matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikDas Satir - Modell
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Pädagogik" - Das Satir - Modell
Das Satir - Modell < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Das Satir - Modell: Korrektur
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:30 Fr 30.01.2009
Autor: Prijanka

Vertiefung - Veränderungen gestalten - Das Satir - Modell

Die Bedeutung des Selbstwertgefühls

Wenn ein Mensch ein ausreichendes Selbstwertgefühl hat, kann aus ihm Integrität, Ehrlichkeit, Verantwortlichkeit, Leidenschaft und Liebe strömen. Menschen ohne oder mit geringem Selbstwertgefühl enden in Isolierung und in der Einsamkeit. Selbstachtung ist nicht angeboren und entwickelt sich in dem Alter von 5 bis 6 Jahren ausschließlich durch die Familie.  Anschließend wird der Einflussbereich erweitert, bleibt aber bis zu der Pubertät hauptsächlich durch die Familie geprägt.

Kongruenz

Die Kongruenz ist der Zustand des Seins und die Art, wie man mit sich und anderen kommuniziert. Kongruenz wird charakteristisch durch:
- Würdigung der Einzigartigkeit des Selbst
- freier Fluss personeller und interpersoneller Energie
- Inanspruchnehmen des Personseins
- Bereitschaft sich und anderen zu vertrauen
- Bereitschaft Risiken einzugehen und sich verletzlich zu machen
- Nutzen der eigenen inneren und äußeren Ressourcen
- Freiheit, man selbst zu sein und andere zu akzeptieren
- Liebe sich selbst und anderen gegenüber
- Flexibilität und Offenheit Veränderungen gegenüber

Arbeit auf Ebene 1

In Ebene 1 geht es hauptsächlich darum Kontakt zu den eigenen Gefühlen herzustellen, sie offen zeigen zu können und sich mit ihnen auseinander setzen zu können.

Arbeit auf Ebene 2

Wahrnehmungen werden verändert und unterfüllte Erwartungen müssen aufgegeben werden. Dabei muss die Selbstachtung wieder bestärkt werden.  

Arbeit auf Ebene 3

Der Mensch wird universell, aber dennoch bleiben seine eigenen Bereiche bestehen.

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]