matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenDefinitionsbereich bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Definitionsbereich bestimmen
Definitionsbereich bestimmen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitionsbereich bestimmen: Aufgabe2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:00 Di 18.06.2013
Autor: marieska2012

Aufgabe
Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich Dmax der folgenden Funktionen. Ermitteln Sie auch das Verhalten an den Rändern des Definitionsbereichs und geben Sie, wenn möglich, eine stetige Fortsetzung auf einen größeren Bereich an.

a) f (x)= [mm] \bruch{x^{2}-\bruch{1}{4}x}{-x^{2}+4x\wurzel{x}+\bruch{1}{4}x-\wurzel{x}} [/mm]

b) g(x)= exp [mm] (-\bruch{1}{ln(x)-1} [/mm]

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe in einer Hausübung der Uni.
Leider sind die Übungen weiter als wir mit der Vorlesung sind und ich weiß nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll.

Ich wäre sehr dankbar über einen Lösungsansatz :)

Liebe Grüße


        
Bezug
Definitionsbereich bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:06 Di 18.06.2013
Autor: fred97


> Bestimmen Sie den maximalen Definitionsbereich Dmax der
> folgenden Funktionen. Ermitteln Sie auch das Verhalten an
> den Rändern des Definitionsbereichs und geben Sie, wenn
> möglich, eine stetige Fortsetzung auf einen größeren
> Bereich an.
>  
> a) f (x)=
> [mm]\bruch{x^{2}-\bruch{1}{4}x}{-x^{2}+4x\wurzel{x}+\bruch{1}{4}x-\wurzel{x}}[/mm]
>  
> b) g(x)= exp [mm](-\bruch{1}{ln(x)-1}[/mm]
>  Hallo,
>  
> ich habe folgende Aufgabe in einer Hausübung der Uni.
>  Leider sind die Übungen weiter als wir mit der Vorlesung
> sind und ich weiß nicht, wie ich diese Aufgabe lösen
> soll.
>  
> Ich wäre sehr dankbar über einen Lösungsansatz :)

Der Def.-Bereich von f besteht aus allen x [mm] \in \IR [/mm] für die gilt x [mm] \ge [/mm] 0 und

  [mm] -x^{2}+4x\wurzel{x}+\bruch{1}{4}x-\wurzel{x} \ne [/mm] 0

Der Def.-Bereich von g besteht aus allen x [mm] \in \IR [/mm] für die gilt x > 0 und

ln(x)-1 [mm] \ne [/mm] 0.

FRED


>  
> Liebe Grüße
>  


Bezug
        
Bezug
Definitionsbereich bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 Di 18.06.2013
Autor: Thomas_Aut

Ja also Fred hat schon die expliziten Lösungen angeführt aber ganz allgemein.

Du überlegst dir immer für welche x ist die Funktion nicht definiert also wann kommst du zu Ausdrücken der Form: [mm] \frac{....}{0} [/mm] usw.

Bei Brüchen betrachtest du natürlich immer: Wann kann der Nenner 0 sein
Bei Wurzelausdrücken: Wann könnte der Ausdruck unter der Wurzel < 0 sein.
usw.

All jene Stellen die zb oben genannte Bedingungen erfüllen musst du dann aus dem Definitionsbereich ausnehmen.

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]