Das 19. Jahrhundert < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 20:00 Mi 01.10.2008 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt |
Ich beschräftige mich gerade mit dem 19. Jahrhundert. Beim durchlesen der Unterlagen habe ich mir gewisse Fragen gestellt, die ich leider nicht beantworten konnte:
- Warum änderte die Menschheit im 19. Jahrhundert grundlegend ihr Weltbild vom Jenseits ins Diesseits? Welche Umstände führten dazu?
- Was ist der Unterschied zwischen Rennaisance und Aufklärung? Ist es nicht die gleiche Geisteshaltung?
- Warum gelang es dem Adel (Aristokratie) immer wieder die Oberhand zu gewinnen, sie waren ja in ihrer Zahl unterlegen
- Wie beurteilen Sie die Aufklärung, hat es mehr positives oder negatives mit sich gebracht?
- Warum die Ideen der Aufklärung zum aller ersten mal in Amerika angewendet, obwohl Die Strömung der Aufklärung aus Europa kam?
- Die Französische Revolution verfehlte das angestrebte Ziel. War es trotzdem ein Erfolg?
- Warum wurden im 19 Jahrhundert nach und nach Nationalstaaten gegründet?
- Entspricht unser heutiges Weltbild noch immer grösstenteils den grundsätzen der Aufklärung?
- Die Aufklärung forderte ja Recht auf Gleichheit, Freiheit, Toleranz
.das klingt ja so als würde Frieden auf Erde einkehren. Doch die folgenden Kriege (Weltkriege) zeigen etwas anderes
. Warum hat die Aufklärung trotzdem nicht für Frieden gesorgt?
- Was ist der Unterschied zwischen einem Nationalstaat und einer Republik?
Besten Dankf ür eure Hilfe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:18 Do 02.10.2008 | Autor: | Dinker |
Hallo Ich versichere mir, dass es sich um meine eigen ausgedachten Fragen handelt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:21 Do 02.10.2008 | Autor: | Dinker |
Um für mich selbst zu überprüfen, ob ich den Stoff verstanden habe, versuche ich mir se4lbst verknüpfende Fragen zu stellen. Und wenn du meinst, dass diese Fragen vom lehrer sein könnte, habe ich ja genau den Punkt getroffen
|
|
|
|