Determinatne < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo erstmal,
ich studiere gerade Chemie im ersten Semester und wir müssen jede Woche ein Blatt bearbeiten. Normalerweise sind die Aufgaben nicht gerade leicht, aber diesesmal lautet die Aufgabe 1:
Berechnen Sie den Wert der Determinanten [mm] \vmat{ 2 & 3 & 5 \\ 2 & 4 & 7 \\ 5 & 7 & 9 } [/mm] für dir ich nach dem Satz des Sarrus -6 und [mm] \vmat{ 1 & -1 & 1 & -1 \\ 3 & 1 & 3 & 1 \\ 1 & 2 & 4 & 8 \\ 1 & 3 & 9 & 27 } [/mm] wiederum nach dem Satz von Sarrus 267 herausbekommen habe. Weil eben die Aufgabe so einfach ist, wollte ich nur mal nachfragen ob das auch stimmt. Ich habe doch den Wert der Determinante ausgerechnet, oder? Danke schon mal. Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:36 So 05.06.2005 | Autor: | Hanno |
Hallo Michael!
Ich erhalte für die erste Determinante den Wert -5, für die zweite 96. Rechne bitte noch einmal nach.
Liebe Grüße,
Hanno
|
|
|
|
|
Ich hab gerade nochmal mit MathCad nachgerechnet. Bei der ersten Determinante bekommt MathCad auch -6 raus. Bei meiner der zweiten hab ich mich verrechnet, da bekommt MathCad 96 raus (ich hätte es eigentlich auch gleich mit MathCad nachrechnen können, bevor ichs ins Internet gestellt hab. das mach ich auch das nächste mal). Aber nun nochmal zu meiner ursprünglicher Frage. Sind diese beiden Ergebnisse der Wert der Determinante oder ist dieser Wert (der Determinante) etwas anderes.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:54 So 05.06.2005 | Autor: | Hanno |
Hallo Michael!
> Sind diese beiden Ergebnisse der Wert der Determinante oder ist dieser Wert (der Determinante) etwas anderes.
Der Wert der Determinante und die Determinante selbst sind ein und dasselbe.
Es wundert mich, dass du -6 als Determinante der ersten Matrix erhältst; einer von uns beiden wird sich wohl vertippt haben.
Liebe Grüße,
Hanno
|
|
|
|