matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschDer referierende Konjunktiv
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Deutsch" - Der referierende Konjunktiv
Der referierende Konjunktiv < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Der referierende Konjunktiv: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:14 Mo 17.10.2005
Autor: Englein89

Hallo,

ich komme mit dem referierenden Konjunktiv nicht klar. Ich schreibe morgen eine Klausur, wo ich Argumentationsgänge wiedergeben soll und da soll ich auch den Konjukntiv nutzen, allerdings nutze ich ihn entweder gar nicht, weil ich nicht weiß wie.
Nutze ich ihn nur, wenn ich exakt das wieder geben will, was der Autor gesagt hat, oder auch nur, wenn der Sinn gleich ist, aber in eigenen Worten wiedergegeben?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

        
Bezug
Der referierende Konjunktiv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mo 17.10.2005
Autor: Josef

Hallo,

Die Konjunktive versprachlichen , verglichen mit dem Indikativ, zumindest
in der indirekten Rede eine mehr oder minder starke Distanzierung vom Gültigkeitsgrad
der referierten Aussage: Der Indikativ signalisiert »real gegeben«, der
Konjunktiv I »nicht unbedingt real gegeben, doch wahrscheinlich« und der Konjunktiv
II »weniger wahrscheinlich bis unwahrscheinlich«.
Damit aber haben die auf der Grundlage des formalen Präteritums gebildeten Formen
des Konjunktivs im Unterschied zu den indikativischen Formen des Präteritums
keinerlei Zeitbezug! Eine zu referierende Aussage kann  etwa lauten:

Ohne Erwartungshaltung
a) in der Verlaufsstufe: Ich gehe spazieren. Ich nütze das schöne Wetter.
b) in der Vollzugsstufe: Ich bin spazieren gegangen. Ich habe das schöne Wetter genützt.
Mit Erwartungshaltung
a) in der Verlaufsstufe: Morgen wird sie verreisen. Sie wird das schöne Wetter nützen.
b) in der Vollzugsstufe: Morgen wird sie es geschafft haben.Die Rose wird morgen
bereits verblüht sein.


Fundstelle:
[]http://www.uni-klu.ac.at/ide/Korr_Kramer.pdf



Bezug
        
Bezug
Der referierende Konjunktiv: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Mi 19.10.2005
Autor: matux

Hallo Englein!


Wir bedauern, dass Deine Frage nicht (vollständig) in der von dir eingestellten Fälligkeitszeit beantwortet wurde.

Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass ganz einfach niemand, der dir hätte helfen können, im Fälligkeitszeitraum online war. Bitte bedenke, dass jede Hilfe hier freiwillig und ehrenamtlich gegeben wird.

Wie angekündigt gehen wir nun davon aus, dass du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist. Die Frage taucht deswegen nicht mehr in der Liste der offenen Fragen, sondern nur noch in der Liste der Fragen für Interessierte auf.
Falls du weiterhin an einer Antwort interessiert bist, stelle einfach eine weitere Frage in dieser Diskussion.

Wir wünschen dir beim nächsten Mal mehr Erfolg! [kleeblatt]

Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]