matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Definitionsmege festlegen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Definitionsmege festlegen
Definitionsmege festlegen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsmege festlegen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 So 29.07.2007
Autor: YvOnNe1910

Hallo...
Ich brauche dringend hilfe in mathe!!!!
Könnte mir jemand erklären wie man eine Definitionsmenge in Bruchgleichungen und Bruchtermen Festlegen kann????
Also ich weiß das man die Zahl
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
yvonne

        
Bezug
Definitionsmege festlegen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 So 29.07.2007
Autor: M.Rex

Hallo Yvonne und [willkommenmr]

Da der Nenner eines Buches ja niemals Null ergeben darf, sind die Definitionslücken der Gesamten Gleichung die Nullstellen aller vorhandener Terme in Nenner.

Beispiel:

[mm] \bruch{2x+4}{\green{x-4}}+\bruch{2x+3}{\blue{x+2}}=\bruch{x²-4}{\red{x²-1}} [/mm]

hat die Definitionslücken [mm] \green{4},\blue{-2} [/mm] sowie [mm] \red{1} [/mm] und [mm] \red{-1} [/mm]

Also wäre der Def-Bereich:

[mm] D=\IR/\{-2;-1;1;4\} [/mm]

Marius

Bezug
                
Bezug
Definitionsmege festlegen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 So 29.07.2007
Autor: YvOnNe1910

Hallo Marius...

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich komme ja soweit mit wie du es erklärt hast: Aber ich verstehe leider nicht wie du auf die 1 und -1 kommst.

lg Yvonne

Bezug
                        
Bezug
Definitionsmege festlegen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 So 29.07.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

du hast den Nenner [mm] x^{2}-1, [/mm] die Nenner dürfen nicht zu Null werden, würdest du [mm] x_1=1 [/mm] und [mm] x_2=-1 [/mm] einsetzen, erhälst du für den  Nenner Null, wenn du es ausführlich rechnen möchtest, verwende die p-q-Formel, aber ich denke, du siehst die Ergebnisse auch so,

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Definitionsmege festlegen: noch ne frage...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 So 29.07.2007
Autor: YvOnNe1910

Hallo

Dankeschön jetzt hab ich es verstanden...

kennt den jemand eine Internet seite wo man aufgaben zu diesem thema lösen kann??

yvonne

Bezug
                                        
Bezug
Definitionsmege festlegen: Übung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 So 29.07.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

gehe zu []Lösen von Bruchgleichungen

Steffi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]