Def. Grenzflächenaktivität < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht erklären, was der Begriff "Grenzflächenaktivität" bezogen auf Tenside und Waschmittel bedeutet?
Ich habe noch keine gute Definition gefunden.
Danke!
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:50 So 28.01.2007 | Autor: | Artus |
Was hast Du denn gefunden?
Vielleicht solltest Du auch unter "Oberflächenaktivität" suchen.
LG
Artus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:55 So 28.01.2007 | Autor: | Informacao |
Hallo Artus,
nein -bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Ich dachte zuerst an die Oberflächenspannung, aber das ist ja was anderes.
Ich habe gerade etwas in meinem Chemiebuch gefunden : "Als Grenzfläche bezeichnet man in heterogenen Gemischen die Berührungszone verschiedener Phasen."
Ich kann mir darunter aber nichts Genaues vorstellen...
Könntest du mir das mal näherbringen?
LG Informacao
|
|
|
|
|
Hallo,
Deine Vermutung, das Grenzflächenaktivität was mit der Oberflächenspannung zu tun hat, war völlig richtig.
Die Oberflächenspannung des Systems Flüssigkeit / Luft ist ja für jede Flüssigkeit eine Konstante (nachzulesen am besten in einem Lehrbuch der Physik).
Detergenzien reichern sich an der Grenzfläche Wasser / Luft an, derart orientiert, dass das unpolare Ende aus dem Wasser heraus in die Luft ragt, das polare Ende hingegen in das Wassser hinein zeigt. Dadurch hat man eine andere Grenzfläche geschaffen, mit einer anderen (niedrigeren) Oberflächenspannung; für den Wasserläufer ist die Oberflächenspannung dann nicht mehr ausreichend, um sein Gewicht zu tragen: er sinkt ein.
Lieben Gruß, Martinus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 So 28.01.2007 | Autor: | Informacao |
Hallo,
danke für die Antwort. Ich glaube, ich habe es verstanden. Ich werde es mal rekapitulieren
LG Informacao
|
|
|
|