matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXDezimalzahl in Bruch umwandeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "LaTeX" - Dezimalzahl in Bruch umwandeln
Dezimalzahl in Bruch umwandeln < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dezimalzahl in Bruch umwandeln: Hilfe gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:47 Fr 28.08.2009
Autor: pauker99817

Aufgabe
Ich möchte das Verhältnis zweier Kommazahlen als Bruch dargestellt haben.


Wie kann man eine zuvor berechnete Variable (das Verhältnis) in LaTeX als Bruch (auch näherungsweise) ausgeben/konvertieren?
Habe nix dazu gefunden :-(

        
Bezug
Dezimalzahl in Bruch umwandeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Sa 29.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich möchte das Verhältnis zweier Kommazahlen als Bruch
> dargestellt haben.
>  
>
> Wie kann man eine zuvor berechnete Variable (das
> Verhältnis) in LaTeX als Bruch (auch näherungsweise)
> ausgeben/konvertieren?
>  Habe nix dazu gefunden :-(


Was soll das mit LaTeX zu tun haben ?  Die Bestimmung
eines Näherungsbruches zu einem reellen Wert ist eine
Sache, dessen typografische Darstellung eine andere.
Was ist genau dein Problem ?

LG




Bezug
                
Bezug
Dezimalzahl in Bruch umwandeln: konkret
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:18 Sa 29.08.2009
Autor: pauker99817

Ich habe in Geogebra das Verhältnis zweier Flächen ausgerechnet (in Abhängigkeit eines Parameters variabel).
Dieses Ergebnis möchte ich nun als Bruch ausgeben lassen. In Geogebra benutze ich auch Latex.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Dezimalzahl in Bruch umwandeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:26 Sa 29.08.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Ich möchte das Verhältnis zweier Kommazahlen als Bruch
> dargestellt haben.

Am besten geht es vermutlich, wenn du ein paar Schritte der []Kettenbruchentwicklung berechnest. Wenn du das in LaTeX machen willst, bleibt dir nichs anderes uebrig als ein TeX-Programm zu schreiben dass das tut (oder du findest zufaellig ein Paket was das macht).

Fuer Fliesskommazahlberechnungen wird dir das fp-Paket weiterhelfen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Dezimalzahl in Bruch umwandeln: Das "lohnt" dann doch nicht!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:49 So 30.08.2009
Autor: pauker99817


>  Wenn du das in LaTeX machen willst, bleibt dir
> nichs anderes uebrig als ein TeX-Programm zu schreiben dass
> das tut
> LG Felix

DANKE Felix!
Also - dann lasse ich doch lieber die Kommadarstellung stehen ^^.
Das lohnt den Aufwand nicht.
Ich hoffte, dafür gibt es eine Funktion ...

LG  ... ciao ciao

Bezug
                        
Bezug
Dezimalzahl in Bruch umwandeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 So 30.08.2009
Autor: HJKweseleit

Die meisten Aufgaben sind so gestellt, dass ein einfach zu ermittelndes Verhältnis herauskommt.

Im konkreten Fall:
Beide y-Werte haben an jeder Stelle x zunächst den Wert sin(x). Dann wird der eine immer mit 1/t, die andere immer mit -t multipliziert. Also ist das Verhältnis der y-Werte an jeder Stelle [mm] \bruch{t}{1/t}=t^2. [/mm] Damit ist aber auch das Flächenverhältnis [mm] t^2! [/mm]

Wegen [mm] \integral_{0}^{\pi}{sin(x) dx}=2 [/mm] und [mm] A_{ges}=5 [/mm] muss der Faktor 1/t+t=2,5 sein. Daraus erhältst du [mm] t^2-2,5t+1=0 [/mm] und als Lösungen t=0,5 und t=2. Das Verhältnis ist nun automatisch [mm] t^2=1/4 [/mm] oder [mm] t^2=4/1, [/mm] ganz ohne Kettenbruchentwicklung usw.



Bezug
                                
Bezug
Dezimalzahl in Bruch umwandeln: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Do 03.09.2009
Autor: pauker99817

Danke für die Mitteilung!
Schön, was in solch einer Aufgabe alles "drin steckt", wenn man (warum auch immer) tiefer bohrt.  :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]