matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenDeterminanten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Determinanten" - Determinanten
Determinanten < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinanten: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Fr 16.12.2005
Autor: Sinus

Aufgabe
Sei V ein n-dimensionaler K-Vektorraum und U ein m-dimensionaler Untervektorraum von V. Sei [mm] (u_{1}, [/mm] ..., [mm] u_{m}) [/mm] eine Basis von U und
w: [mm] V^{n} \to [/mm] K eine Determinantenform auf V. Setze k:= n-m. Zeigen Sie, dass
[mm] w_{u_{1},...,u_{m}}:(V/U)^{k} \to [/mm] K,
[mm] (v_{1}+U,...,v_{k}+U) \mapsto [/mm] w [mm] (u_{1},...,u_{m}, v_{1},...,v_{k}) [/mm] eine Determinantenform auf V/U definiert.  

Hallo,

ich weiß ÜBERHAUPT nicht wie ich vorgehen soll.
Das Einzige, was ich überhaupt von den Determinanten verstanden habe ist das Folgende:

Um ein Gleichnungssystem zu lösen muss die Determinante [mm] \not=0 [/mm] sein. Wenn die Matrix A det(A)=0 ist sie zudem nicht invertierbar.
Manchmal wird im Zusammenhang der Determinante von einer Zahl gesprochen und mal von einer Abbildung... was ist die Determinante denn jetzt genau?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, das mit der Determinante zu verstehen und die Aufgabe zu lösen.

Vieeelen Dank im Voraus

Das ist leider nicht viel, was ich verstanden habe...;-(.

        
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 Fr 16.12.2005
Autor: Leopold_Gast

Eine Determinantenform ist dadurch gekennzeichnet, daß sie multilinear und alternierend ist. Diese Eigenschaften mußt du daher nachweisen.

Bezug
                
Bezug
Determinanten: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 Sa 17.12.2005
Autor: Sinus

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe leider aber nicht ganz verstanden, wie ich das mache... ich verstehe nicht wie was Multilinearität genau bedeutet und das mit dem Alternieren habe ich auch nicht verstanden. Ich tue mich bei der Sache mit den Determinanten unheimlich schwer. Wäre sehr dankbar um nähere Erklärungen!!
Kann mir vielleicht jemand nochmal helfen?

Vielen Dank im Voraus!


Bezug
                        
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:41 Sa 17.12.2005
Autor: moudi

Hallo Sinus

Multilinear heisst linear in jedem Argument:
z.B. bei zwei Argumenten hat man Bilinearität. Sei B(x,y) eine Bilinearform, dann heisst dass: (Vektoren x,y, etc. Skalare [mm] $\lambda$, $\mu$ [/mm] etc.)

[mm] $B(x+\lambda x',y)=B(x,y)+\lambda [/mm] B(x',y)$ (Linearität im 1. Argument)
[mm] $B(x,y+\lambda y')=B(x,y)+\lambda [/mm] B(x,y')$ (Linearität im 2. Argument)

Alternierend heisst, dass wenn man irgendzwei Argumente vertauscht, dann dass negative herauskommt. Für die Bilinearformen gibt es nur 2 Argumente, deshalb würde es hier heissen, dass

$B(x,y)=-B(y,x)$

mfG Moudi

Bezug
                                
Bezug
Determinanten: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Sa 17.12.2005
Autor: Sinus

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Leider komme ich trotz der Definitionen mit meiner Aufgabe nicht voran. Ich verstehe einfach nicht, wie ich daran gehen soll... Was soll denn genau eine "Determinantenform auf V" sein? Auf was bezieht sich k= n-m in der Aufgabenstellung?Wie soll ich das Gewünschte zeigen? Verstehe GAR nicht, was ich machen muss und wie ich es machen muss...

Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar!
Beste Grüße
Sinus

Bezug
                                        
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Sa 17.12.2005
Autor: SEcki


> vielen Dank für eure Antworten. Leider komme ich trotz der
> Definitionen mit meiner Aufgabe nicht voran. Ich verstehe
> einfach nicht, wie ich daran gehen soll... Was soll denn
> genau eine "Determinantenform auf V" sein?

Das hat man ja dir schon beantwortet - wenn V n-dimensional ist, ist es eine alternierende, n-fach multilineare Abbildung (n-fach: eine Abbildung [m]V^n\to V[/m]). Was das beides bedeutet, steht ja oben.

> Auf was bezieht
> sich k= n-m in der Aufgabenstellung?

n die Dimension von V, m die anzahl der linear unabhängigen Vektoren, die U aufspanenn.

> Wie soll ich das
> Gewünschte zeigen?

Multilinear und alternierend und Wohldefiniertheit überprüfen, zB das erste: in die Abbildung steckst du ja insgesamt k-mal einen Vektor hinein, jetzt musst du an jeder Stelle die Linearität überprüfen, dazu musst du Eigenschaften der ursprünglichen Determiantenform benutzen. Zeige zB [m]w_{u_{1},...,u_{m}}(v_1+\lambda*v'_1 + U,...)=w_{u_{1},...,u_{m}}v_1+U,...)+\lambda*w_{u_{1},...,u_{m}}(v'_1+U,...)[/m]. Ähnlich für alternierend. Wohldefinietheit: falls [m]v_i-v'_i\in U\forall i[/m], dann ist [m]w_{u_{1},...,u_{m}}(v_1+U,...)=w_{u_{1},...,u_{m}}v'_1+U,...)[/m].

SEcki

Bezug
                        
Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Sa 17.12.2005
Autor: Leopold_Gast

Fangen wir doch einmal mit dem Alternieren an. Wenn du zwei Argumente deiner Abbildung vertauschst, so sind gemäß Definition auch die beiden zugehörigen v's zu tauschen. Da aber die rechte Seite gemäß Voraussetzung alterniert, ändert sich hierbei das Vorzeichen.

Bezug
                
Bezug
Determinanten: wohledfiniertheit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Sa 17.12.2005
Autor: SEcki


> Eine Determinantenform ist dadurch gekennzeichnet, daß sie
> multilinear und alternierend ist. Diese Eigenschaften mußt
> du daher nachweisen.

Es fehlt noch eine: ob die Abbildung überhaupt wohldefiniert ist, das heisst wenn ich anstatt [m](v_1+U,v_2+U,...)[/m] [m](v'_1+U,v'_2+U,...)[/m] habe mit [m]v_i-v'_i\in U[/m], dass dann [m]w(v_1,v_2,...)=w(v'_1,...)[/m] ist.

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]