matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenDarstellungsmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Darstellungsmatrix
Darstellungsmatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellungsmatrix: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Mi 22.06.2011
Autor: shadee

Hallo,

es geht um die Darstellungsmatrix (keine konkrete Aufgabe). Sei F eine lineare Abbildung von V nach W. Sei weiterhin A eine Basis von V und B eine Basis von W. Die Matrix [mm] M_A^B(F) [/mm] ist die Darstellungsmatrix von F, da F(v) = M*v [mm] \forall [/mm] v [mm] \in [/mm] V.

Ich weiß wie man die Darstellungsmatrix berechnet. Was ich aber nicht so recht verstanden habe ist die Bezeichnung. Was hat das ganze mit der Basis von W zu tun und warum steht die dort oben? Wie ändert sich dann also die Darstellungsmatrix wenn ich eine andere Basis von W nehme? Ein kurzs Beispiel zur Erklärung wäre gut.

Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße shadee

        
Bezug
Darstellungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Mi 22.06.2011
Autor: mrkva

es geht um die Darstellungsmatrix (keine konkrete Aufgabe). Sei F eine lineare Abbildung von V nach W. Sei weiterhin A eine Basis von V und B eine Basis von W. Die Matrix $ [mm] M_A^B(F) [/mm] $ ist die Darstellungsmatrix von F, da F(v) = M*v $ [mm] \forall [/mm] $ v $ [mm] \in [/mm] $  V.


soweit ich die Notation richtig kenne muss die basis von V oben stehen und die Basis von W unten (bin aber nicht ganz sicher)

Ich weiß wie man die Darstellungsmatrix berechnet. Was ich aber nicht so recht verstanden habe ist die Bezeichnung. Was hat das ganze mit der Basis von W zu tun und warum steht die dort oben?


Wenn du die darstellende Matrix berechnest verwendest du doch die Basis A und B, oder wie rechnest du die Matrix aus???
Die Basis muss man angeben, da für verschiedene Basen ja ganz verschiedene Matrizen rauskommen.

Wie ändert sich dann also die Darstellungsmatrix wenn ich eine andere Basis von W nehme? Ein kurzs Beispiel zur Erklärung wäre gut.


Dafür gibt es Transformationsmatrizen [mm] $T_{BB}^B$ [/mm] mit der du zwischen z.B. der Basis B und BB tauschen kannst

ich hoffe das hilft dir weiter sonst frag noch mal genauer nach


Bezug
                
Bezug
Darstellungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Do 23.06.2011
Autor: shadee

Eben nicht. Meines Wissens nach berechnet sich [mm] M_A^B [/mm] durch [mm] \pmat{F(a_1)& F(a_2) &...& F(a_n)}. [/mm] Ich denke mal hier ist mein Fehler, da eben die Basis von W gar nicht auftaucht. Kann sein, dass A und B in der Matrix vertauscht werden, bin mir da auch nicht so sicher und verwechsel das mit Regelmäßigkeit. Sehe da eben noch keinen Sinn dahinter, vllt auch genau deswegen.

Bezug
                        
Bezug
Darstellungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:42 Sa 25.06.2011
Autor: mrkva

Hallo shadee,

sorry das ich erst so spät zurück schreibe, bin nicht jeden Tag im Forum.

Laut Gerd Fischer ist die Basis von V oben und die Basis von W unten (wenn F: V->W). kann natürlich sein das andere Autoren eine andere Notation haben. Sicher ist aber das [mm]M_B^A[/mm] nicht das selbe ist wie [mm]M_A^B[/mm].

Meines Wissens nach berechnet sich [mm] M_A^B [/mm] durch [mm] \pmat{F(a_1)& F(a_2) &...& F(a_n)}. [/mm] Ich denke mal hier ist mein Fehler, da eben die Basis von W gar nicht auftaucht.


Richtig da ist dein Problem, für [mm] $M_B^A$ [/mm] musst du noch $F(a1)$ durch W darstellen und dann die Koeffizienten in die erste Spalte der darstellenden Matrix schreiben. Für die zweite Spalte F(a2) durch W darstellen.... Für die n-te Spalte F(an) durch W darstellen und die Koeffizienten in die n-te Spalte schreiben.
Damit ist [mm] $M_B^A$ [/mm] abhängig von der gewählten Basis A und B (sogar die Reihenfolge der Basiselemente spielt eine Rolle).

Schönen Gruß




[/quote]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]