Darlehensrechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:57 Fr 19.12.2008 | Autor: | Dr.Plato |
Hallo
Ich bin gerade am Grübeln, wie man bei gegebenen Kapital, Zinssatz und Laufzeit auf die Höhe der Rate schließen kann, wenn die Raten konstant sind und das Kapital monatlich verzinst wird. Wenn ich den Tilgungsplan aufstelle, ist es ja kein Problem aber geht das denn nicht auch ohne?
Konkretes Beispiel:
Ich vergebe ein Darlehen = 10.000. Zinssatz ist 6%, verzinsung monatlich, TIlgung in 24 konstanten Raten.
Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben?
Gruß
Dr. Plato
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
|
|
|
|
Hallo Dr. Plato,
ich finde gerade keine Formel dazu, aber sie dürfte nicht schwer herzleiten sein, wenn Du die n-te Rate im Tilgungsplan erst rekursiv herleiten kannst, dann auch explizit, und darin den Zinsanteil für die Restschuld und die Tilgung getrennt darstellst.
Unter "Annuitäten-Darlehen" habe ich im Internet auf die Schnelle leider nichts Passendes gefunden.
Schreib doch mal einen Ansatz auf, dann bekommen wir die Formel schon hin.
lg,
reverend
|
|
|
|
|
Doch noch gefunden, so einfach... nämlich ohne Bindestrich: Annuitätendarlehen bei Wikipedia.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:37 Fr 19.12.2008 | Autor: | Dr.Plato |
Ja, hab gerade mit Excel einen Tilgungsplan erstellt, dabei ist mit das Licht aufgegangen...
Danke für die Hilfe zur späten Stunde,
Gruß
Dr. Plato
|
|
|
|