Deutschland/Weltmacht < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
..Ich soll die 2 folgenden Quellen vergleichen..
Meiner Meinung nach, haben die 2 quellen keine Gemeinsamkeiten, da sie irgendwie von einander abweichen..
Könnt ihr sie bitte durchlesen uns mir sagen was ihr dazu haltet?
Also wie ihr sie verglichen habt?
Ich finde außerdem noch das die 2.Quelle bisschen egoistisch wirkt und die 1.Quelle im gegensatz zur 2.quelle sehr "hilfsbereit" ist, also positiver als die 2.quelle.!
1.Quelle:
Gründungsaufruf für den 1891 gegründeten Alldeutschen Verband:
Der Zweck [...] ist:
1. Belebung des vaterländischen Bewusstseins in der Heimat und Bekämpfung aller der nationalen Entwicklung entgegengesetzten Richtungen.
2.Pflege und Unterstützung deutsch-nationaler Bestrebungen in allen Ländern, wo Angehörige unseres Volkes um die Behauptung ihrer Eigenart zu kämpfen haben, und Zusammenfassung aller deutschen Elemente auf der Erde für diese Ziele.
3.Förderung einer tatkräftigen deutschen Interessenpolitik in Europa und Übersee. Insbesondere auch Fortführung der deutschen Kolonial-Bewegung zu praktischen Ergebnissen.
2.Quelle:
Reichskanzler von Bülow 1897 vor dem Reichstag:
Die Zeiten, wo der Deutsche dem einen seiner Nachbarn die Erde überließ, dem anderen das Meer und sich selbst den Himmel reservierte, [...] diese Zeiten sind vorrüber. Wir müssen verlangen, dass der deutsche Missionar und der deutsche Unternehmer, die deutschen Waren, die deutsche Flagge, und das das deutsche Schiff in China genauso geachtet werden wie dieenigen anderer Mächte. [Lebhaftes Bravo!] [...] Mit einem Worte:
Wir wolleb niemanden in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne. [bravo]
DANKE schonmal!!
|
|
|
|
Moin Asialiciousz,
> Ich soll die 2 folgenden Quellen vergleichen.
> Meiner Meinung nach, haben die 2 quellen keine
> Gemeinsamkeiten, da sie irgendwie von einander abweichen.
> Könnt ihr sie bitte durchlesen uns mir sagen was ihr dazu
> haltet? Also wie ihr sie verglichen habt?
Ja sicher weichen sie irgendwie voneinander ab, aber trotzdem finde ich gibt es Gemeinsamkeiten. Auf der Hand liegt doch zum Beispiel, das beide Redner das deutsche Reich in der Welt (machtpolitisch) voran treiben wollen. Beide sagen vielleicht nicht das Gleiche, aber meinen tun sie dies doch. Der text des Alldeutschen Verbandes möchte doch sagen, das der Deutsche an sich (egal wo auf der Welt er sich aufhält) unterstützt und gefördert werden sollte. Dies zeugt doch ganz klar davon, das hier der Verfasser des Textes das deutsche Reich nach "vorne" bringen möchte (im Kontext der Wichtigkeit eines Landes weltweit). Das Gleiche sagt von Bülow eigentlich auch, nur anders formuliert. Er möchte doch mehr Einfluss für das deutsche Reich in allen Bereichen (Handel, Religion etc.). Auch dies zeugt davon, das von Bülow "sein" Deutschland nach "vorne" bringen möchte, also quasi interessen- und weltpolitisch an Einfluss gewinnen. Das halte ich bei Betrachtung der beiden Texte für die wichtigste Gemeinsamkeit. Weitere gibt es natürlich, aber über die kannst du dir ja mal selber Gedanken machen. Recherchiere mal, welchen Backround (also was will wer aus welchen Hintergrund) von Bülow auf der einen und der Alldeutsche Verband auf der anderen Seite hatten. Vielleicht fällt dir dann noch was auf?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|