De Broglie Wellenlänge < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:30 Fr 16.01.2009 | Autor: | FlECHS |
Aufgabe | Die de-Broglie-Wellenlängen für zwei Elektronen verhalten sich wie 1:4. In welchem Verhältnis stehen die kinetischen Energien der Elektronen? |
Man müsste ja von dieser Gleichung ausgehen [mm] \lambda=\bruch{h}{mv} [/mm] Ich kann jedoch nichts mit dem Verhältnis anfangen. Das Verhältnis der Elektronen drückt man denn ja über [mm] E=\bruch{hc}{f}
[/mm]
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:05 Fr 16.01.2009 | Autor: | Arnie09 |
Hallo Fiechs,
da die de Broglie davon ausgeht, dass auch Elektronen einen Wellencharakter haben, kann man zum Beispiel davon ausgehen, dass es sich um zwei unterschiedliche Wellenlängen handelt, die in dem Verhältnis 1:4 stehen. Das erste Elektron hat dann die normale Formel, das zweite Elektron die de-Broglie-Wellenlänge mit dem Faktor 4 davor. Da h und m allerdings Konstanten für die Elektronen sind, nimmt der Faktor nur Einfluss auf die Geschwindigkeit v der Elektronen mit 4*v, was du in die Formel für die kinetischen Energie einsetzen kannst, bzw. schauen kannst, wie sich die Geschwindigkeit in der Gleichung verhält. Der Faktor der Geschwindigkeit in der kinetischen Energie wird dann wg den Konstanten auch zum Faktor von der kinetischen Energie selber. Bei dem ersten Elektron bleibt die kinetische Energie dementsprechend in ihrer ursprünglichen Gleichung.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas dabei weiter helfen .
lg, Arnie
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:33 Fr 16.01.2009 | Autor: | FlECHS |
Ok dankeschön hast mir sehr geholfen :)
|
|
|
|