matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenDeterminanten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Determinanten" - Determinanten
Determinanten < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinanten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Di 10.01.2006
Autor: Kuebi

Aufgabe
Sei p Primzahl und A eine n [mm] \times [/mm] n Matrix mit Einträgen [mm] a_{ij} [/mm] in [mm] \IZ. [/mm] Für jede ganze Zahl sei [mm] \overline{k} [/mm] der Rest von k bei Division durch p.
Dann definieren wir die Matrix [mm] \overline{A} [/mm] (eine n [mm] \times [/mm] n - Matirx in [mm] \IF_{p}) [/mm] durch [mm] \overline{A}=(\overline{a}_{ij}. [/mm] Zeigen Sie: det [mm] \overline{A} [/mm] = [mm] \overline{detA}. [/mm]

Hallo ihr!

Zu folgender Aufgabe hab ich folgenden Ansatz mal gemacht!

[mm] \bruch{k}{p}=x+\overline{k} \Rightarrow \bruch{a_{i1}}{p}=x+\overline{a}_{i1} [/mm] (*) [mm] \Rightarrow \bruch{detA}{p}=x+\overline{detA} [/mm] (1)

Dann ist ja [mm] det\overline{A} [/mm] =  [mm] \summe_{i=1}^{n}(-1)^{n+1}\overline{a}_{i1}detA_{i1}. [/mm] (2)

Jetzt habe ich (1) nach [mm] \overline{detA} [/mm] umgeformt und mit (2) gleichgesetzt. Aber wie kann ich zeigen dass das dasselbe ist?

[mm] \summe_{i=1}^{n}(-1)^{n+1}\overline{a}_{i1}detA_{i1} [/mm] = [mm] \bruch{detA-x*p}{p}. [/mm]

Wenn ich auf der linken Seite [mm] \overline{a}_{i1} [/mm] ersetzte durch den aus (*) gewonnen Ausdruck für [mm] \overline{a}_{i1} [/mm] hörts bei mir auf!

Kann ich so beginnen? Und wenn ja, wie könnte ich dann weiter machen? Irgendwie kommt mir das sehr verzwickt vor.

        
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Di 10.01.2006
Autor: DaMenge

Hi,


Ich weiss nicht, was du da vorher vor hast, aber

> Dann ist ja [mm]det\overline{A}[/mm] =  
> [mm]\summe_{i=1}^{n}(-1)^{n+1}\overline{a}_{i1}detA_{i1}.[/mm]

(hier muss die Untermatrix aber auch noch mit einem Strich versehen werden)

diese Zeile sollte dein Ansatz sein.

wenn du nun allgemein zeigen kannst, dass
1) [mm] $\overline{k_1}+\overline{k_2}=\overline{k_1 +k_2}$ [/mm]
2) [mm] $\overline{k_1}*\overline{k_2}=\overline{k_1 *k_2}$ [/mm]

dann kannst du deine obige Gleichung nutzen um alles per Induktion zu beweisen - ist dir klar, wie das dann geht?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Determinanten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Di 10.01.2006
Autor: Kuebi

Hallo nochmal! :-)

Hmm... was ich zeigen will ist dass am Ende die allgemeine Entwicklung nach der ersten Spalte für eine Matrix A dasteht.

Den mir in der Antwort gegebenen Ansatz verstehe ich leider so nicht! Bzw. wie ich da Induktion anwenden soll ist mir nicht klar!

Vlg, Kübi

Bezug
                        
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Di 10.01.2006
Autor: DaMenge

Hi,

ja Induktion nach n, dann bei Induktionsschritt nach der ersten Zeile entwickeln, dann steht da : A ist nun eine (n+1)x(n+1) Matrix:

[mm] $\overline{\det A} =\overline{\summe_{i=1}^{n}(-1)^{n+1}a_{i1}detA_{i1}}$ [/mm]

wenn du nun 1) und 2) aus meiner obigen Antwort schon bewiesen hättest oder aus der Vorlesung kennst, könntest du folgern, dass :
[mm] $\overline{\det A} =\overline{\summe_{i=1}^{n}(-1)^{n+1}a_{i1}detA_{i1}}= \summe_{i=1}^{n}(-1)^{n+1}\overline{a_{i1}}\overline{detA_{i1}}$ [/mm]

auf die Untermatrix kannst du dann deine Induktionsvorraussetzung loslassen und erhälst dann auf der rechten Seite [mm] $\det\overline{A}$ [/mm]

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Determinanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:58 Mi 11.01.2006
Autor: mathiash

Hallo zusammen,

ich moecht mal fragen, wie die Aufgabenstellung ueberhaupt zu verstehen ist. Ist
Gleichheit in [mm] \IZ [/mm] zu zeigen oder Gleichheit in [mm] \IZ\slash p\IZ [/mm]   (oder was es war)  ?

Das koennt doch zunaechst einen Unterschied machen, oder ?

Wenn nur Gleichheit im Quotientenkoerper gelten soll, dann habt Ihr die Loesung ausfuehrlich diskutiert. Sollte Gleichheit in [mm] \IZ [/mm] gelten - was ich nicht weiss-  so
funktionieren doch die im Strang geposteten Ansaetze noch nicht, oder ?

Gruss,

Mathias

Bezug
        
Bezug
Determinanten: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Di 10.01.2006
Autor: Kuebi

Hello again! :-)

Also, das mit der Induktion ist äußerst clever! ;-) Sehr interessant!

Jetzt hab ich nur noch ein Problem! Nämlich eben zu zeigen dass (1) und (2) tatsächlich gelten!

Vielleicht hast du ja da noch nen kleinen Denkanstoß!?

Lg, Kübi

Bezug
                
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:50 Mi 11.01.2006
Autor: Stefan

Hallo!

Hier ist nichts zu zeigen. Die Addition und Multiplikation in [mm] $\IF_p$ [/mm] sind gerade so definiert.

Wenn ihr das noch nicht hattet, dann musst du dir überlegen, dass diese Operationen sinnvoll ("wohldefiniert") sind, d.h. dass aus

[mm] $\bar{x} [/mm] = [mm] \bar{x'}$ [/mm] und [mm] $\bar{y} [/mm] = [mm] \bar{y'}$ [/mm]

tatsächlich

[mm] $\overline{x+x'} [/mm] = [mm] \overline{y+y'}$ [/mm]

bzw.

[mm] $\overline{x \cdot x'} [/mm] = [mm] \overline{y \cdot y'}$ [/mm]

gilt.

Mich würde aber überraschen, wenn ihr das nicht gemacht hättet, denn dann machte die Aufgabe keinen Sinn (wie sollte man dann [mm] $\det(\bar{A})$ [/mm] berechnen?).

Insofern musst du dir nur klar machen, dass die Determinantenabbildung nur eine Abfolge von Additionen und Multiplikationen ist, die beide bezüglich der Äquivalenzrelation eben (wie vermutlich bereits in der Vorlesung gezeigt) verträglich sind.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]