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Deutschsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Di 28.07.2009
Autor: Dinker

Guten Morgen

Ich habe ein paar Fragen:

Das vorliegende Zitat kann als eine Erweiterung oder Modifikation der weitverbreiteten Ansicht, Wissen ist Macht , gesehen werden.


Im Weiteren ist eine Unterscheidung zwischen Wissen zu meinen und auch wirklich zu wissen unab-dingbar. Sicherlich haben Sie auch schon Negativerfahrungen mit Leuten gesammelt, die von ihrem angeblichen Wissen nur so prahlten. Möglicherweise liessen Sie sich von dieser Person etwas andre-hen, da sie an das Gute des Menschen glauben. Jedoch wurde ihnen sicherlich mit den ergebenen Negativfolgen bewusst, dass Sie zu gutgläubig waren.  


Um die Bedeutung dieses Zitats noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, möchte ich mich dem Beispiels der Universitätsabgänger bedienen. Kann man das so sagen?

Im Zentrum der nun folgenden Argumentation stehen die Thematiken......
geht das?

jedoch kann man diesem Zitat auch aus einer ganz anderen Perspektive entgegentreten.

Auch während der damaligen projektarbeit bin ich immer wieder an bestimmten Sachverhalten hängen geblieben (?), denen ich detailliert nachging, obwohl sie keinen direkten Nutzen für unsere Projektarbeit ergaben/unterstanden.

Verfügen Sie über einen Themenbereich fundiertes Wissen, worüber nur wenige Leute bescheid wissen, so können Sie damit bedeutend mehr Machtausüben, als wenn Sie im besitz von Detailwissen sind, worüber auch breite Teile der Bevölkerung verfügen.

Ein Phänomen (Komma?) welches auch in unserer Berufsmaturaarbeit ersichtlich war.

Danke
gruss Dinker

        
Bezug
Deutschsätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Di 28.07.2009
Autor: M.Rex


> Guten Morgen
>  
> Ich habe ein paar Fragen:
>  

Das vorliegende Zitat kann als eine Erweiterung oder Modifikation der weitverbreiteten Ansicht "Wissen ist Macht" gesehen werden.

>
>

Im Weiteren ist eine Unterscheidung zwischen "Wissen zu meinen" und auch wirklich zu wissen unabdingbar. Sicherlich haben Sie auch schon Negativerfahrungen mit Leuten gesammelt, die vonmit ihrem angeblichen Wissen nur so prahlten. Möglicherweise liessen Sie sich von dieser Person etwas andrehen, da sie an das Gute des Menschen
glauben. Jedoch wurde ihnen sicherlich mit den ergebenden Negativfolgen bewusst, dass Sie zu gutgläubig waren.  

Um die Bedeutung dieses Zitats noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, möchte ich mich dem Beispiels Kasus: Genitiv  der Universitätsabgänger bedienen. Kann man das so sagen? Yep.  
Im Zentrum der nun folgenden Argumentation stehen die ThematikenThemen
  
jedoch kann man diesem Zitat auch aus einer ganz anderen Perspektive entgegentreten.  
Auch während der damaligen Projektarbeit bin ich immer wieder an bestimmten Sachverhalten hängen geblieben (?) ok,
denen ich detailliert nachging, obwohl sie keinen direkten Nutzen für unsere Projektarbeit ergaben/unterstanden.  
Verfügen Sie über einen Themenbereich fundiertes Wissen, worüber nur wenige Leute Bescheid wissen, so können Sie damit bedeutend mehr Macht ausüben, als wenn Sie im Besitz von Detailwissen sind, worüber auch breite Teile der Bevölkerung verfügen.

Ein Phänomen (Komma?) Oh jawelches auch in unserer Berufsmaturaarbeit ersichtlich war.  

> Danke

  Gruss Dinker

Bist du inzwischen zu den Verweigerern der Umschalt-Taste gegangen?

Marius

Bezug
                
Bezug
Deutschsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Mi 29.07.2009
Autor: Dinker

Guten Morgen

Danke für die Korrekturen

Wo ist hier genau das Problem?

Um die Bedeutung dieses Zitats noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, möchte ich mich dem Beispiel der Universitätsabgänger bedienen.

Danke
gruss Dinker

Bezug
                        
Bezug
Deutschsätze: Genitiv
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Mi 29.07.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


Wie M.Rex oben schon schrieb, gehört hier der Genitiv hin, so dass es " ... des Beispieles ..." heißen muss.


Gruß
Loddar


Bezug
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