Darstellung von 4 Dimensionen? < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:02 Sa 20.09.2008 | Autor: | mophos |
Aufgabe | Es sollen auf ein 3D-Grid (x,y,z-karthesisch) Funktionswerte aufgetragen werden. Welche Darstellungsmöglichkeiten gibt es? Welches Programm? |
Hallo,
wie beschieben habe ich 3 Raumachsen. In diesem Raum gibt es diskrete Orte
(Bsp: (x,y,z)=(1,1,1); (x,y,z)(1,1,2)). Für jeden Raumpunkt gibt es einen Funtionswert. Wie und mit welchem Programm kann man sowas einigermaßen übersichtlich darstellen?
Die Funktionswerte liegen in 2D-Matrizen vor, eine für jede Z-Schicht.
Eine Qualitative Darstellung würde schon reichen, z.B. Farbige Punkte nach Farbskala, oder verschieden große Punkte. Einzelne Schichten mit einem Meshgrid in Matlab geht schon sehr gut.
Merci
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
hallo mophos^^
ich kann dir leider kein programm sagen aber ich habe etwas erfahrung mit raumfunktionen
wir sehen die 4. dimension in dreidimensionalen scheiben,also macht es sinn sie auch so wiederzugeben
am einfachsten/anschaulichsten ist eine solche funktion in einem film darzustellen
bedauerlicherweise kann man so wahrscheinlich nicht die ganze funktion darstellen,denn man kann natürlich nicht bei [mm] "-\infty" [/mm] sekunden(oder stunden was auch immer su als einheit wählst) anfangen
eine gute möglichkeit ist aber auch die idee die zeitkoordinate als farbskala darzustellen
noch eine möglichkeit:du kannst es auch in mehreren systemen darstellen
beispiel:um eine flächenfunktion in 2 dimensionalen koordinatensystemen darzustellen braucht man:
-ein x-y-system
-ein x-z-system
-ein y-z-system
ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen^^
|
|
|
|
|
versuch www.kylebank.com da kannst du zumindest fuer 30 tage frei 3d graphs darstellen, hoffe es hilft, pontissimo
|
|
|
|