matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbbildungen und MatrizenDarstellende Matrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Abbildungen und Matrizen" - Darstellende Matrix
Darstellende Matrix < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Fr 18.04.2008
Autor: maia842002

Aufgabe
Gegeben sei die Abbildung [mm] L:\IR^{5}\to\IR^{4} [/mm] = gegeben durch


L [mm] \begin{pmatrix}x1\\x2\\x3\\x4\\x5\end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} x_{1}+2x_{2}+4x_{4}-x_{5}\\ x_{2}+x_{3}+4x_{4}-x5\\ 2x_{1}+x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+x_{5}\\ 3x_{1}+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5} \end{pmatrix} [/mm]

(a) Prüfen Sie, ob die Abbildung linear ist.

(b) Bestimmen sie die Darstellende Matrix.

(c) Begründen sie, ob die folgende Behauptung richtig ist:
Eine lineare Abbildung bildet stets den Nullvektor auf den Nullvektor ab.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich kann leider nicht viel mit der Aufgabe anfangen aber werde sehr dankbar für Tips sein die mir helfen können diese Aufageb zu lösen!

b) L : [mm] R_{5} \to R_{4}= [/mm] gegeben durch


L [mm] \begin{pmatrix}x1\\x2\\x3\\x4\\x5\end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} x_{1}+2x_{2}+4x_{4}-x_{5}\\ x_{2}+x_{3}+4x_{4}-x5\\ 2x_{1}+x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+x_{5}\\ 3x_{1}+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5} \end{pmatrix} [/mm]


= [mm] \begin{pmatrix} 1.x_{1}+ 2.x_{2}+0.x_{3}+4.x_{4}-1.x_{5}\\ 0.x_{1}+1.x_{2}+1.x_{3}+4.x_{4}-1.x_{5}\\ 2.x_{1}+1.x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+1.x_{5}\\ 3.x_{1}+2x_{2}-4.x_{3}+8.x_{4}+1.x_{5}\\ \end{pmatrix} [/mm]

= [mm] \begin{pmatrix} 1&2&0&4&-1\\ 0&1&1&4&-1\\ 2&1&-3&5&1\\ 3&2&-4&8&1\\ \end{pmatrix} [/mm]

  .    [mm] \begin{pmatrix} x1\\ x2\\ x3\\ x4\\ x5\\ \end{pmatrix} [/mm]

oder was soll ich weiter machen?!habe wirklich kein Plan

und was betrifft die lineare Abbildung:
Ich weiss dass eine Abbildung [mm] L:IR^n->IR^m [/mm] heisst linear ,wenn für alle x,y [mm] \in\ [/mm] IR gilt
  L(x+y)=L(x)+L(y)
  [mm] L(\alpha \x)=\alpha \L(x) [/mm]

Aber wie soll ich es hier beweisen???

Lg Maya

                    
                                                  

        
Bezug
Darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Fr 18.04.2008
Autor: angela.h.b.


> Gegeben sei die Abbildung [mm] L:\IR^{5}\to\IR^{4} [/mm] = gegeben
> durch
>  
>
> L [mm]\begin{pmatrix}x1\\x2\\x3\\x4\\x5\end{pmatrix}[/mm] =
> [mm]\begin{pmatrix} x_{1}+2x_{2}+4x_{4}-x_{5}\\ x_{2}+x_{3}+4x_{4}-x5\\ 2x_{1}+x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+x_{5}\\ 3x_{1}+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5} \end{pmatrix}[/mm]
>  
> (a) Prüfen Sie, ob die Abbildung linear ist.
>  
> (b) Bestimmen sie die Darstellende Matrix.
>  
> (c) Begründen sie, ob die folgende Behauptung richtig ist:
>  Eine lineare Abbildung bildet stets den Nullvektor auf den
> Nullvektor ab.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich kann leider nicht viel mit der Aufgabe anfangen aber
> werde sehr dankbar für Tips sein die mir helfen können
> diese Aufageb zu lösen!
>  
> b) L : [mm]R_{5} \to R_{4}=[/mm] gegeben durch
>  
>
> L [mm]\begin{pmatrix}x1\\x2\\x3\\x4\\x5\end{pmatrix}[/mm] =
> [mm]\begin{pmatrix} x_{1}+2x_{2}+4x_{4}-x_{5}\\ x_{2}+x_{3}+4x_{4}-x5\\ 2x_{1}+x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+x_{5}\\ 3x_{1}+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5} \end{pmatrix}[/mm]
>  
>
> = [mm]\begin{pmatrix} 1.x_{1}+ 2.x_{2}+0.x_{3}+4.x_{4}-1.x_{5}\\ 0.x_{1}+1.x_{2}+1.x_{3}+4.x_{4}-1.x_{5}\\ 2.x_{1}+1.x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+1.x_{5}\\ 3.x_{1}+2x_{2}-4.x_{3}+8.x_{4}+1.x_{5}\\ \end{pmatrix}[/mm]
>
> = [mm]\begin{pmatrix} 1&2&0&4&-1\\ 0&1&1&4&-1\\ 2&1&-3&5&1\\ 3&2&-4&8&1\\ \end{pmatrix}[/mm].    [mm]\begin{pmatrix} x1\\ x2\\ x3\\ x4\\ x5\\ \end{pmatrix}[/mm]
>  
> oder was soll ich weiter machen?!habe wirklich kein Plan

Hallo,

[willkommenmr].

Jetzt schreibst Du:

b) also ist [mm] A:=\begin{pmatrix} 1&2&0&4&-1\\ 0&1&1&4&-1\\ 2&1&-3&5&1\\ 3&2&-4&8&1\\ \end{pmatrix} [/mm]

die darstellende Matrix der Abbildung.

>  
> und was betrifft die lineare Abbildung:
>  Ich weiss dass eine Abbildung [mm]L:IR^n->IR^m[/mm] heisst linear
> ,wenn für alle x,y [mm]\in\[/mm] IR gilt
>    L(x+y)=L(x)+L(y)
>    [mm]L(\alpha \x)=\alpha \L(x)[/mm]
>  
> Aber wie soll ich es hier beweisen???

Mach Dir zunutze, was Du herausgefunden hast:

es ist L(x)=Ax,

also ist L(x+y)=A(x+y), und nun verwendest Du, was Du übers Rechnen mit Matrizen gelernt hast.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Fr 18.04.2008
Autor: maia842002

Oh Danke schön für die schnelle Antwort

ja genau da liegt mein problem wiie soll ich es zeigen? muss ich hier überhaupt x1,x2,x3,x4 und x5  berechnen ??? ist mir nicht so richtig klar?

Und ist [mm] A:\begin{pmatrix} 1&2&0&4&-1\\ 0&1&1&4&-1\\ 2&1&-3&5&1\\ 3&2&-4&8&1\\ \end{pmatrix} [/mm]
richtig und die Lösung für b)!

Mfg Maya

Bezug
                        
Bezug
Darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Fr 18.04.2008
Autor: Kroni

Hallo,

> Oh Danke schön für die schnelle Antwort
>  
> ja genau da liegt mein problem wiie soll ich es zeigen?
> muss ich hier überhaupt x1,x2,x3,x4 und x5  berechnen ???
> ist mir nicht so richtig klar?
>  
> Und ist [mm]A:\begin{pmatrix} 1&2&0&4&-1\\ 0&1&1&4&-1\\ 2&1&-3&5&1\\ 3&2&-4&8&1\\ \end{pmatrix}[/mm]
> richtig und die Lösung für b)!
>  

Ja, das ist die darstellende Matrix. Denn du hast ja genau gezeigt, dass dein Gleichungssystem so dargestellt werden kann. Du hast doch erst die Summen dort darstehen gehabt, und hast das jetzt in der From [mm] $\vec{x} \rightarrow A\vec{x}$ [/mm] geschrieben. Und A ist dann die darstellende Matrix.


So, und jetzt nimmst du dir zwei allgemeine Vektoren [mm] $\vec{x}=\pmat{x1\\x2\\x3\\x4\\x5}$ [/mm] her und einen entsprechenden Vektor [mm] $\vec{y}$, [/mm] und Rechnest dann [mm] $\vec{x}+\vec{y}$ [/mm] aus, und multiplizierst das mit A. Dann ein bisschen die Variablen nach x und y auseinanderschreiben, und dann zeigen, dass man das als Ax+Ay schreiben kann. Dann hast du die eine Bedingung schonmal hingeschrieben.
Dann nur noch di ezweite Bedinung [mm] $A(\lambda x)=\lambda [/mm] Ax$ zeigen, und dann bist du mit der Linearität fertig.

LG

Kroni

> Mfg Maya


Bezug
                                
Bezug
Darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Fr 18.04.2008
Autor: maia842002

Danke schön!Ich glaube hab es verstanden.

Also L(x)+L(y)=L(x+y)

[mm] \vec x=\begin{pmatrix} x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3}\\x_{4}\\x_{5} \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1\\ 2\\ 1\\3\\1 \end{pmatrix} [/mm] und

[mm] \vec y=\begin{pmatrix} y_{1} \\ y_{2} \\ y_{3}\\y_{4}\\y_{5} \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 1\\ 2\\ 1\\1\\3\end{pmatrix} [/mm]

[mm] L\begin{pmatrix}x_{1}+2x_{2}+4x_{4}-x_{5}\\x_{2}+x_{3}+4_{x4}-x_{5}\\2x_{1}+x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+x_{5}\\3x_{1}+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5}\end{pmatrix}+L\begin{pmatrix}y_{1}+2y_{2}+4y_{4}-y_{5}\\y_{2}+y_{3}+4_{y4}-y_{5}\\2y_{1}+y_{2}-3y_{3}+5y_{4}+y_{5}\\3y_{1}+2y_{2}-4y_{3}+8y_{4}+y_{5}\end{pmatrix} [/mm]

[mm] =L\begin{pmatrix}16\\14\\17\\28\end{pmatrix}+L\begin{pmatrix}15\\4\\9\\14\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}21\\18\\26\\40\end{pmatrix}=L\begin{pmatrix}x_{1}+2x_{2}+4x_{4}-x_{5}+y_{1}+2y_{2}+4y_{4}-y_{5}\\x_{2}+x_{3}+4_{x4}-x_{5}+y_{2}+y_{3}+4_{y4}-y_{5}\\2x_{1}+x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+x_{5}+2y_{1}+y_{2}-3y_{3}+5y_{4}+y_{5}\\3x_{1}+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5}+3y_{1}+2y_{2}-4y_{3}+8y_{4}+y_{5}\end{pmatrix}=L(x+y) [/mm]

genauso habe ich es bewiesen für [mm] L(\alpha\ x)=\alpha\ [/mm] L(x)


Jetzt ist mir nur c) geblieben
Begründen Sie ob die folgende Behauptung richtig ist:
Eine lineare Abbildung bildet stets den Nullvektor auf den Nullvektor ab.


Was ist damit gemeint und wie kann ich es beweisen?

Mfg Maya



Bezug
                                        
Bezug
Darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:24 Fr 18.04.2008
Autor: maia842002

Soll ich vielleicht für [mm] \vec x\begin{pmatrix}x_{1}\\x{2}\\x_{3}\\x{4}\\x{5}\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}0\\0\\0\\0\\0\end{pmatrix} [/mm] und dann in [mm] \begin{pmatrix}x_{1}+2x_{2}+4x_{4}-x_{5}\\.................................\\...................................\\3x_1+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5}\end{pmatrix} [/mm]

[mm] $O:\IR^4\mapsto\IR^5;x\mapsto [/mm] 0$

Bezug
                                        
Bezug
Darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Fr 18.04.2008
Autor: leduart

Hallo maia
Entweder habt ihr in der Vorlesung schon bewiesen , dass Matrizen lineare Abb sind oder du du musst es hier mit ALLGEMEINEN Vektoren [mm] \vec{x} [/mm] und [mm] \vec{y} [/mm] machen. Zahlen einsetzen darfst du nicht, dann hast dus ja nur genau für die 2 speziellen und nicht für alle bewiesen. also x und y stehen lassen. das ist kaum ne Rechnung, nur Schreibarbeit.
zu c) wenn die Def. von linear gilt ist L(0)=0
auch das ist einfach aus der Linearität zu folgern: wie ist 0 definiert? [mm] \vec{0}=\vec{x}+\vec{y} [/mm] nur wenn [mm] \vec{y}=-\vec{x} [/mm]
oder wenn 0 nicht auf o abgebildet wird was würde dann die lin Abb mit x+0 =x machen?
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Fr 18.04.2008
Autor: maia842002

Hallo
Ich weiss nicht wie ich es bweisen soll.Habe verschiedene Antworten auf meine Fragen bekommen.
Aber ich glaube nicht alle Matrizen sind linear abhängig wie du es geschrieben hast ,sonst musste es man doch nicht beweisen!?oder habe ich da was falsch verstanden.Wie soll ich es dann ohne Zahlen beweisen?Jetzt habe ich wirklich keine Ahnung!

Lg Maya

Bezug
                                                        
Bezug
Darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Fr 18.04.2008
Autor: Kroni

Hi,

leduart meinte nicht, dass alle Matrizen linear Abhängig sind, sondern dass sie lineare Abbildungen sind (das kann man zeigen).

Nimm dir doch enfach allgemeine Vekoren her, wie ichs oben geschrieben habe, und rechn mit denen, als seine es Zahlen.

Zb so:

[mm] $A:=\pmat{1&2\\3&4}$ [/mm]

[mm] $\vec{x}=\pmat{x1\\x2}$ [/mm]

Dann ist [mm] $Ax=\pmat{x1+2x2\\3x1+4x2}$ [/mm]

Das machst du jetzt mit deiner Matrix, und zeigst dann, dass A(x+y)=Ax+Ay gilt und A(cx)=c(Ax). Dann bist du fertig.

Ist es jetzt verständlich?

LG

Kroni

Bezug
                                                                
Bezug
Darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:06 Sa 19.04.2008
Autor: maia842002

Ok Dann versuche ich es noch mal.Hoffentlich jetzt ist es richtig.Glube meine fragen kommen bisschen dumm vor.Aber ich löse solche Aufgaben zum ersten Mal.Danke für die schnelle Antworten!

A:= [mm] \begin{pmatrix}1&2&0&4&-1\\0&1&1&4&-1\\2&1&-3&5&1\\3&2&-4&8 &1\end{pmatrix} [/mm]

[mm] \vec x=\begin{pmatrix}x_{1}\\x_{2}\\x_{3}\\x_{4}\\x_{5}\end{pmatrix} [/mm]

[mm] \vec y=\begin{pmatrix}y_{1}\\y_{2}\\y_{3}\\y_{4}\\y_{5}\end{pmatrix} [/mm]

Ax= [mm] \begin{pmatrix}x_{1}+2x_{2}+4_x{4}-x_{5}\\x_{2}+x_{3}+4x_{4}-x_{5}\\2x_{1}+x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+x_{5}\\3x_{1}+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5}\end{pmatrix} [/mm]

Ay= [mm] \begin{pmatrix}y_{1}+2y_{2}+4_y{4}-y_{5}\\y_{2}+y_{3}+4y_{4}-y_{5}\\2y_{1}+y_{2}-3y_{3}+5y_{4}+y_{5}\\3y_{1}+2y_{2}-4y_{3}+8y_{4}+y_{5}\end{pmatrix} [/mm]


[mm] A(x)+A(y)=\begin{pmatrix}x_{1}+2x_{2}+4_x{4}-x_{5}\\x_{2}+x_{3}+4x_{4}-x_{5}\\2x_{1}+x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+x_{5}\\3x_{1}+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5}\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}y_{1}+2y_{2}+4_y{4}-y_{5}\\y_{2}+y_{3}+4y_{4}-y_{5}\\2y_{1}+y_{2}-3y_{3}+5y_{4}+y_{5}\\3y_{1}+2y_{2}-4y_{3}+8y_{4}+y_{5}\end{pmatrix} =\begin{pmatrix}x_{1}+y_{1}+2x_{2}+2y_{2}+4_x{4}+4_y{4}-x_{5}-y_{5}\\ x_{2}+y_{2}+x_{3}+y_{3}+4x_{4}+4y_{4}-x_{5}-y_{5}\\2x_{1}+2y_{1}+x_{2}-y_{2}-3x_{3}-3y_{3}+5x_{4}+5y_{4}+x_{5}+y_{5}\\3x_{1}+3y_{1}+2x_{2}+2y_{2}-4x_{3}-4y_{3}+8x_{4}+8x_{4}+x_{5}+y_{5}\end{pmatrix}=A(x+y) [/mm]

Ist das jetzt richtig?

Lg Maya


Bezug
                                                                        
Bezug
Darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:04 Sa 19.04.2008
Autor: angela.h.b.

[mm]A(x)+A(y)=\begin{pmatrix}x_{1}+2x_{2}+4_x{4}-x_{5}\\x_{2}+x_{3}+4x_{4}-x_{5}\\2x_{1}+x_{2}-3x_{3}+5x_{4}+x_{5}\\3x_{1}+2x_{2}-4x_{3}+8x_{4}+x_{5}\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}y_{1}+2y_{2}+4_y{4}-y_{5}\\y_{2}+y_{3}+4y_{4}-y_{5}\\2y_{1}+y_{2}-3y_{3}+5y_{4}+y_{5}\\3y_{1}+2y_{2}-4y_{3}+8y_{4}+y_{5}\end{pmatrix} =\begin{pmatrix}x_{1}+y_{1}+2x_{2}+2y_{2}+4_x{4}+4_y{4}-x_{5}-y_{5}\\ x_{2}+y_{2}+x_{3}+y_{3}+4x_{4}+4y_{4}-x_{5}-y_{5}\\2x_{1}+2y_{1}+x_{2}-y_{2}-3x_{3}-3y_{3}+5x_{4}+5y_{4}+x_{5}+y_{5}\\3x_{1}+3y_{1}+2x_{2}+2y_{2}-4x_{3}-4y_{3}+8x_{4}+8x_{4}+x_{5}+y_{5}\end{pmatrix}=A(x+y)[/mm]
>  
> Ist das jetzt richtig?

Das ist richtig.

Ich würde als vorletzten Schritt noch

[mm] \begin{pmatrix}(x_{1}+y_{1})+2((x_{2}+y_{2})+4(x_{3}+y_{3})-(x_{5}+y_{5})\\...\\...\\...\end{pmatrix} [/mm]

zwischenschieben.

Es würde schon erwähnt: wenn Ihr bereits gezeigt habt, daß f(x):=Ax linear ist, kannst Du Dir das sparen.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                                
Bezug
Darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Sa 19.04.2008
Autor: maia842002

Hallo
Danke schön!
Ich habe eine letzte Frage.In a) soll ich prüfen ob die Abbildung linear ist und in b) die darstellende Matrix bestimmen.Meine Frage ist muss ich in a) sowieso dastellende Matrix bestimmen damit ich beweise das Lx+Ly=L(x+y)   da [mm] L(x)=A_{L}x [/mm]
oder es geht auch ohne und ich kann  genauso y einsetzen und zeigen das L(x+y)=L(x+y)
Hoffentlich es ist klar was ich meine :)
Lg Maya

Bezug
                                                                                        
Bezug
Darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Sa 19.04.2008
Autor: angela.h.b.


>  Ich habe eine letzte Frage.In a) soll ich prüfen ob die
> Abbildung linear ist und in b) die darstellende Matrix
> bestimmen.Meine Frage ist muss ich in a) sowieso
> dastellende Matrix bestimmen damit ich beweise das
> Lx+Ly=L(x+y)   da [mm]L(x)=A_{L}x[/mm]
>  oder es geht auch ohne und ich kann  genauso y einsetzen
> und zeigen das L(x+y)=L(x+y)
>  Hoffentlich es ist klar was ich meine :)

Hallo,

ich glaube, ich habe es verstanden.

Ich sehe zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Du rechnest in a) stumpf die Linearität vor, ohne die Matrix ins Spiel zu bringen, und bestimmst in b) die Matrix.

2. Du drehst die Sache um. Machst erst b), indem Du zeigst, daß L(x)=Ax ist, sagst, daß A die darstellende Matrix ist und berufst Dich dann (natürlich nur, wenn Ihr das schon hattet) auf die Linearität von L(x):=Ax.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                                                
Bezug
Darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Sa 19.04.2008
Autor: maia842002

Hallo
Also dann in aufgabe a )  nehme die Vektoren x und y und einsetze die In L so wie ich es gemacht habe  und zeige  das L(x+y)=L(x)+(y).Meinte ich kann es genauso machen ohne A zu bestimmen.Hoffe man versteh jetzt was ich frage und dann in b) finde ich darstellende Matrix und zeige das L(x)= [mm] A_{L}x.Aber [/mm] braucht mn das überhaupt?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Sa 19.04.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo
>  Also dann in aufgabe a )  nehme die Vektoren x und y und
> einsetze die In L so wie ich es gemacht habe  und zeige  
> das L(x+y)=L(x)+(y).Meinte ich kann es genauso machen ohne
> A zu bestimmen.

Ja, A brauchst Du dafür nicht.

Dann mußt Du natürlich auch das Produkt noch zeigen.


> dann in b) finde ich darstellende Matrix und zeige das
> L(x)= [mm]A_{L}x.Aber[/mm] braucht man das überhaupt?

Die matrix mußt Du in b) schon hinschreiben, das ist ja die Aufgabe.

Du schreibst einfach: es ist L(x)= $ [mm] \begin{pmatrix} 1&2&0&4&-1\\ 0&1&1&4&-1\\ 2&1&-3&5&1\\ 3&2&-4&8&1\\ \end{pmatrix} [/mm] $ [mm] \*$ \begin{pmatrix} x1\\ x2\\ x3\\ x4\\ x5\\ \end{pmatrix} [/mm] $,

also ist die matrix die darstellende Matrix.

Mehr brauchst Du da nicht.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]