matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenDarstellung der Zal ...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Darstellung der Zal ...
Darstellung der Zal ... < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellung der Zal ...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 So 02.11.2008
Autor: Ziykuna

Aufgabe
Konstruieren sie die stellen b0,...,b3der Darstellung der Zahl b = nsqrt(a) = sup { c element R+ |  [mm] c^n [/mm] <= a }

a = 3
n = 3

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Ja es scheitert schon an der Angabe.... Is irgendwie ein Thema was anscheinend vorrausgesetzt wird, aber keiner es für wert befunden hat zu erklären *g* - war wahrscheinlich zu trivial -.-

brauch also dringend irgendwelche denkanstöße/lösungen....



        
Bezug
Darstellung der Zal ...: Aufgabe dechiffriert ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 So 02.11.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Konstruieren sie die stellen b0,...,b3der Darstellung der
> Zahl $b = nsqrt(a) = sup [mm] \{ c\ element R+ | c^n <= a \}$ [/mm]
>  
> a = 3
>  n = 3

> Ja es scheitert schon an der Angabe.... Is irgendwie ein
> Thema was anscheinend vorrausgesetzt wird, aber keiner es
> für wert befunden hat zu erklären *g* - war wahrscheinlich
> zu trivial -.-
>  
> brauch also dringend irgendwelche denkanstöße/lösungen....
>  

>

Hallo Ziykuna,

ich befürchte, dass du hier kaum Hilfe finden wirst, wenn
es dir nicht gelingt, eine klar verständliche Frage zu stellen.
Wenn ich versuche, deine Zeilen ein Stück weit zu interpre-
tieren und zu glätten, komme ich auf:


"Konstruieren Sie die Stellen b0, ... , b3  der Darstellung der
Zahl $\ b = [mm] \wurzel[n]{a} [/mm] = sup [mm] \{ c \in \IR^+\ |\ c^n \le a \}$" [/mm]
  
    a = 3
    n = 3

Setze ich hier die angegebenen Werte für a und n ein, dann
komme ich auf:

"Konstruieren Sie die Stellen b0, ... , b3  der Darstellung der
Zahl $\ b = [mm] \wurzel[3]{3} [/mm] = sup [mm] \{ c \in \IR^+\ |\ c^3 \le 3 \}$" [/mm]

Und erst jetzt, nach einer Viertelstunde Entzifferungskünsten
und TeX-Arbeit
, wird mir klar, was wahrscheinlich gemeint war:

du sollst vier (Dezimal-) Stellen der Zahl [mm] \wurzel[3]{3} [/mm] bestimmen ...



  

Bezug
                
Bezug
Darstellung der Zal ...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 So 02.11.2008
Autor: Ziykuna

Soweit war ich ;> - mit hilfe des nächsten Taschenrechners war ich sogar in der Lager da ein "Ergebnis" rausubekommen....

Das Problem ist..... Die Aufgabe ist sicher nicht nur als eintippen in den Taschenrechner zu verstehen... Ka ich suche nach dem Haken :>

Ansich kann man ja ne dezimalzahl als x + x1/10 + x2/100 +x3/1000 .... darstellen...
gibt es vielleicht eine möglichkeit das zu machen ohne den Taschenrechner zu bemühen oder händisch wurzel ziehn.... (das weiß ich das man es nicht muss...)

Bezug
                        
Bezug
Darstellung der Zal ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 So 02.11.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Soweit war ich ;

      es ist dir aber m.E. nicht so recht gelungen,
      die Aufgabenstellung wirklich klar rüber
      zu bringen ...

> - mit hilfe des nächsten Taschenrechners
> war ich sogar in der Lager da ein "Ergebnis"
> rausubekommen....
>  
> Das Problem ist..... Die Aufgabe ist sicher nicht nur als
> eintippen in den Taschenrechner zu verstehen... Ka ich
> suche nach dem Haken :>
>  
> Ansich kann man ja ne dezimalzahl als x + x1/10 + x2/100
> +x3/1000 .... darstellen...
>  gibt es vielleicht eine möglichkeit das zu machen ohne den
> Taschenrechner zu bemühen oder händisch wurzel ziehn....
> (das weiß ich das man es nicht muss...)



Nun, ich habe schon einigen Aufwand betrieben, um
überhaupt die Aufgabe der Spur nach zu entziffern.

Warum soll da noch ein "Haken" sein ?

Und was kann mit dem Auftrag "Konstruieren Sie die
Stellen ... " in der Aufgabenstellung gemeint sein ?
Ich weiss es nicht.  

Bezug
                                
Bezug
Darstellung der Zal ...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:27 So 02.11.2008
Autor: Ziykuna

Bin dir ja dankbar für deine Mühe - geholfen hats trotzdem nix....

Bezug
                                        
Bezug
Darstellung der Zal ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 So 02.11.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Das eheste, was ich mir darunter noch vorstellen kann, ist ein Abschätzungsverfahren, z.B. das da:

[]Newton-Verfahren

Das hatten wir mal in der Schule :-)

Stefan.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]