Determinante und Inverses < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  22:19 Do 17.02.2011 |    | Autor: |  i-man |   

| Aufgabe |   Sei R ein kommutativer Ring mit 1.

A [mm] \in [/mm] M(n [mm] \times [/mm] n, R) invertierbar [mm] \gdw [/mm] det(A) [mm] \in [/mm] R*

und R* ist die Menge der Einheiten in R, der multiplikativen invertierbaren Elemente. Beweisen Sie damit folgenden Aussage:

[mm] \pmat{ a & b \\ c & d } \in [/mm] M(2 [mm] \times [/mm] 2, [mm] \IZ) [/mm] invertierbar [mm] \Rightarrow [/mm] ggT(a,b) = 1  |  

Lösungsansatz:

Also da laut VSS die Matrix inventierbar ist folgt det(A) = ad-bc [mm] \not= [/mm] 0.

Laut VSS ist dann die det(A) = {1,-1}, da das die einzigen Elemente in [mm] \IZ [/mm] sind die ein multiplikatives Inverses besitzen ( sich selbst und 1,-1).

naja und weiter komme ich nicht.

Wäre sehr dankbar wenn mir jmd weiter helfen könnte.

Gruß I-Man

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  00:06 Fr 18.02.2011 |    | Autor: |  Lippel |   

Hallo,

> Sei R ein kommutativer Ring mit 1.

>  

> A [mm]\in[/mm] M(n [mm]\times[/mm] n, R) invertierbar [mm]\gdw[/mm] det(A) [mm]\in[/mm] R*

>  

> und R* ist die Menge der Einheiten in R, der 

> multiplikativen invertierbaren Elemente. Beweisen Sie damit 

> folgenden Aussage:

>  

> [mm]\pmat{ a & b \\ c & d } \in[/mm] M(2 [mm]\times[/mm] 2, [mm]\IZ)[/mm] invertierbar 

> [mm]\Rightarrow[/mm] ggT(a,b) = 1

>  

> Lösungsansatz:

>  

> Also da laut VSS die Matrix inventierbar ist folgt det(A) = 

> ad-bc [mm]\not=[/mm] 0.

>  

> Laut VSS ist dann die det(A) = {1,-1}, da das die einzigen 

> Elemente in [mm]\IZ[/mm] sind die ein multiplikatives Inverses 

> besitzen ( sich selbst und 1,-1).

>  

> naja und weiter komme ich nicht.

>  

> Wäre sehr dankbar wenn mir jmd weiter helfen könnte.

Das Lemma von Bézout besagt: Sind $a,b [mm] \in \IZ$ [/mm] und [mm] $d\:$ [/mm] deren ggT, so gibt es $r, s [mm] \in \IZ: [/mm] ra+sb=d$.

[mm] $d\:$ [/mm] ist außerdem die kleinste positive ganze Zahl, für die diese Gleichung eine Lösung für r und s in den ganzen Zahlen besitzt.

Es gilt also: Existieren $r,s [mm] \in \IZ: [/mm] ra+sb = 1$, dann sind a und b teilerfremd, d.h. [mm] $ggt(a,b)=1\:$.
 [/mm] 
Kommst du damit weiter?

LG Lippel

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  14:51 Sa 19.02.2011 |    | Autor: |  i-man |   

achja ..

vielen dank

Gruß i-man

| 

| 

|   

|