matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenDeterminanten-Regel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Determinanten" - Determinanten-Regel
Determinanten-Regel < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinanten-Regel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:06 Di 04.10.2005
Autor: Spellbinder

Hi!

Ich muss folgendes zeigen, weiss aber ehrlich gesagt nicht wie und wollte mal fragen, ob jemand eine Determinantenregel dazu kennt. Es geht um:

Seien [mm] x_{1},\ldots,x_{p-1} [/mm] Vektoren im [mm] \IR^{p} [/mm] und [mm] e_{q} [/mm] stehe senkrecht auf der durch den Ursprung und  [mm] x_{1},\ldots,x_{p-1} [/mm] aufgespannten Hyperebene. Sei weiter M eine nichtsinguläre p [mm] \times [/mm] p Matrix und [mm] e_{q}^{(M)} [/mm] der auf der von [mm] Mx_{1},\ldots,Mx_{p-1} [/mm] und dem Ursprung aufgespannten Hyperebene senkrecht stehende Vektor. (soweit alles klar) Nun gilt für x [mm] \in \IR^{p}: [/mm]
[mm] e_{q}^{(M)}^Tx=det(Mx_{1},\ldots,Mx_{p-1},x)=det(M)e_{q}^TM^{-1}x [/mm]

Das zweite Gleichheitszeichen ist nicht das Problem, sondern das erste.

Danke für die Hilfe, wäre echt super wenn mir jemand einen Tipp oder einen Literaturhinweis geben könnte :-)

Gruss

Spellbinder

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Determinanten-Regel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Di 04.10.2005
Autor: SEcki


> [mm]e_{q}^{(M)}^Tx=det(Mx_{1},\ldots,Mx_{p-1},x)=det(M)e_{q}^TM^{-1}x[/mm]
>  
> Das zweite Gleichheitszeichen ist nicht das Problem,
> sondern das erste.

Das einzieg was mir dazu einfällt, ist das verallgem,einerte Vektorprodukt, vgl. Fischer, Kapitel 5.2, Aufgabe 6 (insbeonsdere c)) - da [mm]e_{q}^{(M)}[/mm] ja auf allen andern Vektoren senkrecht steht, ist es ein Vielfaches des dort feinierten Vektorprodukts, also müsste da oben imo noch ein weiterer Vorfaktor rein - oder es ist schon das Vektorprodukt, irgendwie implizit gegebn und ich sehe das gerade nicht - vor allem weil du schreibst: "es ist der Vektor ..." - aber im allgemeinen gibt es da ja unendlich viele.

SEcki

Bezug
                
Bezug
Determinanten-Regel: verallg. Vektorprodukt
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:19 Di 04.10.2005
Autor: Spellbinder

Danke für den Tipp. Ich glaube mit dem verallgemeinerten Vektorprodukt bekomme ich das ganz einfach hin. Dass der Vektor bis auf eine multiplikative Konstante eindeutig bestimmt ist, macht hier keinen großen Unterschied, wenn ich das so richtig sehe. Ich hab das verallgemeinerte Vektorprodukt im Königsberger Analysis 2 gefunden und das passt wunderbar.

Auf jeden Fall, vielen Dank!

Gruss,

Spellbinder

Bezug
                        
Bezug
Determinanten-Regel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Di 04.10.2005
Autor: taura

Und wo ist jetzt die Frage? ;-)

Achte bitte drauf, welchen Typ von Beitrag du wählst, das hier wäre wohl eher eine Mitteilung gewesen :-)

Bezug
        
Bezug
Determinanten-Regel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Di 04.10.2005
Autor: Leopold_Gast

Die Funktion

[mm]x \mapsto \det \left( Mx_1,Mx_2,\dots,Mx_{p-1},x \right)[/mm]

ist (bei festen Spalten 1 bis [mm]p-1[/mm]) linear, also eine sogenannte Linearform. Jede Linearform

[mm]f: \mathbb{R}^p \to \mathbb{R}[/mm]

kann aber in der Form

[mm]f(x) = ax[/mm]

mit einem eindeutig bestimmten [mm]a \in \mathbb{R}^p[/mm] geschrieben werden (die Multiplikation hier steht für das Standardskalarprodukt). Das ist ein Spezialfall eines Satzes von Riesz.

Ich vermute daher wie SEcki, daß das erste Gleichheitszeichen schlicht eine Definition des Vektors [mm]e_q^{(M)}[/mm] ist. Was mich dabei aber irritiert, ist dieses komische [mm]q[/mm]. Was soll das denn bedeuten?

Bezug
                
Bezug
Determinanten-Regel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 04.10.2005
Autor: Spellbinder


> Was mich dabei aber irritiert, ist dieses
> komische [mm]q[/mm]. Was soll das denn bedeuten?

Das ist schlicht ein Index, und steht im Endeffekt in Bezug zu einer Indexmenge, ist hier aber nicht relevant. Danke für die Bemühungen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]