Determinantenberechnung < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:18 Mi 10.01.2007 | Autor: | sorry_lb |
Aufgabe | Berechnen Sie die Determinante
[mm] \vmat{ 1 & \pmat{ n \\ 1 } & \pmat{ n+1 \\ 2 } & \pmat{ n+2 \\ 3 } \\ 1 & \pmat{ n+1 \\ 1 } & \pmat{ n+2 \\ 2 } & \pmat{ n+3 \\ 3 } \\ 1 & \pmat{ n+2 \\ 1 } & \pmat{ n+3 \\ 2 } & \pmat{ n+4 \\ 3 } \\ 1 & \pmat{ n+3 \\ 1 } & \pmat{ n+4 \\ 2 } & \pmat{ n+5 \\ 3 }} [/mm] |
gutne abend. kann das anscheinend nich richtig ins latex umwandeln, sorry, also auf jeden fall steht in der ersten spalte immer sowas wie n über eins usw.. ich hab jetz den entwicklungssatz nach der 1. Spalte angewendet, vier matrizchen rausgekriegt und dann die jeweiligen diagonalen addiert u subtrahiert, halt nach vorschrift, und mein problem ist gerade, dass sich nichts aufhebt. sollte ich also lieber ein anderes verfahren anwenden?
also in der aufgabe stimmt die erste zeile u der rest nach der reihenfolge, die letzte stimm quasi auch wieder
also bei einer 4*4matrix müssen 24 summanden da sein und die habe ich auch, also das system hab ich verstanden, aber ich komm jetz nich weiter, ich mein is ja auch auch logisch dass sich nix aufhebt, aber was bringen mir denn jetz 24 summanden? *total überfragt sein*
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:12 Mi 10.01.2007 | Autor: | Herby |
Hi,
ich hab deine Det einfach mal editiert - hoffe das stimmt so
lg
Herby
|
|
|
|
|
Es hebt sich eine ganze Menge auf, um genau zu sein sogar so gut wie alles
Letzendlich ist es nur rumgerechne
Gruß,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:50 Di 16.01.2007 | Autor: | sorry_lb |
danke fürs editieren.
hmm also ich denke ich bin bei meiner rechnung an denbinominialkoeffizienten gescheitert, hab es dann über einen anderen weg noch hinbekommen, aber mein prof meinte, dass die aufgabe wohl in 3 zeilen zu beantworten wäre, näheres erfahr ich dann diese oder nächste woche...
momentan hänge ich am beweis, dass das Inverse einer quadr., transponietren Matrix gleich der Transposition der inversen Matrix ist.. aber ich glaub um die uhrzeit sollte ich auch aufhören *g
|
|
|
|