matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)Deutsch Mündliche Prüfung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Deutsch Mündliche Prüfung
Deutsch Mündliche Prüfung < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Deutsch Mündliche Prüfung: Gedichte
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:59 So 01.06.2008
Autor: Ivan

Aufgabe
Textinterpretation

Hallo alle zusammemen,

Ich habe am 5.6 Deutsch Mündlich und soll mich auf Textinterpretation von kuzen Texten und Gedichten vorbereiten.

Kann mir jemand sagen wie ich mich am besten vorbereiten kann?

Vielen Dank im  vorraus
euer

Ivan

        
Bezug
Deutsch Mündliche Prüfung: Üben und Lernen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 So 01.06.2008
Autor: espritgirl

Hallo Ivan [winken],

Es gibt da nur zwei Möglichleiten:

1) Lerne die Sachen, die du im Unterricht gemacht hast, auswenig. Merkmale der Epochen, Biografien der Autoren etc.

Ebenfalls die Ergebnisse eurer Analysen / Interpretationen!

2) Üben! Suche dir Gedichte und Texte, die du analysierst und interpretierst.

Dann solltest du noch die stilistischen Mittel beherrschen und auch anwenden können.



Liebe Grüße und viel Erfolg,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Deutsch Mündliche Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 So 01.06.2008
Autor: Ivan

viele lieben dank für deine hilfe

Bezug
        
Bezug
Deutsch Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 Mo 02.06.2008
Autor: Josef

Hallo,

allgemeine Tipps:

Aufgabe der Gedichtinterpretation ist es, das lyrische Ich zu finden, seine Gedanken und Gefühle, seine Stimmungen und Eindrücke nachzuvollziehen und seine Botschaft, seine Aussage zu verstehen (Inhalt). Darum ist auch der biografische Hintergrund des Dichters von Interesse, in welcher Zeit er gelebt hat, wann er das Gedicht geschrieben hat, in welcher Lebenssituation.

Weiterhin beschäftigt sich die Gedichtinterpretation mit der sprachlichen Form eines Gedichtes:
Der Dichter gibt seine Gedanken, Eindrücke, Stimmungen und Gefühle in gebundener Sprache wieder, das heißt sehr konzentriert, verdichtet.
Mit verhältnismäßig wenig Sprachmaterial schafft er einen großen Raum für Bedeutungen.


Die Textinterpretation dient der Deutung eines literarischen Textes in Verbindung mit der Aussageabsicht des Autors, eingebettet in den historischen Kontext. Sie ermöglicht ein tieferes Textverständnis und kann darüber hinaus das Ziel verfolgen, den Text anderen verständlich zu machen und nahezubringen.
Jede Textinterpretation setzt eine solide Textkenntnis voraus.
Die bestimmende Zeitform ist das Präsens.

Die Einleitung der Interpretation beinhaltet Informationen über den Autor und sein Werk.
Im Hauptteil findet die eigentliche Textinterpretation statt. Man beginnt mit einer kurzen Textwiedergabe.
Anschließend setzt man sich mit Besonderheiten des Inhalts, des Textaufbaus und der Sprache auseinander. Dies geschieht in enger Verbindung mit der Deutung der Aussageabsicht des Autors.
Die spezifischen Merkmale des Genres Novelle werden am konkreten Text untersucht:
Wie wird die Novelle eröffnet?
Was steht im Zentrum der Novelle?
Worin besteht das Außerordentliche der Novelle, das Unvorstellbare, der Brennpunkt, das Spezifische des Genres?
Wie realisiert der Aufbau des Textes das außerordentliche Geschehen?
Was ist das Thema der Novelle?
Das fingierte Geschehen, die dramatische Zuspitzung des Konflikts und dessen Lösung werden vor dem realen historischen Hintergrund gedeutet und in einen außerhalb der Fiktion liegenden Zusammenhang eingeordnet.
Welche künstlerischen Mittel setzt der Autor ein?

Im Schlussteil der Textinterpretation fasst man die Ergebnisse zusammen und versucht eine Wertung.
Um die Interpretation sprachlich geschlossen darzustellen, kann man sich auf die Einleitung beziehen, man kann darüber hinaus das besprochene Werk in das Gesamtwerk des Autors einordnen.
Wertkriterien können sein: formale Vollendung, Authentizität der Darstellung, Tiefe der gedanklichen Durchdringung, Originalität der Sprache, emotionaler Eindruck, Aktualität in der Gegenwart.
Das Werk eines berühmten Autors zu werten ist sicher nicht ganz leicht. Hier sind die Urteilsfähigkeit und der Geschmack des Lesers gefragt.

Schülerlexikon: Duden - Literatur


Zur Vorbereitung auf deine Prüfung ist - wie Sarah schon ausführte - üben, üben und nochmals üben, unerlässlich.


Viele Grüße
Josef


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]