Lösung gibt, dann behilft man sich mit z.B. Reihenentwicklungen oder tabelliert das Ganze.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
> Hallo,
>
> konkret gibts gar kein problem. Hab nur vor kurzem ein
> poster gesehen, auf dem enorm viele dichten mit ihren
> gegenseitigen beziehungen aufgelistet waren.
>
> Und da sind eben einige dabei, bei denen es nicht so ganz
> auf den ersten blick zu sehen ist, dass das integral auch
> wirklich 1 ergibt.
>
> Ich muss erhlich sagen, dass ich noch kein buch in der hand
> hatte in dem eine reihe solcher nachweise geführt werden,
> deshalb dachte ich es hat vielleicht jemand eine konkrete
> Quelle.
>
> danke und gruß
Hallo vivo,
im Gegensatz zu Infinit denke ich, dass es durchaus
so eine Übersicht über die am häufigsten benützten
"Standard"- PDF's geben könnte. Wenn möglich solltest
du der Quelle (Poster) nachgehen, von der du sprichst.
LG Al-Chw.
|
|
|
|