matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenDeterminanten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Determinanten" - Determinanten
Determinanten < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinanten: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 So 06.02.2005
Autor: Haeslein

Hallo,

ich habe eine mehr oder weniger allgemeine Frage zum Thema Determinanten: Wie kann ich durch Zeilen- oder Spaltenumformungen einer 4x4 Matrix die Determinante der Matrx bestimmen.

Ich finde leider nur Beispiele von 3x3 Matrizen, die mir allerdings im weitesten Sinne klar sind.

Ich habe zum Beispiel die folgende Matrix, deren Determinante ich bestimmen will:

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 2 & 4 \\ -3 & 2 & -3 & -2 \\ 1 & -2 & 3 & -1 \\ -2 & 4 & -6 & 1 } [/mm]

Es wäre schön, wenn mir da jemand ein bisschen weiter helfen könnte.


Liebe Grüße
Jasmin

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 So 06.02.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo, Jasmin,

bring sie durch "Gauß" auf Hauptdiagonalform ( darüber und darunter nur 0en )

Bezug
                
Bezug
Determinanten: Frage zur Antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:18 So 06.02.2005
Autor: Haeslein

Hallo,

aber was kann ich dann damit anfangen, wenn ich diese Zeilenstufenform habe? Wie kann ich dann die Determinante erkennen?


LG
Jasmin

Bezug
                        
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 So 06.02.2005
Autor: FriedrichLaher

Die Det. ergibt sich dann,
aus der Entwichlung nach Unterdeterminanten der 1ten Zeile,
einfach als das Produkt der Haupdiagonalelemete.
Lösung im Anhang (  :) with compliments from texmacs and MuPAD :) )
[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Determinanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 So 06.02.2005
Autor: Stefan

Hallo Friedrich!

Die letzten Schritte waren aber doch überflüssig, oder?

Es genügt doch die Matrix auf obere Dreiecksgestalt zu bringen, danach ändern sich die Diagonalelemente ja nicht mehr...

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Determinanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 So 06.02.2005
Autor: FriedrichLaher

Danke für den Hinweis, Stefan,

hast natürlich recht, aber so ist es einsichtiger. Solche Rechnerein
sollten im Ernstfall / Praxis sowieso einem Computer überlassen werden
wie hier geschehen (und daher keine Mühe war), man sollte nur wissen, wie zu rechnen ist.

Gruß F.

Bezug
                                                
Bezug
Determinanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 So 06.02.2005
Autor: Stefan

Hallo Friedrich!

Okay, das mit der Einsichtigkeit stimmt in der Tat. :-)

Ich denke nur, wenn Studenten das in einer Klausur für eine [mm] $4\times [/mm] 4$-Matrix berechnen sollen (über den Sinn solcher Aufgaben kann man ja streiten ;-)), dann sollten sie den kürzesten Weg kennenlernen, da sie ja unter Zeitdruck sind.

Ansonsten: Mir war natürlich klar, dass dir das klar war, aber unklar, ob es den sonstigen hier am Thread beteiligten (und diesen passiv lesenden) Personen klar war. :-)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Determinanten: Frage und Mitteilung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 So 06.02.2005
Autor: DerMathematiker

Hallo Ihr, Hallo Jasmin,

also ich habe das bisher auch so gemacht, dass ich die Matrix auf obere Dreiecksform gebracht habe und dann die Determinante ausgerechnet habe, indem ich

[mm] \produkt_{i=1}^{n} x_{nn} [/mm]

berechnet habe. Also gerade das Produkt aller Komponenten der Diagonalen.

Jetzt die Frage:

Lässt sich jede Matrix auf die Form bringen, dass außer der Diagonalen alle Einträge komplett 0 sind?

In diesem Beispiel ging das ja sehr gut, aber ich frage mich ob das immer geht?

MfG Andi

Bezug
                                                                
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 So 06.02.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ja, das geht bei jeder quadratischen Matrix! :-)

Das ist das sogenannte Gauß-Jordan-Verfahren.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Determinanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:34 Mo 07.02.2005
Autor: Micha

Hallo!
Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass nicht jede Matrix sich in diese Diagonal-Form bringen lässt und nicht einmal garantiert ist, dass man obere Dreiecksgestalt erhält. Ein Grund, warum ich dieses Verfahren quasi fast nicht verwende...

Gruß Micha ;-)

Bezug
                                                                
Bezug
Determinanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:51 Mo 07.02.2005
Autor: Stefan

Lieber Micha!

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber es lässt sich auf jeden Fall jede Matrix in Zeilenstufenform überführen, so dass man bei einer $(n [mm] \times [/mm] n)$-Matrix mit diesem Verfahren die Determinante berechnen kann.

(siehe etwa Fischer, Lineare Algebra, 11. Auflage, Seite 25, Abschnitt 0.4.7)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Determinanten: Alles klar jetzt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 So 06.02.2005
Autor: Haeslein

Hallo nochmal,

jetzt habe ich das alles verstanden, denke ich zumindest... :-) Vielen Dank für deine / eure Bemühungen.

An die Tatsache, dass ich die Determinante dann aus der Diagonalen bestimmen kann, habe ich gar nicht gedacht, weil ich - wie schon erwähnt - nur Beispiele von maximal 3x3 Matrizen gesehen habe und mir nicht sicher war, inwieweit ich das hier Gelernte auf größere Matrizen anwenden kann.


Vielen Dank nochmal!


Jasmin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]